Welche Karte für eMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines eMap geworden , leider ohne Kartencd, und es sind meine ersten Gehversuche mit der Navigation.
    Ich habe an die Karte folgende Wünsche:
    sehr genauen Stadtplan von Berlin ( lebe dort )
    genaue Deutschlandkarte wenn es geht mit den dazugehörenden Nachbarländer, da ich viel mit dem Motorda fahre,
    irgendwelche Points, wo Mc Pappe oder sonstige Fresstempel sind , lege ich keinen gesteigerten Wert darauf.
    Hatte mir die neue Topo angesehen, da ist aber Berlin als rosa Fleck, oder hat sie jemand, und kann mir sagen ob Berlin gut getroffen ist ?
    Muss ich mir jetzt eine Cd oder alle davon besorgen ?
    * City Navigator Europe V6.0
    * City Select Europe V6.0
    * MetroGuide Europe V6.0
    Ich weiss, viele Fragen, vielleicht kann mir einer helfen, oder wohnt zufällig ein eMap Besitzer in Berlin, der bei einem Kaffe genug Nerven hat, einem Anfänger viele Fragen und evtl praktische Tips vor zu führen
    vielen Dankim Voraus

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    zuerst zu den Karten:
    * City Navigator Europe V6.0 -> macht keinen Sinn fuers eMap, da dieser kein AutoRouting kann
    * City Select Europe V6.0 -> macht keinen Sinn fuers eMap, da dieser kein AutoRouting kann
    * MetroGuide Europe V6.0 -> fuers eMap gut geeignet; die Groesse der Kacheln ist jedoch unguenstig gewaehlt; meiner Meinung nach besser waere die


    * MetroGuide Europe V5.0 -> fuers eMap gut geeignet; die Groesse der Kacheln ist relativ klein, d.h. es kann i.d.R. eine groessere Flaeche aufs eMap geladen werden; leider gibts dieses Version nicht mehr zu kaufen :(
    * TopoNord -> geht prinzipiell fuers eMap; Suche nach Anschriften ist nur begrenzt moeglich; die Darstellung auf einem eMap habe ich noch nicht gesehen und sollte auf jeden FALL ueberprueft werden. Weiterhin ist Garmins Lizenzpolitik hier sehr fragwuerdig da ma die Karten nur zwei mal installieren darf. Sollte eine weitere Installation (z.b. HW-Austausch aus diversen Gruenden) notwendig sein muessen wieder die knappen Euronen in voller Hoehe fuer dei TopoCDs berappt werden - Meine Meinung dazu: Finger weg !



    Fazit: Metroguide Europe V6(oder besser V5) mit einem moeglichst Grossen Speicherchip in die engere Wahl ziehen.


    Ich habe Cityselct Europe V6 und mal den Speicherbedarf fuer Berlin ermittelt:


    - Grossraum Berlin ohne Brandenburg (mit/ohne AutoroutingInfo) 6,73/4,40 MB
    - Grossraum Berlin mit Brandenburg (mit/ohne AutoroutingInfo) 8,78/5,57 MB


    Die Werte ohne Autorouting sollten den Werten der Metroguide Europe 6.0 entsprechen.


    Best regards
    konradzuse


    PS: ich bin ende August in B und wuerde dir dann auch gerne weiterhelfen - wenn interesse besteht dann schicke mir eine PN/Mail

  • @ konradzuse
    Ich werde mir eine Speicherkarte von 64 oder 128 Mb kaufen, also ist der Platz nicht so wichtig.
    Ich will Berlin und ca 300 Km im Umkreis auf einen Speicher haben, das ist der Radius, den ich ohne Planung bei schönem Wetter befahren will, es kommt mir auf die Genauigkeit der Karten an
    Was ist denn mit der Lizensdiskusion, lese zwar dass die Software nur 2 mal installiert werden kann, kann ich den Speicher mit gespeicherten Kartendaten wenigstens in einem anderen Garmin Gerät verwenden, ich will mir noch bis Ende des Jahres den Streetpilot oder ähnliches kaufen, habe aber keine Lust, für jedes Gerät eine neue Karte zu kaufen und einen extra Speicher.Habe noch mehr Karten gefunden, sind das alles die gleichen, oder welche ist denn prinzipiell die besten, auch wenn ich sie noch nicht in meiner Aufzählung habe ?
    MapSource "MetroGuide" - Europa-
    MapSource CitySelect und CityNavigator
    MapSource "Roads & Recreation" (Straßen & Hinweise) - Europa
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Regolus


