BMW Motorrad Navi 3 Plus und Mapsource NT 2010.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe einige Routen für eine Tour geplant ( ca. 8 Stück ). Wenn ich diese nun auf mein Navi 3 übertrage kommen bei mindestens zwei dieser Routen Kilometer zu stande, die auf dem PC nie geplant wurden. Eine Strecke die mit ca. 400 km geplant wurde, erkennt das Navi mit 5.000. Wenn dabei die Route abgefahren wird über das Gerät, dann schlägt es aus bis in den Kongo.
    Übertrage ich passende kalkulierte Routen von meinem Navi wieder zurück auf Mapsource, so passt das Kartenmaterial nicht mehr zusammen. Wie kann das sein? Die vorher richtige Route die also vom PC kommt und wieder zurück vom Navi auf den PC gespielt wird passt auf ein mal nicht mehr?
    Ich finde den Fehler einfach nicht, vielleicht hat wer von Euch eine Idee.

    Danke
    Euch

  • Welche MS Version benutzt du? AFAIR gab´s bei einer der älteren Versionen mal dieses Problem.

  • Also folgende Versionen sind jetzt aufgespielt und waren es auch bereits:


    Version 6.16.2 mit USB-Treiberversion: grmnusb.sys:2.3.0.0 nach Update

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die aktuelle Version.


    Eine Erklärung für die x-tausend-km-Route hätte ich noch:


    Wechsel zwischen CN Kartenmaterial und Basemap!


    Sind auf dem Navi und in MS dieselben Kacheln von derselben CN Version installiert? Oder fehlen evtl. auf dem Navi Kacheln, die in MS für die Routenplanung benutzt wurden?

  • Du meinst, es fehlt evtl. einfach eine Kachel auf dem Navi bei der Übertragung und er reisst deshalb so aus?

  • Ja, könnte eine Erklärung sein. Allerdings nicht bei der Übertragung. Die Kacheln überträgst du ja nicht mit, sondern du nutzt die auf dem Navi installierte Karte. Wenn die dann nicht den selben Umfang hat wie die in MS könnte der Fehler dadurch entstehen.


    Könnte, muss nicht. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe aus Speicheplatzgründen auch nicht alle Kartenkacheln auf das Navi übertragen. In M&S habe ich alle Kacheln, und auf dem Navi nur Westeuropa, wo ich tatsächlich rumkurven könnte.
    Sollte ich mit dem Navi mal nach Nordskandinavien, Irrland oder Osteuropa fahren wollen, müßte ich andere Kartenkacheln aufspielen.


    Dafür habe ich aber genügend Platz im Navi für Routen, Tracks und PIOs.


    Trotzdem routet mein Navi richtig (jedenfalls soweit ich auf den installierten Kacheln bleibe).


    Schau mal nach, welche Karte(n) Dein Navi denn installiert hat und verwendet.
    Systeminfo -> Detailkarten


    und vergleiche mit den ausgewählten Karten von M&S.


    Dann vergleiche die Navigationseinstellungen wie Fahrzeugtyp, Präferenz, Routenneuberechnung und die Ausschlüsse auf dem Navi.
    In M&S müssen die Voreinstellungen (Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Routing) ähnlich sein.


    Notfalls mußt Du das Navi Resetten, und die Software incl. Karten anschließend neu aktualisieren.


    Limbo

  • Hallo,
    es passen alle Kartendaten zusammen, es stimmt alles überein und weiterhin tritt das Problem auf.

  • Stell doch mal eine von diesen "komischen" Routen hier gezipt rein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...