Austauschmöglichkeiten mit MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich sowieso einen neuen Palm brauche, überlege ich derzeit, mir einen IQue zuzulegen


    Ich habe mir neulich einen Garmin 276 C gekauft; hauptsächlich, um damit Motorrad-Touren zu fahren.


    Ich habe dabei die Möglichkeit, Daten zwischen dem Gerät und der Software MapSource auszutauschen - und das uneingeschränkt in beide Richtungen; also für Karten, Routen, Wegpunkte und Tracks.


    Irgenwo habe ich gelesen, daß das mit dem IQue nicht möglich sein soll - zumindest nicht alles.


    Daher die Frage:


    Was genau geht - und was nicht?


    RoWi

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Hallo Rowi,


    1) Du kannst Kacheln auf den iQue spielen. (logisch :D )
    2) Du kannst Waypoint's von MapSource zum iQue spielen.
    3) Du kannst Track's vom iQue zu MapSource spielen.


    Routen müssen aus den überspielten (oder erstellten im iQue) Waypoints immer im iQue selbst zusammengestellt werden.
    Es könne jede Menge Routen im iQue abgespeicher werden. :bye:

  • Hallo RoWi,


    wenn man die Zusammenarbeit Mapsource <===> GARMIN-Gerät kennt, ist der Umstieg auf den iQue gewöhnugsbedürftig.
    Seit kurzem besitze ich das Gerät, und meine Erkenntnis ist: MS „redet“ nicht unmittelbar mit dem iQue. Zwischenstation ist jeweils eine Datei auf der HD des PCs und das PC-Programm Palm Desktop, mit dem man per HotSyny Daten überträgt.


    Karten: In MS wählen wie gewohnt, „An Gerät senden“ ist evtl. missverständlich, denn MS erzeugt eine .IMG Datei auf dem PC die dann per Hotsync auf die SD-Karte zu übertragen ist. Irgendwann wählt man den Weg, Hotsync zu umgehen und mit einem USB-Lese-Schreibgerät die SD-Karte unmittelbar anzusprechen.


    Routen: Fehlanzeige! Eine Route ist auf dem iQue zu erstellen und zu ändern. Für einfache Fälle durchaus komfortabel, aus der Adressenliste wählt man sein Ziel (oder lässt es sich vorher suchen) und die Route wird von der jeweils gültigen Position aus erstellt.


    Wegpunkte: Mit MS erstellen, speichern als xx.MPS (nicht im neuen Format .GDB, mit Palm Desktop und HotSync an den iQue senden, wird dort als Adresse (Adressse und Wegpunkt !) gespeichert/verwaltet.


    Tracks: Wenn MS „Von Gerät empfangen“ sagt, heißt das, die Datei „Tracks.MPS“ auf dem PC zu lesen, nicht etwa auf dem iQue. Vorher muss also eine Trackdatei (aktiv oder gespeichert) via HotSync an den PC geschickt werden. Wenn man an diesen Daten interessiert ist, muss man fix eingreifen und den Namen ändern. MS akzeptiert jeden Dateinamen, aber beim HotSync entsteht immer „Tracks.MPS“, eine bestehende Datei wird üblicherweise überschrieben.


    In der Summe bin ich doch recht zufrieden mit meiner Umstellung. Für mich war und ist der kritische Punkt der Akku des 3600, den man sich eines Tages bei GARMIN ersetzen lassen muss.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    MS „redet“ nicht unmittelbar mit dem iQue. Zwischenstation ist jeweils eine Datei auf der HD des PCs und das PC-Programm Palm Desktop, mit dem man per HotSyny Daten überträgt.


    Wie gesagt, habe ich schon einen Palm, den es jetzt zu ersetzen gilt.


    Bislang war es bei mir so, daß der Hotsync zwischen dem Palm und dem LOTUS ORGANIZER (LO)stattgefunden hat; Palm Desktop (PD) war da wohl auch noch irgendwie eingebunden, aber das eigentliche Gegenstück zum Palm war eben LO.


    Das funktionierte über EASYSYNC, einem Hilfsprogramm das mit LO geliefert wird und sich in den Hotsyncvorgang einklinkt.


    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob in der Konstellation LO / IQue auch die Daten von und zu Mapsource übertragen werden oder ich da irgendwelche "Klimmzüge" machen muß...


    RoWi

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Hallo Rowi,


    Easysync sollte einsetzbar sein, Ich verwende Pylon, ein dem Easysync vergleichbares Produkt, um mit einem Lotus Produkt den Palm abzugleichen. Mit dem Palm Desktop arbeite ich nicht. Die Adressdaten, Termine etc. werden sauber abgeglichen. Die Tracks werden im Palm Verzeichnis auf dem PC abgelegt. Die Routen werden, wie hier beschrieben, leider (noch?) nicht ausgetauscht. Die Installation der Karten erfolgt über den Install Mechanismus.