    MetroGuide, CitySelect und CityNavigator basieren alle auf dem gleichen Kartenmaterial. Detaillierungsgrad und Genauigkeit sind also identisch. CitySelect und CityNavigator sind nur für autoroutingfähige Geräte erforderlich, da nur diese Karten die für das Autorouting benötigten Zusatzinformationen enthalten.


    Das eMap ist nicht autoroutingfähig, also reicht MetroGuide vollkommen aus. Metroguide benötigt auch keine Freischaltung, kann auf beliebig viele PCs installiert werden und auch die Karten können auf jedes kartenfähige Garmin-GPS-Gerät übertragen werden.


    Für CitySelect, CityNavigator und TOPO-Deutschland gelten andere Lizensbedingungen.


    Roads&Recreation ist für Dich weniger gut geeignet. Das Kartenmaterial ist auf dem Stand von MG v4 (aktuell ist v6). Gerade im Osten sind aber viele neue Straßen hinzu gekommen, die auf v4 noch nicht berücksichtigt sind.
    Weitere Unterschiede:
    MG ist autoroutingfähig auf dem PC, R&R nicht.
    MG ermöglicht Adreßsuche auf PC und eMap, R&R nicht.
    MG ermöglicht Suche nach Straßenkreuzungen auf dem eMap, R&R nicht.
    MG besitzt POIs, R&R nicht.


    Die Speicherkarten des eMap können auch in SP I, SP III, Gps176 und Gps276 verwendet werden.


    Gruß
    Holgi

  • jetzt habe ich aber die Diskusionen um Registrierung immer noch nicht ganz verstanden, wie geht die ?
    Darf ich die Software nur 2 mal installieren und registrieren, oder muss ich sie zusätzlich pro Gerät registrieren,?


    Ich hatte vor, mir einen grossen Speicherstein zu holen, den ich , wenn ich ein zweites Autorouting-fähiges Gerät habe, abwechseld benutzen kann.Ich fahre mit dem Motorrad oder Auto in eine landsachaftlich schöne Ecke mit dem SP 3 oder ähnliches, steige aus und stecke den Speicher in das eMap um spazieren zu laufen , und anschliesend kommt der Speicher wieder in das grosse Navi und ich fahre wieder nach den SP3 oder ähnliches.
    Muss ich jetzt 2 Speicher kaufen, und die Software pro Gerät freischalten , oder ist das so zulässig.??
    MfG

  • Hallo Regulos:-)


    @regulos
    was du vorhast funktioniert nur mit der MetroGuide Europe - alle anderen Karten muessen fuer das jeweilige Geraet freigeschaltet werden. Es sind max zwei Geraete pro Linzenz moeglich (ausser TopoCds von Garmin Vorsicht!! ). Nochmals: mit eMap und Metroguide hast du keine Linzenzprobleme


    @all
    weiss jemand ob alle Freischaltungscodes auf die Speicherkarte geschrieben werden ? Nur so koennte man ja einen Chip beladen und in mehreren Geraeten nutzen


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ konradzuse
    Aber ist die Metroguide auch für Autorouting ausgelegt ?
    Ich will mir nicht mit dem zweiten Gerät die gleiche Karte nochmal kaufen müssen .
    MfG


    PS:Ich habe mich aber noch nicht entschieden, welches Gerät ich fürs Auto nehme, also sollte es für alle Autorouting fähigen Geräte sein

  • @Regolus


    Es gibt halt verschiedene Lizensmodelle für Garminkarten und die ganzen Diskussionen, die hier im Forum laufen, können durchaus auch Verwirrung stiften. Vielleicht alles nochmal im Zusammenhang:


    1. MetroGuide und Roads&Recreation
    Keine Freischaltung notwendig, Software kann auf beliebig viele PCs installiert werden, Karten können auf jedes kartenfähige GPS-Gerät aufgespielt werden.
    Die MetroGuide ist auf dem PC autoroutingfähig, nicht jedoch auf dem GPS.


