Kaufberatung welches Gerät ist das richtige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,
    ich suche ein GPS Gerät zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Strecke beim Inliner fahren.
    Folgende Funktionen sollte das Gerät haben:


    -gefahrene km
    -gefahrene Strecke schön wäre es wenn man es irgendwie in Kartenform sehen könnte später am Computer
    -Infos über Geschwindigkeiten
    -USB verbindung zum Computer
    -Display (perfekt wäre mit Kartendarstellung muß aber nicht)
    -Guter GPS Empfänger da ich im Ländlichen Bereich wohne und einige Strassen durch Wälder führen
    -Akkulaufzeit 12h aufwärts


    Da ich in dem Bereich einsteiger bin möchte ich auch nicht so Viel dafür ausgeben.


    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir Tipps und Vorschläge machen könntet.!

  • Bei Geräten ohne Kartenanzeige ist die gewünschte Batterielaufzeit spielend zu erreichen, die meisten GPS-Logger die ausser der Positionsaufzeichnung sonst kaum Interaktion gestatten, liegen ebenfalls über dieser Marke.


    Wegen dem Wunsch nach mehr Information direkt im Gerät (oder verstehe ich "Kartendarstellung" falsch?) drängt sich da schon ein Handgerät auf.


    Während die "Logger" so um die 50-80 Euro liegen, rangiert ein komplexeres Handgerät mit Kartendarstellung um 140-200 Euro im Einstiegssegment.


    Tracks aufzeichnen, die all die gewünschten Informationen enthalten, kann aber jedes Gerät. Von Garmin gibt es auch noch die Forerunner-Serie die zwar keine Karten anzeigt, aber über eine Trainingsfunktion die aktuelle Runde mit einer früher absolvierten vergleicht.
    Da wird dann ein kleiner Läufer eingeblendet den man einzuholen versuchen kann.
    Die Forerunner-Modelle trägt man am Handgelenk, preislich liegen sie auf ähnlichem Niveau wie die Handgeräte mit Kartenfunktion, allerdings ist die Akkulaufzeit bei aktiviertem GPS dann trotzdem keine 12h. Ein Tribut an die geringe Größe. So um die 8h sind es aber immerhin doch noch.


    Die Auswahl sollte also erst einmal bestimmen, wie wichtig die Kartendarstellung wirklich ist, wie es um die Tragbarkeit und um das Preislimit bestellt ist?


    Für unter 100 Euro muss ein "Logger" reichen. Diese sind dann immerhin auch besonders klein.
    Ein Handgerät mit langer Batterielaufzeit wäre dann insbesondere jeweils von Garmin der eTrex Legend HCx für 160 Euro oder der Dakota 10 für etwa 200 Euro.
    Fürs Handgelenk gibt es sehr viel Auswahl, besondere Trainingsfunktionen bieten die Forerunner von Garmin. Preiswert ist auch die Globalsat GH-625 die man auch unter anderen Markennamen finden kann.
    Etwa zur Zeit bei Lidl (unter dem Namen "Crivit") für 129 Euro.


    http://www.navigation-professi…globalsat-gh-625-im-test/
    (schau Dich dort am besten noch weiter um)


    http://www.lidl-shop.de/de/Spo…hr-mit-Herzfrequenzmesser

  • Danke für die ausführliche antwort hat mir sehr geholfen! Jetzt weiß ich zumindest das es erstmal ein Logger wird.


    So hab mich mal durch alles durchgelesen wenn ein Logger mir die Daten alle später am PC zeigt sollte es mir erstmal reichen, wenn es sich dann lohnt und ich es auch definitiv länger nutze wird aufgerüstet.


    Welche Logger kannst Du mir denn empfehlen?
    Gibt es welche wo man die Strecke später auf Google Earth z.B anzeigen lassen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne die meisten der verfügbaren Logger gar nicht.
    Mir persönlich wäre aber der Holux M241 der liebste, da er zwei Vorteile vereint.
    1. Es ist eines der ganz wenigen Geräte die mit Batterien betrieben werden.
    Auch nach 1-2 Jahren Nutzung brauch man sich um einen schwächer werdenden Akku nicht zu sorgen. Jedenfalls wäre ein größerer Leistungsverlust kein Totalverlust - einen neuen Akku einlegen wäre ja ein Kinderspiel.
    Auf einer längeren Reise könnte man auch einfach eine Batterie auswechseln, und so liessen sich mehrere Tage Aufzeichnung ohne zwischenzeitliches Aufladen realisieren.


    2. Das Modell M241 lässt sich auch als Bluetooth GPS-Empfänger mit PDAs oder Handys koppeln. Das ist ein gewisser Mehrwert.
    Ohne Bluetooth gibt es den Logger auch, dann heisst er M241c.


    Da es keinen alternden Akku im Holux gibt, kann man sich das Modell auch gut als Gebrauchtgerät kaufen. Neu kostet er gut 80 Euro.


    Andere Logger findet man aber auch schon für 40-50 Euro.
    Die meisten GPS-Logger kann man blind kaufen.
    Welcher GPS-Chipsatz in ihnen steckt, wird immer angegeben.
    Bei einem neuen Gerät wird es sowieso ein moderner Empfänger sein, also würde ich auf diese Angabe wenig geben. Meist steckt ein SiRF3-, ein MTK- oder seltener ein uBlox- oder Nemerix-Chipsatz drin.
    Der SiRF3 ist oft noch einen Meter genauer, braucht aber mehr Energie als zum Beispiel ein MTK-Empfänger.
    Bei den ganz billigen Empfängern steckt dann auch nur ein kleiner Akku drin, der dann auch nur meist 8 Stunden Leistung liefert und das auch nur in den ersten Monaten. Aber die Dinger bekommt man dann wie schon erwähnt auch schon für 40 Euro, manchmal noch billiger.


    Allen Loggern gemeinsam ist aber, das man sie später zu Hause nur noch mit dem PC verbinden muss und entweder werden die Geräte von einem beiliegenden Programm ausgelesen oder im Speicher liegen schon Dateien im KML-Format das Google Earth direkt öffnen kann.


    Sonderlich kompliziert ist das eigentlich nie.

  • Danke für Deine Ausführliche Hilfe und da Deine Ausführung mich überzeugt hat hab ich soebend den Holux M 241 Bluetoth bestellt kostet 68,88€ bei Amazon direkt mit passenden Sanyo enloop Batterien(Akkus) incl Ladegerät für 14€ damit soll das Gerät nach den ganzen Kundenbewertungen am besten laufen.


    Nochmals besten Dank für Deine Hilfe


    Jetzt freu ich mich auf die erste Inliner Tour mit dem Gerät, sobald es eingetroffen ist.

  • Hab das Gerät bekommen und direkt getestet!


    War eine wirklich gute Empfehlung! Danke


    Hab sogar Glück gehabt hab das Gerät für 68.88€ bekommen jetzt steht es für 83,00€ drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...