Abweichung der Position, (temporäre),Qstarz BT-Q1000X

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem : bei einer Wanderung in den Bergen , weicht das Qstarz BT-Q1000X plötzlich für ca 2 stunden bis zu etwa 200m vom weg ab , die Position stimmt über diese Zeit nicht, ist einfach um die Distanz verschoben , folgt aber ganz klar dem Weg, aber eben verschoben. AGPS war gültig und hochgeladen. Der Weg war schon im Wald , der war aber nicht allzu dicht, und es gab immer wieder offene Stellen.
    Wie kann ich in Zukunft solche "irrfahrten " verhindern ?
    http://home.datacomm.ch/andreas.hefti/gps.jpg


    liebe Grüsse



    Andi

  • Hallo Andreas,


    es sieht so aus als ob du auf dem Hinteren Seefeld Rast gemacht hast. Bis dahin ist der Track ok - wenn auch die OSM-Karte an dieser Stelle erklärungsbedürftig ist.
    Nach dem Hinteren Seefeld läuft der Track ins Abseits und fängt sich erst später wieder.


    Vermeiden kann man das nicht unbedingt. Man kann bei der Rast den Tracker abschalten und erst nach gutem Fix wieder loslaufen. Ein weiteres GPS-Gerät bei Wanderkollegen hilft bei der Überprüfung.


    Grüsse - Anton


    PS: wenn ihr von Habkern aus gelaufen seid gilt das natürlich nicht . . .


  • hmm Danke Anton,
    ja wir sind von Habkern losgelaufen, hier noch das file (gpx) : http://home.datacomm.ch/andreas.hefti/habkern.gpx , die grosse Rast war am 2.letzten WP vor dem Pfeil ..


    ??



    Gruss Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,


    ich hab den Rück-Sprung im Track gekennzeichnet.
    An dieser Stelle springt der Track auf den Pfad vor dem Rastplatz.


    Der gegangene Weg ist aber auf der OSM-Karte nicht enthalten. Schau dir mal deinen Track in meinem Kartenausschnitt an. Auf meinem Kartenausschnitt ist die OSM-Karte als Vektor-Overlay dargestellt.


    <OT>
    wenn der neue Track allerdings als Weg in OSM gemappt wird dann gibt es einen Fehler mehr. Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit Tracks in schwierigem Gelände würde mich ein solcher Fehler nicht überraschen.
    </OT>


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja du hast recht , jetzt seh ich's auch 8-) , dort ist auch eine gerade Strecke die nicht hingehört. auch die Höhe spielt dort verrückt


    wäre das auch ohne AGPS vorgekommen ?


    liebe Grüsse
    Andi

  • Hallo Andi,


    mit AGPS hat diese Abweichung nichts zu tun. Ein solches Abdriften kommt bei jedem GPS-Empfänger vor. AGPS hilft dem GPS-Empfänger nur zu einem schnelleren Fix nach dem Einschalten. Wenn der GPS-Empfänger mehr als eine Viertelstunde mit guter Satellitensicht alle Almanach-Daten und die Ephemeriden aller sichtbaren Satelliten übertragen bekommen hat ist kein Unterschied mehr zwischen AGPS und einem normalen GPS-Empfänger.


    Grüsse - Anton