langsamer Seitenaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und verstehe nicht, warum jede neue Seite ca. 50 Sekunden braucht um sich aufzubauen (angezeigt zu werden). Ich bin auch in anderen Foren - da läuft der Seitenaufbau überall flüssig.
    Wie kann ich den Seitenaufbau beschleunigen?
    Gruß,
    Hubertus7

  • Hallo Hubertus. willkommen im NaviBoard!

    Die Beobachtung hatte ich letztlich auch schon gemacht und wollte mich schon an unseren Admin wenden. Mir kam es so vor, als gäbe es da serverseitig ein Problem mit den Antwortzeiten.

    Vielleicht gab es aber auch gerade Wartungsarbeiten an unserem Server.

    Da sich das aber dann wieder gegeben hat - im Moment ist der Seitenaufbau schnell - habe ich nichts unternommen. Probier es mal zu anderen Tageszeiten und berichte, wenn das Problem weiter besteht. Du solltest aber vorher prüfen, ob zur gleichen Zeit andere sites normal funktionieren, dass es also nicht an Deinem Anschluss liegt.



    Ansonsten viel Spass und gute Diskussionen hier bei uns!

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,
    gestern abend, 22.00 Uhr war's wie beschrieben ganz langsam, jetzt (16 Stunden später) auf einmal alles ganz normal!
    Hoffentlich bleibt es so,
    danke für die Antwort,
    Gruß
    Hubertus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    jetzt weiß ich woran bei mir der langsame Seitenaufbau liegt:
    Wenn bei mir im Windows XP ein weiterer Benutzer angemeldet ist, wird es so langsam - aber nur hier im Forum.
    Gruß,
    Hubertus

  • Daran liegt es mit Sicherheit nicht, weil ich diese Verzögerungen (bis zur Nichterreichbarkeit) auch schon festgestellt habe und zwar auf unterschiedlichen PC mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
    Nach meiner Vermutung liegt es eher an der Anzahl der Zugriffe, weil diese Beeinträchtigungen immer nur abends auftreten.
    Außerdem trifft es auch noch andere User, es sind also keine Einzelfälle.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=33030&postcount=7
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=33039&postcount=8

  • Ich hatte gestern noch ein anderes, merkwürdiges Phänomen.

    War bei einem Freund zuhause, der einen neuen Win-7-Rechner hat. Ich wollte mich ins NaviBoard einloggen mit Benutzername und Passwort und bekam auch die bekannte Meldung "Willkommen XYZ". Danach WAR ich aber nicht eingeloggt und hatte keinen Zugriff auf die nur usern vorbehaltenen Funktionen, geschweige denn auf die Moderation. Ich konnte auch nicht den Teambereich sehen. Unten auf der Seite wurde ich aber als eingeloggt geführt!!! :o

    Später zuhause war alles normal und unauffällig.

    Wiederholte Versuche fühten immer zum selben Ergebniss. Das ist mir noch nie untergekommen, auch nicht vom Ausland aus und aus Internetcafes. Die Logins meines Freunds zu eBay und Anderem funktionierten problemlos. Habe keine Erklärung. Kann das was mit den cookies zu tun gehabt haben? Habe natürlich nicht im fremden Rechner rumgestochert.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich vermute, das liegt an der dummen Telekom.


    Ich gehe eigentlich täglich auch mit meinem PPC ins Internet, da ist in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, dass ich eine "alte" Seite, die ich z.B. am Vortag aufgerufen hatte, angezeigt bekomme. Auf dem PPC speichere ich keine Cookies!!!
    Daher kann es nur an der Telekom - meinem Provider - liegen, dass er mir eine "alte" Seite anbietet.
    Hinzu kommt, dass ich ab und an sagenhafte 85 oder 137 kByte/s angeboten bekomme, mir wird auf dem Drehstuhl dannn richtiggehend schwindlig.


    Wobei ich anmerken kann, dass gerade der Naviboard-Server ab und an hakelig funktionierte, der Server antwortet nicht, konnte ich dann lesen.
    :)

  • ... ich vermute, das liegt an der dummen Telekom.

    :confused:
    Die meisten PC-Probleme verursacht der User, auch wenn er glaubt, klüger als die Telekom zu sein.

  • Hi, Brainstorm,
    du als geistiger Überflieger hast natürlich alles im Griff. :D


    Ich hatte in den letzten 12 Monaten innigen Kontakt mit der Telekom hinsichtlich meiner DSL-6000-Geschwindigkeit; irgendwann hat ein Techniker dann zugegeben, dass die Leitungskapazität dahingehend begrenzt ist, dass, wenn ich z.B. mit wenig Traffic starte, dieser Bedarf dann festgeschrieben und erst nach einem Reset evtl. mehr freigegeben werden kann. Ein Reset hilft aber nicht immer.


    Mein PC bzw. PPC verursacht keine Probleme, auch nicht, wenn ich darauf rumtippe, so als DAU. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man damit seine Brötchen verdient, sollte man die Materie schon einigermaßen beherrschen. Wobei in der IT wohl niemand allwissend ist.
    Dazu ist sie viel zu schnelllebig.


    Es gibt bei der Telekom durchaus sehr kompetente und auch weniger kompetente Techniker wie überall. Deshalb pauschal eine Firma als "dumm" abzustempeln halte ich für Größenwahn. Probleme gibt es auch bei anderen Firmen.


    Ich bin nicht bei der Telekom und meine DSL-Geschwindigkeit ist höher als in meinem Vertrag zugesichert. Man kann bei Unzufriedenheit jederzeit den Anbieter wechseln.;)

  • ... ich vermute, das liegt an der (zensiert :)) Telekom.

