Columbus V900 - wer hilft Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    ich habe einen Columbus V900, und wenn ich damit eine Strecke aufzeichne, ist die GPX-Datei nachher fast 20-mal so groß, als bei der Streckenaufzeichnung mit dem Wintec-201, wo ich nichts an der Software verändert habe.


    Sicherlich kann man über die Software beim V900 so gut wie alles einstellen. Aber mit den ganzen Abkürzungen kenne ich mich nicht aus. Wer kann mir helfen?


    Was muss ich einstellen, um "kleinere" GPX-Dateien zu erhalten? Ich will lediglich Strecken von A nach B darstellen, die dann über Google angezeigt werden.


    Danke für die Hilfe.



    Walter



  • da doch mittlerweile einige den Columbus V900 benutzen und sich wahrscheinlich wie ich immer wieder die Frage gestellt haben, warum die Einstellungen aus Time Album "Speichere jede x Sekunde" nicht übernommen wird findet Ihr anbei die Antwort von Columbus, die diese Frage beantwortet:


    Dear Michael:
    Thanks for choosing Columbus.
    About the issue,
    Columbus V-900 itself only can log every second ,it could not be customized as logging every meter, but you can choose it before exporting from Timealbum, and the setting should be saved.



    Regards
    Kyosho/Service Dept.
    探险家COLUMBUS
    Professional GPS Manufacturer
    nGPS---GPS unit for DSLRNEW !
    ---------------------------------------------
    TEL:86-591-22203715
    FAX:86-591-87881308
    E-mail:service@cbgps.com

  • Hallo Dinole,


    danke. Und was heißt das jetzt in der Praxis? Was soll ich einstellen?



    Danke.
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,


    ich gehe davon aus, daß du die mitgelieferte Software "TimeAlbum" benutzt. Das Einzige, was man über die Software am V-900 einstellen kann, ist die Art der Aufzeichung. Im "Standard Mode" werden die Qualitätsdaten nicht mitgeloggt, das verkleinert die Logs schon mal um etwa ein Viertel, für die Darstellung in GoogleEarth/GoogleMaps sind diese Daten nicht nötig. Du kannst das auch mit einem Editor direkt in der Konfigurationsdatei auf der Speicherkarte machen.


    Beim Export als GPX oder KMZ werden die Dateien kleiner, wenn du den Punkteabstand vergrößerst, das geht unter "Options->General": Haken bei "Export every Second(s)" setzen und z.B. "3" eintragen (3 Sekunden ist mein persönlicher Kompromiß zwischen Punktabstand und Dateigröße bei motorisierter Fortbewegung), alternativ oder auch zusätzlich kannst du mit der Option "Export every Meter(s)" einen Mindestabstand für die exportierten Punkte vorgeben. Unter "Options->Advanced" die Option "Metric" markieren und "2D/3D-Tracks" nach Wunsch markieren: bei "2D" werden die aufgezeichneten Höhen nicht exportiert, was die exportierte Datei minimal weiter verkleinern würde, ich rate dir aber dazu, "3D" einzustellen und die Höhenwerte zu belassen. Mit dem Rest kannst du nach Bedarf experimentieren.


    Auf der Webseite des chinesischen Herstellers gibt's übrigens die aktuelle Version 1.8 von TimeAlbum: http://www.cbgps.com/download_en.htm

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Nordlicht,



    vielen Dank. Ich werde es mal testen.


    Die neue Software geht auch unter Windows7 bzw. Mac-OS???


    Danke.



    Walter