BT-GPS-Receiver für Nokia 5230

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich suche einen passenden GPS Receiver für mein Handy.

    Wichtig wäre mir, dass der Empfang sehr sehr gut sein soll und das Teil sehr schnell eine Verbindung mit Satelliten bekommt.

    Ganz fein wärs dann auch noch, wenn ein KFZ Ladekabel dabei wäre und die Rückseite des Empfängers antirutschfest wäre.

    Ich hab versucht mich schlau zu machen, aber ich komm nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

    Hab mir mal 2 herausgesucht, die recht vernünftig klingen und via google recht gute Ergebnisse liefern:

    Holux M-1000


    Royaltek 2110



    Folgende Geräte würden mir auch noch zusagen:

    Jentro GPS4now
    Blumax Bluetooth GPS-4044 Logger
    i-Blue 747A+ Bluetooth

    Vielen lieben Dank für Euren Input!

  • Ich hab gerade günstig nen jentro BT GPS 8 (aktivepilot) für mein Nokia 5230 erworben. Ist wohl evtl. nur ne andere Bezeichnung für den jentro gps4now (?).


    Ist gummiert (zusatzlich nen Klebemagnet für Auto dabei), klein und flach, soll 11 Std. halten, Sirf III- eigentlich nen schneller Fix und im Schnitt zwischen 2-3 Sats mehr (und bessere Werte) als mit dem internen GPS Empfänger. Das Teil ist wohl schon seit ein paar Jahren auf dem Markt und mit Kfz-Ladekabel wohl für so um die 20 € zu kaufen. verbindung mit dem Nokia klappt problemlos. Der Akku ist allerdings fest verbaut, aber bei dem Preis für mich zu verschmerzen- wollte eigentlich nur mal testen, ob sich ein BT Empfänger lohnt...


    Zu den Anderen kann ich nicht sagen.


  • Dann nenne uns auch deine Randbedingungen vollständig. Wozu wilst du den Empfänger Nutzen? Auf dem Moped willl man einen schellen 5Hz Emfänger. Das KFZ-Zubehör ist zweitrangig und gibt es im Elektromarkt für kleines Geld. Welche Auswertungssoftware willst du verwenden? Die ist teurer als die Hardware wenn es etwas bessere sein soll! du ziehst IMHO das Pferd von hinten auf!

    [/quote]


    Massenware! Für Anfänger mit Bedarf an Support subotimal. Wenn du uns noch deinen Verwendungszweck verraten würdest, wüsten wir ob du einen flinken Empfänger fürs Moped oder einen mit ANT+ Support für Brustgurt fürs Fahrrad benötigst! Auch die Software ist ja wohl unterschiedlich zwischen Fahrrad und Moped. Daher sind Pauschalaussagen über Empfänger hirntot. Eventuell ist für dich ein konfigurirbarere Empfänger günstiger. Der kostet aber auch ein paar Euro mehr! Der hat dann gleichzeitig auch eine höhere Empfindlichkeit als die meiste Massenware. Ein Händler wird dir auch im Zweifel helfen. Ein Elektromark auch?



    Du willst vermutlich einen Hochempfindlichen Empfängermit MTK 2 Chip 3328 . Schaue dir mal die Empfänger von Qstarz an! diese Händlergeräte Kosten allerdings par Euro mehr als die Massenware von Holux haben aber schon eine Einsteigersoftware anbei. Bei Holux und co. ist nur primitive Software dabei. für die reine KFZ- Anwendung reicht jeder MTK 2 basierte Empfänger aus. Diesen kauft man im Elektromarkt im vorbeigehen, je nach Zubehör das gerade im Angebot ist und denkt dabei hauptsächlich über dessen Empfindlichkeit nach... Beim Händler kann man Ihn auch sofort ausprobieren. Eine Garantie das ein bestimmtes Handy mit einem bestimmten Empfänger zusammen arbeitet gibt es nicht ! Selbst dann nicht wenn es bei A funktioniert muss es bei B Morgen immer noch nicht funktionieren. Solche Dinge sind auch von SFirmwareständen usw. abhängig


    Die Zeit bis zum first fix ist weniger vom Empfänger , sondern von der Qalität des Einbauort abhängig. Die Ablage vor der Frontscheibe ist subotimal. Auch mit dem besten Empfänger kann man das nich ausgleichen sondern nur einen Kompromiss finden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte eigentlich nichts besonderes mit dem Empfänger machen. Ich möchte ihn nur mit meinem Handy verbinden um damit kostengünstig navigieren zu können.