    2. CitySelect und CityNavigator
    Für beide Varianten ist eine Freischaltung notwendig, Software kann auf beliebig viele PCs installiert werden, es können jedoch maximal 2 GPS-Geräte für das Kartenmaterial freigeschaltet werden. Der Freischaltcode wird dabei aud einem Code der Software (CouponCode) und der GeräteID generiert.
    CS und CN werden für autoroutingfähige Geräte benötigt. Nur damit ist Autorouting auf dem GPS-Gerät selbst möglich.
    CN ist offiziell gar nicht einzeln erhältlich und wird nur im Bundle zusammen mit SP III oder SP2610/50 verkauft.


    3. TOPO (Nord, Sued, Deutschland gesamt)
    Die TOPO-Karten dürfen nur auf zwei verschiedene PCs bzw. Notebooks installiert weden. GPS-Geräte selbst müssen nicht freigeschaltet werden und die Karten können daher auch auf verschiedene Geräte übertragen werden.


    Für das, was Du vor hast, geht es nur so rum, daß Du Dir ein SP III Paket kaufst (CN, Speicherchip, u.s.w sind schon dabei) und dann meinetwegen noch ein eMap dazu.
    Das eMap muß dann zusätzlich für die Nutzung von CN freigeschaltet werden.


    MetroGuide wäre auch ohne Probleme und irgendwelchen Freischaltungen auf dem SP III lauffähig, allerdings funktioniert dan nicht mehr das Autorouting.


    Gruß
    Holgi

  • @ Holgi
    Habe bei Garmin das gelesen, darum Streetpilot3 , oder ist das von Garmin ein Druckfehler und das eMap habe ich schon, ich will mir nur noch ein zweites gerät fürs Auto zu Weihnachen schenken :)


    MapSource "MetroGuide" - Europa- bzw. USA-CDs:
    Kartendaten für Gerätegeneration mit mindestens 8 MB Kartenspeicher


    * Entspricht inhaltlich der Roads & Recreation, basiert jedoch auf aktuelleren Kartendaten
    * Ermöglicht alphanumerische Suche nach Adressen und Points of Interest im Gerät
    * Turn-by-Turn Autorouting am PC möglich jedoch nicht im GPS-Gerät (Ausnahme: MetroGuide USA bietet auch Autorouting im Gerät jedoch nur beim StreetPilot III, GPS V und NavTalk GSM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang des Jahres einen StreetPilot 3, der ja bekanntlich mit City Navigator (zur Zeit 6.0) und mindestens einem 128MB Speicherchip ausgeliefert wird. Ich setze diesen auf meinen Motorradtouren und auch auf Dienstreisen im Auto ein. Er funktioniert tadellos! Da das eMap den gleichen Speicherchip wie der SP III benutzt, allerdings zu Fuß in den Innenstädten und auf dem Fahrrad viel handlicher ist, habe ich mir vor kurzem noch das eMap zugelegt. Die CN 6.0 Karten des SP III erlauben die kostenfreie Freischaltung für in weiteres Garmin GPS. Dies habe ich für mein eMap getan. Auf dem Speicherchip werden nun beide Freischaltcodes abgelegt, so dass ich nun den Speicherchip beliebig zwischen dem SPIII und dem eMap austauschen kann. D.h. wenn ich mein Motorrad auf einem Parkplatz in Rom abstelle und die Innenstadt zu Fuß erkunden möchte, so nehme ich den Speichrchip aus meinem SP III und stecke diesen in das eMap und marschiere los. Da alle Sehenswürdigkeiten Roms im CN 6.0 unter Points of Interest gespeichert sind, finde ich so ohne Umwege mein Ziel.
    Für denjenigen, der schon ein eMap besitzt und sich definitiv noch einen Street Pilot zulegen möchte, ist es günstiger diese Investition vorzuziehen, da er damit das Kartenmaterial und im Falle des SP III auch den Speicherchip und das USB Programmiergerät umsonst bekommt


    Ich hoffe, hier etwas zur Klärung beigetragen zu haben


    Albrecht