Wegstrecken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo all,


    die Kilometerangeben bei der Wegstreckenberechnung und die Angaben der gefahrenen Kilometer sind falsch. Was kann ich machen?


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Feststellung „falsch“ müsste etwas genauer erläutert werden.


    Nur eine vorsorgliche Frage. Im Lieferzustand dürfte Meilen statt Kilometer eingestellt sein. Ist das Gerät auf „metrisch" umgestellt?
    Einstellungen > Que > Einheiten


    Grüße
    Bunav

  • Hallo Bunav,


    die Kilometerangaben sind zu gering, das Gerät ist jedoch auf Kilometer eingestellt.


    mfg Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,


    Zitat

    die Kilometerangaben sind zu gering

    Beschreibe das doch mal genauer. Beispiele?


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hi Wolfgang,


    Beispiel für falsche Berechnung:


    gefahrene Wegstrecke 440km - angezeigte 270km


    tatsächliche Wegstrecke 340 km - berechnete 212km


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    ich blicke es immer noch nicht. Bitte eine genaue punkt-für-punkt Beschreibung.
    Wo hast Du die Route berechnen lassen, im Ique, oder MapSource. Wenn über IQUE, sind das dann automatische Routen nach Eingabe von Zieladresse, ... usw.
    Am besten, Du beschreibst wirklich Punkt für Punkt, was Du am PC und auf dem IQUE gemacht hast und wie Du dann gefahren bist. Wie hast Du die genannten (gefahrene/angezeigte/tatsächliche/berechnete) Werte ermittelt?
    Sind das 2 Beispiele mit je 2 Werten, oder nur 1 mit 4 Werten?


    Mir ist das nämlich noch nie aufgefallen und um das nachvollziehen zu können brauche ich exakte Angaben.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    Da ist immer ein Fehlerfaktor von ~1.6.
    Das sieht mir stark nach Verwechselung zwischen Meilen und Kilometer aus. :bye:

  • Zitat

    Das sieht mir stark nach Verwechselung zwischen Meilen und Kilometer aus.

    Das dachte ich auch, aber er sagt, es ist alles auf km... B)


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Uwe,

    ich schließe mich an, d.h. nach Mehrheitsbeschluß k a n n das gar nicht sein ….


    Spaß beiseite. Uwe, zeigt die genannte Einstellungsseite tatsächlich „metrisch“ (und das dreimal)?.
    Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt aus?. Wenn auch die Tachoanzeige geringfügig vorläuft (vorlaufen muss), sollten die beiden Anzeigen zusammenpassen. Ein Faktor 1,6 fällt sofort auf.


    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt jetzt vielleicht völlig idiotisch, aber kann es sein, dass Uwe mit den "falschen" Angaben die Luftlinien-Entfernung meint, die angezeigt wird, wenn ich mir eine Adresse o.ä. suchen lasse?? NACH Berechnung der Route steht - nach einmaligem Druck auf die Que-Taste - an der unteren linken Ecke des Abbiege-Bildschirmes die korrekte Entfernung. Vielfach ausprobiert und immer hat es gestimmt! Faszinierend fand ich in diesem Zusammenhang übrigens die Lernfähigkeit Betty's, die voraussichtliche Ankunftszeit auf die individuelle Fahrweise des Fahrers einzustellen. Bis auf wenige Minuten hat auch diese immer gestimmt (wenn gerade kein Stau oder Tankpause war).


    Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, dass eine der drei Einstellmöglichkeiten noch nicht auf "metrisch" steht.
    Lieber nochmal nachschauen ...


    In diesem Sinne

  • Hallo all,


    Ottili hat recht - ich als Neuling habe die Entfernungen in den Waypoints abgelesen, über gespeicherten Routen sieht man die tatsächliche Entfernung. Am Wochenende werde ich das Teil richtig testen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Uwe

  • Hallo!


    Habe leider erst jetzt diesen Themenbaum entdeckt.


    Ich kenne das Problem auch. Nur muss man ein wenig mehr dazu beschreiben, damit es andere auch nachvollziehen können.


    Also hier mein Versuch :_))


    Es geht um im iQue kalkulierte und erstellte Routen. Ein paar definierten Zwischenzielen, alles klar und gut.
    Dann Route abspeichern. Immer noch alles gut.
    Jetzt neu die Route einladen: Man sieht die Gesamt-km Länge und die Anzahl der Zwischenziele. Immer noch ist alles prima.


    Und jetzt geht es los:
    Es wird nun (nach erneutem Laden einer Route) ein Zwischenziel bearbeitet (hinzufügen, eines löschen, ein wenig korrigieren, usw.) und die Route natürlich erneut abgespeichert (z.B. mit einem anderen Namen).


    Wenn man jetzt diese Route wieder einlädt, ist die angezeigte km-Länge der Route und die Anzahl der Zwischenziele in der Regel total durcheinander (z.B. regulär müssten es 400km sein, angezeigt beim laden werden aber nur 210 km oder auch nach nochmaligem abspeichern nur noch 30km, oder statt der vorhandenen 30 Zwischenzielen werden nur noch 4 angezeigt). Das irritiert natürlich.
    Schaut man sich die so geladene Route dann aber einmal genau an, kann man feststellen, das sie nach wie vor noch komplett ist, nur die Anzeige beim Laden stimmt nicht.


    Ist trotzdem ein nerviger Fehler weil er böse irritiert. Vor allem weiss ich nicht, ob man jetzt noch weiter editieren kann oder dann alles vollstänsig tilt.


    War es nachvollziehbar erklärt?


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...