    Jetzt wo Du es sagst: es war in der Tat ein T-Net-Anschluss. Die Erklärung klingt einleuchtend.

    paul-josef

  • Welche "Erklärung" soll einleuchten?
    Ich bin zu 100% sicher, dass weder die Telekom noch deren Anschluss mit dem geschilderten Problem etwas zu tun haben.
    Sonst hätte ja jeder Telekom-Kunde diese "Probleme".
    Mit großer Wahrscheinlichkeit lag es eher am Browser und dessen Sicherheitseinstellungen.


    Wie schon geschrieben, die meisten PC-Probleme...............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon geschrieben, die meisten PC-Probleme...............

    Ach komm, ich bin vielleicht kein IT-Profi, aber zumindest mal von Siemens ausgebildeter Administrator für Unix-Netzwerke, auch wenn's lange her ist. Als PC-Dummy sehe ich mich eigentlich weniger. Die steckten damals übrigens noch in den Kinderschuhen.

    Warum funktionierte ein eBay-Login und ein Login im NaviBoard nicht? Der Browser war ein IE8 und warum sollten sich das NaviBoard und eBay bezüglich der Sicherheitseinstellungen unterscheiden?

    Jedenfalls war die Vermutung mit dem Telekom-Anschluss schon mal richtig, was mich erstmal beeindruckt hat. :o

    Die mir einleuchtende Erklärung war, dass auf dem Telekom-Server eine nicht aktuelle Version des Boards gespeichert war, die mir beim Aufruf gezeigt wurde. Die nach dem Login nötige Aktualisierung unterblieb. Bin aber dankbar für jede andere Deutung.

    Aber tierisch schnell was der Anschluss schon, wie mir speed.io gezeigt hat.

    paul-josef


  • Warum funktionierte ein eBay-Login und ein Login im NaviBoard nicht?


    Genau das beweist doch eindeutig das die Telekom daran unschuldig ist.
    In eine alte Seite aus dem Cache kann man keine Daten eingeben und würde auch nicht als "online" angezeigt. Dazu müsste die Seite vorher aktualisiert werden.
    Das die beiden Seiten unterschiedliche Sicherheitsstandards nutzen ist anzunehmen, schließlich werden bei Ebay ganz andere Summen umgesetzt als beim Naviboard. Das ist aber gar nicht mein Gebiet, da könnte ein Admin vom Naviboard sicher eher Licht ins Dunkle bringen.

  • Warum funktionierte ein eBay-Login und ein Login im NaviBoard nicht? Der Browser war ein IE8 und warum sollten sich das NaviBoard und eBay bezüglich der Sicherheitseinstellungen unterscheiden?


    Die Erklärung könnte einfach sein: Weil auf dem Rechner Cookies grundsätzlich nicht akzeptiert werden, dein Kollege für seinen eBay Account aber eine Ausnahme gespeichert hat. Ebenso wie für seine anderen Links, die ein Cookie benötigen. Für´s Naviboard war dann eben keine Ausnahme genehmigt.


    Könnte - kann aber auch anders! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Cookies können es nicht sein, die werden bei mir mit CS Lite geblockt. Ob es der Provider ist, kann man leicht mit einem Speedtest feststellen.
    Besitzer einer Fritz!Box haben noch andere Möglichkeiten, die Qualität des Anschlusses zu prüfen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Die Cookies können es nicht sein, ...


    Lässt sich ja ganz leicht feststellen:


    Wenn Paul-Josef sich mal wieder über den Rechner von seinem Kumpel einloggt, einfach vorher die Speicherung von Cookies von naviboard.de genehmigen.

  • ... dein Kollege für seinen eBay Account aber eine Ausnahme gespeichert hat. ... Für´s Naviboard war dann eben keine Ausnahme genehmigt.

    Eher nicht. Er hat den Rechner gekauft "as is" und ausserdem saß er daneben und war genauso verblüfft. Er ist reiner Anwender und der Rechner ist eine black box für ihn. Wenn das so wäre, wäre es purer Zufall.

    Danke für die Anregung jedenfalls, ich werde dem bei Gelegenheit mal nachgehen.

    Telekom ... unschuldig

    Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Ursachenforschung. Verblüffend war ja vor allem, wie gesagt, dass ich als online angezeigt wurde, es aber de facto nicht war.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ursachenforschung


    Die wenigen Fakten deuten auf ein Problem beim Naviboard hin.
    Das wäre auch logisch, da es vor kurzem diese Verzögerungen bis zur teilweisen Nichterreichbarkeit (bei mir und anderen) gab.
    Das Serverprotokoll vom Naviboard könnte Klarheit bringen, alles andere bleibt Spekulation.

  • ein Problem beim Naviboard

    Ja, das klingt zunächst plausibel und der Gedanke liegt nahe. Dass die Probleme mit der Erreichbarkeit aber viele user hatten und offenbar nur ich den login-Fehler, ich ausserdem im Zusammenhang mit Rechnertechnik weniger an Zufälle und singulär auftretende Fehler (bit "gekippt" :lol:) glaube, lässt diese Erklärung aber wieder weniger wahrscheinlich werden.

    Die Serverprotokolle sind in der Regel für keinen Anwender zugänglich, sodass man eben auf Hypothesen und deren Falsifikation oder Verifikation angewiesen ist. Das ist auch durchaus legitim und wird auch in den Wissenschaften nicht anders gemacht. Das ist keineswegs Spekulation und wildes Herumgerate.

    Aber genug damit nun, es sei denn, jemand hätte noch eine weitere neue Idee. Ich werde, wie gesagt, bei Gelegeneit mal den betreffenden Rechner genauer anschauen.

    paul-josef