Topo Deutschland keine Wege ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir die Topo Deutschland gekauft. Jetzt muß ich feststellen das da keine Feld Wald und Wiesenwege eingezeichnet sind auch die Fahrradwege fehlen.. werden in MapSource nicht angezeigt ??? ist das richtig so oder habe ich da einen fehler in den Optionen..

  • hallo,


    unter Bearbeiten/Voreinstellungen, Kartendetail auf HOCH stellen, ausserdem
    Kartenmaßstab auf mindestens 3km einstellen.
    Dann sollten alle Wege gezeigt werden, allerdings sind Pfade oder Fahrwege nicht unterschiedlich dargestellt!

  • Zitat

    Zitat von Ferdl@18.07.2004 - 20:27
    ich habe mir die Topo Deutschland gekauft. Jetzt muß ich feststellen das da keine Feld Wald und Wiesenwege eingezeichnet sind auch die Fahrradwege fehlen.. werden in MapSource nicht angezeigt ??? ist das richtig so oder habe ich da einen fehler in den Optionen..


    neben den Kartendetails (Stufe: Hoch) kann es auch an einem Missverständis liegen. Die TOPO von Garmin enthält topografische Informationen (z.B. Höhenlinien), jedoch keine Fahrrad- oder Wanderwege. Feld- und Waldwege sind in der Regel enthalten, da diese ja mit Fahrzeugen befahrbar sind. Der Viewer bei Garmin hilft vor dem Kauf. Man kauft nicht die Katze im Sack . . .


    Wer glaubt, er hätte mit der TOPO von Garmin eine TK25 in seinem GPSR, der irrt . . .


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Viewer bei Garmin hilft vor dem Kauf. Man kauft nicht die Katze im Sack . . .


    Wer glaubt, er hätte mit der TOPO von Garmin eine TK25 in seinem GPSR, der irrt . . .


    was ist ein Viewer ??? Ja ich war der Meinung das mir bei dieser Karte die Wald Wiesen und Radwege angezeigt werden.. aber dem ist nicht so ??? selbst wenn ich unter Bearbeiten/Voreinstellungen, Kartendetail auf HOCH stellen, ausserdem
    Kartenmaßstab auf mindestens 3km einstellen.
    bekomme ich nur gesrichelte Linien aber keine Wege im Wald.. ???
    :angry:

  • Zitat

    Zitat von Ferdl+19.07.2004 - 21:37--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ferdl @ 19.07.2004 - 21:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>was ist ein Viewer ???

    guckst du hier: Garmin TOPO Viewer

    Zitat

    -Ferdl@19.07.2004 - 21:37
    Ja ich war der Meinung das mir bei dieser Karte die Wald Wiesen und Radwege angezeigt werden.. aber dem ist nicht so ???

    Das hast du nun auf die schmerzliche Art gelernt. <_< Aber - Kopf hoch :rolleyes: Die Garmin TOPOs sind nicht ganz unbrauchbar.
    Einerseits sind sie im GPS-Gerät eine grosse Hilfe im Zusammenspiel mit einer Papierkarte. Und wir können hoffen, dass die Entwicklung in die von uns gewünschte Richtung weitergeht. Die Garmin TOPO ist ein wichtiger Schritt.


    Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@18.07.2004 - 23:36
    Die TOPO von Garmin enthält topografische Informationen (z.B. Höhenlinien), jedoch keine Fahrrad- oder Wanderwege. Feld- und Waldwege sind in der Regel enthalten, da diese ja mit Fahrzeugen befahrbar sind.


    Das ist so nicht richtig.


    Die Topo enthält auch kleinste Wald- und Wiesen-Pfade. Ist natürlich nicht immer aktuell, das gilt aber auch für entsprechende Papier-Karten.


    Ein gewisses Problem ist nur, daß bei Neben-Wegen optisch nicht unterschieden wird zwischen geteerten, befahrbaren Wegen und reinen Wander-Pfaden. Alles ist eine gestrichelte Linie.


    Bei Straßen wird darstellungsmäßig zwischen Autobahnen, Landesstr., Kreisstr. und Anliegerstr. unterschieden.


    Hier ein Bild-Ausschnitt aus MapSource, wo dei meisten Kategorien enthalten sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/MapSource_Tiefenbronn.jpg]


    Zum Thema Topo gibt es übrigens schon mehrere Threads, wo alle Fragen schon diskutiert wurden. Einfach suchen :) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ich war gerade mal auf der Viewerpage und muß sagen, das aus meiner Umgebung sämtliche Trampelpfade die ich so kenne eingezeichnet sind. Sind zwar nur gestrichelte Linien, aber immerhin man weiß, dass dort zumindest ein begehbarer Weg ist.
    Gruß
    Crashdax

  • Und was man auch mal erwähnen sollte ist, das in der TOPO von GARMIN Vermessungesfehler behoben sind, die seit Jahrzehnten in den Topo-Karten der Landesvermessungsämter enthalten sind.


    Das Datenmaterial was man hier verwendet hat scheint also sehr aktuell und genau zu sein.


    Mfg
    JLacky