was wenn die SW verkauft wird ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte meine City Select verkaufen.
    habe gehört, dass man den freigabekey nur 2mal bekommt.
    das kann doch nicht sein.
    die software muss doch beliebig oft freigegeben und neu registriert werden können.
    danke für die antwort

  • Hallo lehencountry,


    Zitat

    ich möchte meine City Select verkaufen


    das ist dein gutes Recht, kann und wird dich niemand dran hindern. Was genau willst du denn verkaufen ?


    Deine City-Select CD´s ? ... wird so kaum jemand haben wollen, da sie ohne Freischaltcodes nichts hergeben außer einer groben Basiskarte.


    Deine CD´s mit Freischaltcodes ohne Gerät ? ... nützt auch nichts, da die Freischaltcodes immer zum jeweiligen Garmin - Gerät und nur zu diesem allein passen, immerhin kann ein Käufer damit auf dem PC die Kartenfeindaten nutzen, nur eben nicht im Gerät.


    Deine CD´s mit unbenutztem Freischaltgutschein ? Wäre sinnvoll für Leute, die ein routingfähiges Gerät nicht im Bundle erworben haben,z.B. 60-er Serie, 276 - er oder ein Gebrauchtgerät ohne Kartensoftware.


    Deine CD´s mit Freischaltcodes von Garmin und dazugehörigen GPS - Geräten ? Das wäre die zweite sinnvolle Variante, eben Software + zugehörige GPS - Hardware !


    Zitat

    habe gehört, dass man den freigabekey nur 2mal bekommt


    Stimmt, CitySelect beinhaltet neben den geographischen Daten ja auch die Autorouting - Daten für Garmin GPS mit entsprechender Ausstattung. Davon kannst du zwei Geräte damit "freischalten" und in der freien Wildbahn zum Navigieren und Routenberechnen benutzen - mehr nicht, so will es die Lizenzpolitik von Garmin. Sonst würde ja eine Lizenz reichen, um alle Garmin GPS der Welt damit zu füttern ...


    Auf wievielen PC´s du die Software installierst, ist dir überlassen - kein Limit.


    Einfacher geht´s mit mancher nicht routingfähiger MapSource Kartensoftware. Da gibt´s keine gerätebezogene Freischaltung. Daher kann man diese Software meistens alleine auch noch ganz gut weiterverkaufen.


    Wenn es sich um eine CitySelect Vollversion und nicht um eine Update CD handelt, könnte vielleicht mancher noch Interesse haben, weil da auch noch die MapSource Kartenbetrachtungs Software als Grundversion drauf ist. Darauf kann man die MapSource Updates draufsetzen, die man sich bei Garmin.com runterladen kann.


    Laß doch ggf. hier im Forum mal genauer hören / lesen, was du veräußern willst, am besten unter "Biete"


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Zitat

    Zitat von lehencountry@29.06.2004 - 13:35
    die software muss doch beliebig oft freigegeben und neu registriert werden können.


    tja, der kopierschutz von Garmin ist echt geil, was :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier nochmal etwas klarer. mit freischalten hab ich mich falsch ausgedrückt.
    meine city select europe neu gekauft vor ca 3 monaten, möchte ich verkaufen.
    sie ist mit meinem 60cs registriert.
    meine frage war, ob man bei Garmin eine de-registrierung machen kann, so dass der neue Besitzer der software diese wieder für sein Gerät neu registrieren lassen kann.
    oder bin ich nun mit dieser software für den rest des lebens verheiratet.
    ich kann doch jede andere original software auch verkaufen.

  • Hi,


    nein, kannst Du nicht. Garmin tauscht keine Codes aus. Ich hatte so etwas selber schon mal versucht, ich wollte ein GPS V ohne SW und Freischaltcode verkaufen und die CS für 2 andere Geräte verwenden -> Absage von Garmin. Das ist zwar hier in D eigentlich gar nicht zulässig, SW an HW zu binden, aber die Hersteller tun es trotzdem. Siehe auch die neue Lizenzpolitik mit nur 2-maliger Aktivierungsmöglichkeit bei den Topos Deutschland. Und wenn Du Dein Recht durchsetzen willst, finde mal einen Anwalt, der für einen Streitwert von 300 EUR Deinen Klage gegen Garmin übernimmt.


    Allerdings, wenn auf Deiner CS noch ein Freischaltcode frei ist und ich alle Daten (Cuponcode bzw. Dein Kundencode bei Garmin) für weitere Updates dazubekomme, hätte ich eventuell Interesse. Schreib mir doch mal eine PM, was Du Dir für einen Preis vorstellst.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Was passiert in diesem theoretischem Fall:


    Spiele die Software auf mein erstes Gerät auf, dieses wird irreparabel defekt.


    Kauf mir ein zweites Gerät und spiele den zweiten Code drauf, und diesmal wird es wieder irreparabel defekt.


