EnduraBoot - Alternatives Schnellstart Menü

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • WICHTIG !!!
    WER MIT NICHT WEISS, WAS ER TUT UND Z.BSP. DEN GESAMTEN SPEICHER LÖSCHT, VERLIERT JEDEN GARANTIE ANSPRUCH !!!

    Mit dem EnduraBoot könnt Ihr Eure Enduras um ein neues Startmenü ergänzen. Dieses Menü baut auf dem Tool SystemInformation auf, was Ihr unter http://www.ultimatelaunch.de findet.
    Damit das Menü startet, tun wir einfach so, als wäre es ein Firmwareupdate. Der Endura unterbricht den Start nach dem Hochfahren des Betriebssystems, wenn auf der SD Karte eine Installer.exe vorhanden ist und führt diese aus. Mittels MortScript und MortRunner ist im EnduraBoot ein Installer.exe vorhanden, die ein MortScript aufruft, welches nichts weiter tut, als die SystemInformation.exe im Ordner EnduraBoot auszuführen.

    Die aktuelle Fassung von EnduraBoot findet Ihr hier: temporär entfernt (!) - neue Releasestände poste ich hier, bzw. Ihr könnt gerne auch selbst Menüs bauen und veröffentlichen.

    Zum Installieren müsst Ihr nur das Zip entpacken und die Dateien und Ordner in den Root Eurer SD Karte kopieren. Mit dieser SD Karte schaltet Ihr den Endura dann ein. Schon ist das Menü aktiv. Es werden keine Veränderungen am Endura vorgenommen, d.h. nach dem Entfernen des EnduraBoot ist der Endura wieder original.

    Wer eigene Icons für sein Menü machen will, der muss darauf achten, dass 32bit Icons verwendet werden. Die Icondatei darf nur 1 Icon beinhalten. Ein ideales Tool zum Erstellen und Bearbeiten von Icons ist IconFX (freeware): http://icofx.ro

    Gruss, Matz

  • Echt geil, Matz - sollte gepinnt werden !


    Ich greife Deinen Vorschlag aus dem anderen Thread auf und schlage ein paar Standards vor:
    - Endura (1)
    - OziExplorer (2)
    - Explorer/Desktop (3)
    - USB/Async (4)
    - Twonav (5)
    - Scout (6)
    - Medienplayer (7)

  • Wie schon im anderen Thread, auch hier ein Riesendanke!
    Zu Jürgens Vorschlag: Zustimmung und als (8) g7toce.
    Selber traue ich mich noch nicht!:D
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, ok ...

    Mit dem USB Umschalter gibt es ein kleines Problem. Da die Autorunloaderce.exe durch den Menüstart angehalten wird, läuft die usbfnswitch.exe nicht. Wenn ich per Script den Prozess kille, geht zwar der USB Umschalter, aber der Endura neigt zu einer gewissen Instabilität beim Verbinden/Trennen USB an PC. Da wir aber per SD Karte sehr leicht Daten transportieren können, würde ich vorschlagen, den USB Modus aus dem Startmenü auszuschliessen. Ich kann gerne für jeden der frickeln will das Kill-Script zur Verfügung stellen, aber mir ist ein stabiler Betrieb des Endura lieber. Was meint Ihr?

    Gruss, Matz

  • Matz, ich habe manuell mit dem Taskmanager getestet. Bei mir läuft der Endura problemlos weiter. USB an und ab am PC macht keine Probleme. Von mir aus kannst Du den USB-Switch im Menü lassen ;)

  • Wenn ich dea Usb Switch als erster aus dem Explorer starte, geht alles. Also zwingend ins Startmenu muß es von mir aus nicht.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, auch Klaus für´s Anpinnen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das bringt die Usability des Endura gigantisch nach vorne. Jetzt haben wir einen echten PDA mit vollen Outdoorqualitäten :tup:
    Jetzt fiele mir aber noch eine Sache ein. Wenn der Desktop gestartet wird, überlagert der EnduraBoot den normalen Windows Desktop. Cool wäre es, bei Bedarf den Desktop zu aktivieren und das EnduraBoot zu beenden. Das aber auch wahlweise, also EnduraBoot + Taskleiste oder manuell EnduraBoot beenden. Wie man das ohne Taskmanager beendet habe ich auch mit der Doku nicht herausgefunden. Vielleicht wäre das was für das nächste Release :D ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool wäre es, bei Bedarf den Desktop zu aktivieren und das EnduraBoot zu beenden. Das aber auch wahlweise, also EnduraBoot + Taskleiste oder manuell EnduraBoot beenden.



    Genau zu diesem Zweck habe ich ein kleines Progrämmchen geschrieben, was diesen Wechsel bzw. Abschaltung durchführt. Kommt in die nächste Version heute Abend :) Du hast dann unten neben dem Akkusymbol einen EXIT Button, der den EnduraBoot beendet und sich um den Start des Desktops kümmert, bzw. prüft, ob der Desktop schon geladen wurde.

    Gruss, Matz

  • Cool, genau was wir schon besprochen haben!?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hatten wir darüber gesprochen? Sonst formulier doch bitte nochmal, was es denn sein darf.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, per PN, das Starten und Beenden von Endura.exe. Genau was jetz Jürgen angesprochen und Du für den Abend versprochen hast!:D
    Wenn ich was missverstanden habe...


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das ist ein Missverständnis. Die Endura.exe will ich mit dem neuen Programm nicht beenden, sondern es soll möglich sein, das neue Menü zu beenden und dabei gleichzeitig zum normalen Windows Desktop zu gehen. Das worüber wir sprachen, also das beenden der Endura Anwendung und Rückkehr zum Menü habe ich aber auch schon experimentell im Griff. Da kommt also noch was :D

    Gruss, Matz

  • Alles klar Matz,
    egal was kommt, ich freue mich drauf!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...