Zusammenfügen effektiver und künstlicher Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner letzten Tour den Tracklogger erst beim ersten Halt eingeschaltet und deshalb nicht die ganze Strecke als effektiver Track zur Verfügung.
    Mit MapSource habe ich nun die fehlende Route erstellt und mit wingdb in einen Track konvertiert.
    Mit MS kann ich nun aber die beiden Tracks nicht zusammenfügen, da der generierte Track keine Timestamps besitzt.

    Hat mir jemand einen Tipp (Tool, Vorgehen) wie ich die beiden Tracks zu einem zusammenfügen kann ?

    Dake schon mal zum Voraus

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Also ich bin mir sicher mit MS schon Tracks mit und ohne Timestamp zusammengefügt zu haben.
    Das muss an etwas Anderem liegen.

    Christoph (GPSMap 60CSx)


  • Hat mir jemand einen Tipp (Tool, Vorgehen) wie ich die beiden Tracks zu einem zusammenfügen kann ?


    Surprise: mit WinGDB3 :angel:


    Konvertiere die .gdb datei zu eine tcx (!) Datei mit Option 0. Dabei werden Zeiten generiert. Die tcx Datei wieder eingeben in WinGDB3 und dann Vorschau gebrauchen. Dann kannst Du dieser Tracks zusammenfügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Surprise: mit WinGDB3 :angel:
    Konvertiere die .gdb datei zu eine tcx (!) Datei mit Option 0. Dabei werden Zeiten generiert...


    Halo Edward

    Danke für den Tipp mit dem 'Umweg' über tcx.
    Funktioniert schon mal grundlegend, nur finde ich nirgends eine Option um den Startzeitpunkt (Datum / Zeit) festzulegen.

    Da die Timestamps im korrekten Track vom 14.05 sind und im 'künstlichen', via wingdb3 + tcx erstellten, die Timestamps mit dem heutigen Datum erweitert werden, habe ich nun nach dem Zusammenfügen zuerst den Teil2 und dann den ersten Teil... Dies möchte ich aber umgekehrt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ja, das kann ja auch, aber ist ein bisschen komplizierter.


    Save deine Datei nicht als gdb, aber als gpx. Öffne dieser Datei mit einem editor. Suche darin den Track die du gemacht hat. Die Anfang sieht ein bisschen aus wie:


    <trk>
    <name>Track</name>
    <trkseg>
    <time>2008-01-19T08:36:26Z</time>
    <trkpt lat="46.192500153556466" lon="6.777736321091652"/>
    <trkpt lat="46.191826416179538" lon="6.778503935784102"/>


    Die <time... Linie habe ich zugefügt, das sollst du auch machen mit dem gewünschten Datum/Zeit.


    Dieser gpx Datei mit WinGDB3 konvertieren in tcx und die tcx Datei wieder eingeben in WinGDB3 und dann Vorschau gebrauchen. Dann kannst Du dieser Tracks zusammenfügen in die richtige Folgen-reihe.


    Unter Voreinstellungen von WinGDB3 kannst du noch die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen un so ungefähr die andere Zeiten deiner Track berechnen lassen.


    PS.
    Ich möchte noch sagen, das die gpx Datei jetzt kein offizielles format mehr hat und nur mit WinGDB3 wirkt.

  • Mit einem Editor die Werte ändern ist schon OK.
    Dachte halt ich hätte was in wingdb3 übersehen wo ich den Startzeitpunkt (Datum / Zeit) hätte direkt eingeben können... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...