    Also keine Klimmzüge, aber auch im Gegensatz zu anderen Garmin Geräten nur eine rudimentäre Einbindung zu Mapsource.


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo @ all!


    Bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Ique!
    Nun habe ich versucht, meine in MS erstellte Wegpunkte an den Ique über HotSynk zu senden.
    (Habe die Datei unter MS als *.mps abgespeichert und dann unter Palm Desktop an den IQue auf die SD-karte übertragen! Ich kann die Datei nicht direkt an den IQue senden!)


    Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, daß die Datei nicht übertragen werden konnte, da kein Programm zum öffnen dieser Datei auf dem IQue vorhanden ist!?!?! :motz:


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe!!!! Bitte um Hilfe!!


    Gruß Ex-Blade


    P.s. die *.mps Datei wird bei mir unter WinXP als MPEG-Datei angeben????????? :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ex-blade


    nicht die mps wird auf Betty geladen, sondern nur die enthaltenen Waypoints. Dafür benötigst Du den ImportWaypoint Conduit. Dieser wird unter der Palm-Desktop Software gestartet und dort kann die mps-Datei ausgewählt werden.
    Alle Waypoints werden dann in Dein Adressbuch geschrieben. Dort stehen sie dann für eine Routenplanung zur Vefügung.
    Du wirst dieses Thema auch über die Suche finden.


    Mit Gruß
    Christoph

  • Danke für die Hilfe!!!


    Werd es morgen gleich ausprobieren!!


    Gruß Ex-Blade

  • Zitat

    Zitat von Christoph#11@9.07.2004 - 11:57
    nicht die mps wird auf Betty geladen, sondern nur die enthaltenen Waypoints. Dafür benötigst Du den ImportWaypoint Conduit.


    Und wo bekomme ich die Software her? Ist die kostenlos?


    Gruß


    Passi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Passi@11.10.2004 - 07:44
    Prima, das werd ich gleich mal probieren, Danke, Passi



    und, hat geklappt ????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, leider nicht! Irgendwie wollte der die nicht hochladen, warum, weiß ich auch nicht. Da hab ich's aufgegeben, habe im Moment wenig Zeit, ich werde aber wohl noch mal drangehen wenn mein Terminplan das zuläßt. Oder du stellst eine Schritt für Schritt anleitung hier rein :)


    Gruß


    Passi

  • Zitat

    Zitat von Passi@9.11.2004 - 07:35
    Oder du stellst eine Schritt für Schritt anleitung hier rein :)


    Hallo Passi,


    wenn ImportWaypoint Conduit installiert ist, dann ist im Palm-Desktop oben rechts in der Ecke ein neues Symbol. Ein grünes Fähnchen. Das Fähnchen ist nur aktiv, wenn im Palm-Desktop die Adressen-Seite geöffnet ist.
    Jetzt einfach mit der Maus auf das Fähchen klicken, dann *.mps Datei mit den entsprechenden Wegpunkten auswählen, bestätigen - fertig.
    Jetzt sind die Wegpunkte als Adresse im Palm-Desktop eingetragen und können zum iQue überspielt werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich auf dem PC eine .img datei habe (freie topographische Karte Rheinland-Pfalz) kann ich die problemlos auf die SD-Karte des iQue überspielen (Kartenleser)
    aber wie zum Teufel kann ich mir diese Karte auf das Display holen. Ich bin am verzweifeln.
    Die Frage ist also wie kann ich im iQue zwischen verschiedenen Karten hin- und herwechseln ?


    Schönes Wochenende zusammen.


    Manfred

  • Wenn ich auf dem PC eine .img datei habe (freie topographische Karte Rheinland-Pfalz) kann ich die problemlos auf die SD-Karte des iQue überspielen (Kartenleser)
    aber wie zum Teufel kann ich mir diese Karte auf das Display holen. Ich bin am verzweifeln.
    Die Frage ist also wie kann ich im iQue zwischen verschiedenen Karten hin- und herwechseln ?

    Gaanz laangsaam. (Wobei ich noch nicht dein Hintergrundwissen einschätzen kann - und ob mein Hintergrundwissen ausreichend ist!)


    1. Kannst du die Karte in Mapsource darstellen?
    2. Hast du in Mapsource Kacheln ausgewählt und die .img Datei erstellt?
    3. Welche Datei hast du von woher in welches Verzeichnis auf der SD-Karte übertragen?
    4. Kannst du in QueMap -> Eintellungen -> Karten -> Detaillierte Karten
    die fraglichen Kacheln sehen?
    5. Dann solltest du mittels Optionen -> Aktivieren 'Kartenname' alle betreffenden Kacheln aktivieren können und anschließend auf dem iQue sehen können.
    Bezeichnungen sind u.U. ungenau, da ich nur die englische Version des Betriebssystems vor mir habe.