Nüvi 1690 - Probleme und Chancen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorgeschichte: hatte bisher nur Navigon und mal ein Falk... deswegen bin ich bei Garmin vollkommener Neuling


    Ich hatte mich für das 1690 entschieden, da es folgende Punkte ohne Zusatzprogramme erfüllen sollte:
    a) Touren im PC planen und auf Navi übetragen (soll gehen, habe aber nix gefunden, was mir dabei hilft... - war bei Falk klasse gelöst)
    b) Touren tracen/tracken (Nüvi: geht so, keine Interne Lösung aber einen Weg mit GPS Visualizer gefunden)
    c) Zugriff über Bluetooth (sehr nette Geschichte, würde gerne eben Touren und Trace-daten gerne ohne Kabel Übertragen, geht aber bei garmin wohl gar nicht)


    Eigentliches, wirkliches Problem: Habe mit Webupdater und auf der Garmin Seite das Navi registriert und alle updates, die angeboten wurden, installiert. Nun kann ich das Navi auch starten, Ziele und Touren eingeben, alles sieht prima aus - aber sobald ich losfahre, startet das Navi unvermittelt neu und neu und neu. Wenn ich stehenbleibe, dann ist es "wieder da und gibt die nächste Anweisung.
    Einziger Ausweg laut Garmin: einschicken...


    d) gibt es keine Möglichkeit, das Navi wieder auf Auslieferstand zu bringen (da hatte es 3 Tage gut funktioniert)
    e) das Garmin-Verzeichnis auf dem Navi hat bei mir nur eine Datei - laut Hotline Garmin sollte ich dann eine zugemailte GUPDATE.GCD in dieses Verzeichnis kopieren und neu starten... es sah nicht so aus, als würde das irgendeine Funktion nach sich ziehen.
    f) noch irgendwer eine andere Idee? Ohne Garantieverlust?


    ... noch eines würde mich interessieren: Welche Alternativ-Produkte sind denn "ähnlich" im Programm wie das 1690... für das 1390 gibt es weitaus mehr Infos hier im www. Worauf müsste man da so achten?


    ... letztes nochwas: was sagen denn die eingefleischen Nutzer zur Staumeldung mit dem Onlineservice? Taugts denn nun oder doch eher nicht?



    Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierher zu lesen - noch mehr Dank für weiterführende Antworten.


    Viele Grüße


    CEM

  • Hallo
    zu
    a/b) geht über die MapSource Software, die auf dem PC installiert wird und wenn die entsprechenden USB Treiber installiert wurden (sie mal unter
    JensWOB nach, geht zwar um ein anderes Gerät, ist aber Prinzipiell gleich)
    c) stimmt, geht nicht
    d) nur wenn vor allem Updaten eine Datensicherung gemacht wurde, geht aber wohl nur wenn alle USB Treiber installiert sind. Bei mir hat die Installation des 1690 allerdings alle alten Treiber abgeschossen, so das kein anderes Garmin mehr erkannt wurde! Nicht einmal mehr als Massenspeicher!!!!!!
    e) siehe a)


    Ohne die Datensicherung, bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einzuschicken.


    Mein Tip zu dem Gerät ist aber: sieh zu das du das Ding los wirst.
    Meiner Meinung nach, ist das Gerät für Freizeitaktivitäten gerade noch akzeptabel, wenn du es beruflich nutzen willst, kann ich davon nur dringend abraten.


    Ich habe seit 2001 Garmin und habe das 1690 ein paar Tage ausprobiert, da ich mein TTLive ersetzen wollte.
    Zum Glück hatte ich das 1690 online bestellt und so habe es diesen Donnerstag postwendend zurück geschickt.


    Das Gerät hat mich auf der ganzen Linie nur entsetzt!


    Schlechter Satfix (dauert nach dem einschalten immer ewig), mieser Satellitenempfang (spring zwischen den Straßen hin und her), Routenführung hat nur Freizeitwert (Warum Autobahnen ohne Stau nehmen, wenn Landstraßen doch so schön sind), fragwürdige Routenvermeidung von Autobahnen (geht nur bedingt, schafft es auf einer Route von 25 km nicht, die Autobahn komplett zu vermeiden), langsame Routen Berechnung usw.


    Die Nülink Staumeldung kommt sicher schneller als bei TMCPro. Die Staumeldung kommt hier schon kurz bevor man im Stau steht und nicht erst wie bei TMCPro, wenn man bereits schon länger drin steht.
    Das dumme ist, dass die Konkurrenz da schon lange um den Stau herum navigiert.


    Wenn du einen guten und funktionierenden Nülink bzw. Live service haben möchtest, musst du leider die Konkurrenz nehmen. TT hat z.B. einen Top Liveservice, top Routenführung, allerdings auch miese Karten, schlechte Qualität und leider auch keine Trackaufzeichnung.


    Das sind die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.


    MfG
    McGywer


    Etrex Legend, Etrex Vista, GPSMAP60c, GPSMAP60CSx, Nüvi350T, Zümo550,(Nüvi1690T), TTLive, Denso, Blaupunkt und noch ein oder zwei mehr