GPRS, GSM vs EDGE, UMTS, HSDPA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPRS, GSM vs EDGE, UMTS, HSDPA ?Welche Argumente, für und wieder, gibt es für beide Daten Übertragungssysteme bei Tracker?

  • Ich würde sagen, außer den unterschiedlichen Datenübertragungstarifen, also den Kosten, ist es fast völlig egal welche Technik verwendet wird. Sofern nur Positionsdaten übertragen werden spielt es, aufgrund der geringen Datenmenge keine Rolle ob man GSM oder HSDPA verwendet.


    Ich sage aber 'fast' weil ich zwei Ausnahmen sehen...


    1. Die Netzabdeckung
    Will ich mit einem Trackingsystem z.B. europaweit LKW's verfolgen, sollte man auf ein System setzen, das auch europaweit zur Verfügung steht.


    2. Asynchrone Datenübertragung
    Werden Trackingdaten gesammelt, und nur z.B.stündlich als Packet übertragen, oder werden zusätzlich weitere Daten übertragen (z.B. bei Tiertransporte), ist natürlich eine schnellere Datenübertragung von Vorteil.


    Technisch gesehen, dürfte eigentlich so ein Vergleich hinfällig sein. Alle EDGE/UMTS/HSDPA-Modems sollte im Fall der Fälle auch auf GPRS/GSM zurückfallen können, wenn das entsprechend schnelle Netz nicht zur Verfügung steht.


    Mich stört an der Fragestellung aber noch das GSM. Eigentlich müsste die Frage lauten..


    GSM vs GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA


    Bei GSM-Datenverbindungen wird eine Verbindung zu einer festen Gegenstelle/Rufnummer aufgebaut, während ab GPRS eine Netzwerkverbindung ins Internet aufgebaut wird.


    mfg
    JLacky

  • Spricht nicht die Offline-Fähigkeit für SMS-Systeme ?
    Wenn der eigne Serverr ausfällt,
    liegt die Position immer noch beim Provider
    und kann erneut abgerufen werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, SMS kann die Meldungen eine gewisse Zeit speichern. Aber das kann evtl. auch das Trakinggerät. Wenn es entsprechend ausgelegt ist, speichert es die Positionsdaten, und wenn die Verbindung wieder besteht, werden die Daten im Packet gesendet. Außerdem ist SMS teuer. Ein Tracking alle 10 Sekunden, 8 Stunden am Tag, 20 Tage im Monat, ist kaum bezahlbar.


    Es ist natürlich alles eine Frage was man mit dem Tracking bezwecken will. Deshalb ist es schwer so eine Frage ganz allgemein zu beantworten. Vor ein paar Jahren habe ich für einen mittelständigen Kunden mal ein LKW-Trackingsystem konzipiert, und zu 80% realisiert. Damals haben wir eigentlich alle Datenübertragungswege berücksichtigt. SMS war aber aus Kostengründen nur eine Fallbacklösung für den äußersten Notfall, fals die Datenkanäle über GSM/UMTS-Netznicht zur Verfügungstehen.


    Mfg
    JLacky

  • Klar, SMS kann die Meldungen eine gewisse Zeit speichern. Aber das kann evtl. auch das Trakinggerät. Wenn es entsprechend ausgelegt ist, speichert es die Positionsdaten, und wenn die Verbindung wieder besteht, werden die Daten im Packet gesendet. Außerdem ist SMS teuer. Ein Tracking alle 10 Sekunden, 8 Stunden am Tag, 20 Tage im Monat, ist kaum bezahlbar.


    Es ist natürlich alles eine Frage was man mit dem Tracking bezwecken will. Deshalb ist es schwer so eine Frage ganz allgemein zu beantworten. Vor ein paar Jahren habe ich für einen mittelständigen Kunden mal ein LKW-Trackingsystem konzipiert, und zu 80% realisiert. Damals haben wir eigentlich alle Datenübertragungswege berücksichtigt. SMS war aber aus Kostengründen nur eine Fallbacklösung für den äußersten Notfall, fals die Datenkanäle über GSM/UMTS-Netz nicht zur Verfügungstehen.


    Mfg
    JLacky


    Danke für die Infos! eine echte SMS flatrate habe ich leider auch noch nicht gefunden. Also ist die Datenflat die momentan günstigste Lösung.


  • "Klugscheißermodus an"


    GPRS und EDGE sind Übertragungsverfahren im GSM Standard
    HSXPA nennt man das Datenübertragungsverfahren bei UMTS
    Die feste Gegenstelle gabs bei GSM nur mit HSCSD alles andere ist immer Paketvermittelt. HSCSD dürfte aber aus Kapazitätsgründen kaum noch ein Netzbetreiber anbieten (war auch mal für klassische Fax Anwendungen gedacht)
    Wer also Flächendeckend agieren möchte kommt an GSM nicht vorbei, da heutige Modems meist beides können ist es dann eher eine Frage des Stromverbrauchs ob man auch UMTS braucht.


    "Klugscheißermodus aus"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...