    Dann kann ich mir meine CitySelect in die Haare schmieren????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Schurki:


    die Frage hatte ich auch schonmal und hier im Forum lautete die Antwort: kein Problem. Wenn Garmin das Gerät tauscht, dann ziehen die das alte kaputte ein und Du bekommst für das neue auch eine neue Freischaltung.


    Jetzt bleibt die Frage was ist, wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert? Dann gehört das kaputte Gerät nach wie vor einem selbst und ein neues muss käuflich erworben werden. Mit der "cleveren" Software-Politik von Garmin gibt es immer wieder interessante Fragen.


    Auch der Aussage von Wolfi2000 würde ich nicht ohne weiteres zustimmen. Kaufen kannst Du die CDs hier, aber freischalten musst Du auf garmin.com , welchem Recht unterliegt die Freischaltung dann? Amerikanischem?


    Scheint mir alles nicht ganz einfach zu sein ...

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@30.06.2004 - 06:22
    Jetzt bleibt die Frage was ist, wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert? Dann gehört das kaputte Gerät nach wie vor einem selbst und ein neues muss käuflich erworben werden. Mit der "cleveren" Software-Politik von Garmin gibt es immer wieder interessante Fragen.


    Die Frage habe ich mal an die Fa. Globetrotter gestellt, die ja ein größerer Garmin Distributor in Deutschland ist.
    Dort sagte man mir, dass solche Fälle bekannt sind und auch gelöst werden können. Allerdings ist das mit viel Papierkram und viel Zeit verbunden.

  • moin,


    was ist denn der sinn des verkaufs der software?


    die CitySelect sowie die CityNav sind nur an autoroutingfähigen Garmin's sinnvoll zu nutzen, ergo kauft man die soft nur, wenn man auch ein passendes gerät dazu hat. hat man auf einmal keinen bedarf mehr für die software, so hat man im umkehrschluss dann auch keinen bedarf mehr am GPS-gerät, denn ohne feindaten ist es ziemlich wertlos. also sollte man dann GPS inkl soft verkaufen. ...ausser der sinn des verkaufs der software liegt im dunstkreis der bewußten verletzung von lizenzbestimmungen. ist ungefähr so, als wenn man von seinem Apple das betriebssystem verkaufen will...


    daß sich ein unternehmen dagegen schützt kann man ihm nicht verdenken, würden wir selbst genauso tun, wenn wir die software entwickeln müssten.


    mit einem update auf die nächste version kriegt man übrigens wieder 2 volle lizenzen.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Zitat

    ausser der sinn des verkaufs der software liegt im dunstkreis der bewußten verletzung von lizenzbestimmungen

    Angenommen, ich stelle nach ein paar Monaten fest, daß ich für Autorouting doch lieber ein anderes System möchte, und mir das 60er mit der MetroGuide ohne AR reicht? Dann habe ich eine nutzlose CS rumliegen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • für meinen in dem falle "unüberlegten" kauf kann weder der hersteller, noch die software <_<


    angenommen ich kaufe mir heute einen SLK und stelle in 3 monaten fest, daß ich meine einbauküche damit nicht transportieren kann... muß Mercedes mir jetzt einen Vito im austausch geben? :bye:

  • @Foxi:


    Zitat

    für meinen in dem falle "unüberlegten" kauf kann weder der hersteller, noch die software

    Das ist klar, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit des legalen Verkaufes von Privat.

    Zitat

    muß Mercedes mir jetzt einen Vito im austausch geben?

    Natürlich nicht, aber Mercedes läßt Dich den SKL ohne irgendwelche Einschränkungen verkaufen. Und wenn mir beim SLK die Felgen nicht mehr gefallen, hindert mich Mercedes auch nicht daran, sie zu verkaufen und mir andere zu kaufen. Und genau das tut Garmin aber.


    Und den legalen Verkauf von SW gleich in den

    Zitat

    dunstkreis der bewußten verletzung von lizenzbestimmungen

    zu ziehen, ist auch nicht die feine Art. Aber das ist ja Mode inzwischen, alles und jeden als potentiellen Raubkopierer und damit Schwerverbrecher zu verdächtigen. Und die Gehirnwäsche der Musik-/Film-/SW-Industrie funktioniert anscheinend bei einigen erstaunlich gut...


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • verkauf warum ??
    ich habe mit dem gerät die topo-süd und city select gekauft.
    fahre aber überwiegend mit dem quad offroad im lokalen bereich. dazu reicht mir die topo.
    die city select nahm ich wegen dem kpl. kfz-kit und routing dazu.
    routing im auto brauche ich kaum und fand ich auch nicht so gut mit dem kleinen display.
    deshalb dachte ich die city-select also zu verkaufen.
    falls jemand angebote machen will, don´t hesitate.