Sächsische Schweiz + Dresden Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Da ich einige Zeit in der sächsischen Schweiz verbringe (Dresden - Bad Schandau), suche ich eine digitale Karte für mein Endura.


    Welche Karte deckt das von mir gewünschte Gebiet ab und ist inkl. Viewer der am Endura läuft?


    Bitte um Hinweise,


    Danke,
    Wasu


  • Welche Karte deckt das von mir gewünschte Gebiet ab und ist inkl. Viewer der am Endura läuft?


    Läuft auf dem Endura nicht jede digitale Rasterkarte?
    Kompass bietet (noch) nichts für die Gegend an.
    Von MagicMaps käme Sachsen/ Thüringen in Frage.
    Recht günstig ist der ADAC Tourguide Deutschland.
    Weiß nicht wo du wohnst, hier haben die ein gutes Angebot an digitalen Karten in der Bibliothek.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Barolo: Stimmt gute Idee!! Daran hab ich gar nicht gedacht. Dass es in der Sächsischen Schweiz keine besseren Karten als die von Rolf Böhm gibt ist ja allgemein bekannt.. Aufs Einscannen wär ich nich gekommen.

  • Ob sich der Aufwand lohnt? Weil die einzelnen Böhm-Karten immer nur für ein sehr begrenztes Gebiet verfügbar sind, Dresden und Umgebung fehlt Wasu dann außerdem immer noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Dresden ist OSM sogar besser als die Garmin-Topos.


    Sehen irgendwie *hüstel* alt und handgemalt aus.


    Die sind handgemalt und die genauesten die es gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM, gute Idee, hab ich nicht dran gedacht.
    Da wo ich wohne ist OSM einfach unbrauchbar, aber die sächsische Schweiz sieht tatsächlich gut aus.


    Was ist die einfachste Möglichkeit OSM auf Lowrance zu bekommen?


    Danke,


    Wasu

  • Eigentlich hatten wir das Thema OSM auf Endura doch schon abgehakt, oder?
    Ohne Entwicklertools von Navteq lassen sich keine für den Endura geeigneten Dateien erstellen, da Vektorkarten einen Kopierschutz erhalten müssen, der die Seriennummer einer SD-Karte oder eines Gerätes enthält. Ohne diesen Kopierschutz liest der Endura die Karten nicht ein.


    Bei den Rasterkarten ist man bislang auf einen Viewer angewiesen.
    Entweder den MagicMaps Scout oder eine der Windows Mobile Anwendungen wie etwa Ozi Explorer oder TwoNav.
    Mehr Alternativen sollen später im Jahr möglich sein.


    OSM geht also nur als Rasterkarte mit einer der genannten Anwendungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn auf dem Endura MobileXT läuft sollte doch damit auch OSM möglich sein?

  • Wenn auf dem Endura MobileXT läuft sollte doch damit auch OSM möglich sein?


    Eine Lizenz für MobileXT kaufen, um dann die bescheidene OSM zu nutzen? Auf einem Gerät, auf dem man alle Möglichkeiten hat? :confused:


    Gruß
    Kay

  • Garmin Mobile XT gibt es Original nur in Kombination mit der City Navigator Karte, etwa in der Europa-Version. Es gibt keine offizielle Windows CE Version und darüber hinaus bietet die Software keinerlei Outdoor-Funktionen, etwa eine Kompassansicht.


    Um also Garmin Mobile XT auf dem Endura nutzen zu können, ist eine Raubkopie und noch dazu eine für CE gepatchte Version nötig.
    Das sind merkwürdige Vorraussetzungen um eine freie Kartenlizenz nutzen zu können.
    Wer das plant, kann doch bitte gleich auch raubkopierte Karten verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich habe von MobileXT keine Ahnung.
    Dachte nur so...


    Also ich kanns ja nicht glauben, auf dem Endura läuft TomTom, Garmin, TwoNav, Ozi, MM, Kompass......vielleicht sollten wir mal eine Liste machen was alles funktioniert?
    Ich verlier ja schon den Überblick und kann mich garnicht mehr entscheiden was ich zum Navigieren verwenden soll......


    Das da nicht alles legal läuft kann ich mir vorstellen.

  • Eine Lizenz für MobileXT kaufen, um dann die bescheidene OSM zu nutzen? Auf einem Gerät, auf dem man alle Möglichkeiten hat?


    Kennst du eine bessere Lösung um OSM zu nutzen?
    "Alle Möglichkeiten" sind auch nicht kostenlos.:D

  • Kennst du eine bessere Lösung um OSM zu nutzen?
    "Alle Möglichkeiten" sind auch nicht kostenlos.:D


    Ich sprach nicht von "kostenlos". Mein Horizont ist nicht auf die für "lau" Garmin-Karten beschränkt.


    Die oben von mir erwähnten Karten wären in paar Sekunden auf dem Gerät, natürlich mit OZiExplorerCE-Lizenz. :p


    Grruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann rechne mal alles zusammen und überlege, ob das für einen Trip lohnt.
    Dann hat Wasu nämlich nur paar Karten für die sächsische Schweiz, für Dresden und Umgebung noch nicht.
    Paar Sekunden ist wohl auch ganz schön übertrieben.

  • Dann rechne mal alles zusammen und überlege, ob das für einen Trip lohnt.


    Ich rechne nicht für andere, für mich lohnen meine Karten. :D


    Gruß
    Kay