    Ich brauche da absolut keinen Schnickschnack.

    Er soll nur schnell eine Verbindung herstellen können, damit ich beim Auto fahren ohne langem Warten losnavigieren kann.

  • [quote=elst1981;367037 beim Auto fahren ohne langem Warten losnavigieren kann.[/quote]


    Was ist lange? Das Warten Auf eine mindeste Emfangsqualität ist unumgänglich, egal wie gut der Empfänger ist. Das ist systembedingt. es gibt zwar inzwischen Konzepte die diese Zeit minimieren, diese sind aber auch noch nicht perfekt. Schaue dich mal nach den Offline-Version AGPS und Instant Fix um welche direkt auf die Empfänger wirken an. Diese verursachen keine Verbindungskosten. Oder man nutzt eine vorhandene Flat nebenher... Bleibt die Frage mit welche Softwtware..

  • Moin,
    ich glaube elst1981 hat es etwas falsch Ausgedrückt oder wir denken zu
    kompliziert. :D


    Er benötigt theoretisch nur einen´besseren GPS-Empfänger, als den
    im Nokia 5230 verbauten. Er möchte wahrscheinlich mit den im Nokia
    vorhandenen Ovi Karten arbeiten.


    Wichtig ist ihm,
    - ein schneller Fix,
    - KFZ-Ladekabel,
    - rutschfest.


    Ach ja und BT.


    Nur ich kann ihm da leider nicht weiterhelfen, interessieren würde es mich
    aber auch für mein 3720er.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin mit dem schon von mit erwähnten jentro BT GPS 8 sehr zufrieden- schneller stabiler Fix, klein, flach, handlich, günstig und heute auch im/bei der Ausfahrt aus dem Partkhaus 1 beim Flughafen H gleich nen Fix.


    Ist übrigens auch im linken vorderen Drittel hinter der WS auf dem Armauturenbrett auf nem Magnethalter "montiert". Aus meiner Sicht deutlich besser als der im 5230 eingebaute Empfänger...

  • er ist zwar eine sie, aber ich bin ja nicht kleinlich :)

    auf jeden fall, habe ich mich scheinbar wirklich absolut umständlich ausgedrückt :)

    ich hab genau diese anforderungen wie sie rolf zusammengefasst hat nur so, dass es auch ihr männer versteht *hehe* sorry musste sein.

    auf jeden fall vielen dank für den tipp bezüglich jentro.

    wünsch euch noch einen schönen abend

  • Da sich hier viele wirkliche Experten in Sachen Navigation tummeln, kann es durchaus sein, dass man ne komplizierten wissenschaftlene Ausführung als Antwort bekommt bzw. man nach speziellen Dingen gefragt wird und man doch einfach nur nen BT GPS Empfänger mit nen schnelleren Fix als der des eingebauten Empfängers haben wollte...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker

    Ist übrigens auch im linken vorderen Drittel hinter der WS auf dem Armauturenbrett auf nem Magnethalter "montiert". Aus meiner Sicht deutlich besser als der im 5230 eingebaute Empfänger...


    Das sowieso! Jeder externer Empfänger ist vom Konzept her immer besser als ein interner. Erlässt sich optimaler platzieren, da er nicht an den Aufenhaltsort des Handys gebunden ist. Interne Empfänger gehöhren bei mir in die Kategorie"Geiz ist geil"!:(


    btw. die aktuellen Datenflats zwingen auch zum Überdenken der
    Konzepte bezüglich online AGPS! Was hindert daran jetzt vor verlassen des Parkhauses die Efemerieden der Empfänger bereits zu aktualisieren, damit man den ersten fix in einer (!) Sekunde zur Verfügung hat. Technisch lässt sich das sowohl mit einem MTK als auch mit einem Sirf Machen wen dessen Firmware mitspielt.
    Der Instantfix ist hier nur eine (kommerzielle ) Lösung. mit einer Java - Lösung kann man es auch selber basteln.
    Die Handy-Version der BT747-Software (freeware) zeigt wie es gemacht wird!
    Das sollte auch mit dem preiswerten 747A+ funktionieren! Warum diese Möglichkeiten verschenken.
    http://www.bt747.org/


    Viele Nutzer wollen sie ja haben, wissen nur nicht wie sie Ihr bei kommen, da sie nicht Plug and Play ist. Ich bin leider nicht in der Lage ein entsprechendes Startup-Script in Java zu schreiben..