Bryton Rider 50 -> GPX -> Sporttacks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.
    Für die geschundenen Rider Seelen, hier eine kleine Linderung, um die Daten des Rider auch etwas auswerten zu können.
    Die Daten finde wir nach dem Upload über BrytonBridge ja im local Ordner des PC, also: C:\Users\<username>\AppData\Local\BrytonBridge\tmpdir
    Hier: http://www.codepointer.de/downloads/BRGPX_setup_103.exe findet Ihr ein Tool, um die Bryton GPXe in Sporttracks Fitness Logs und KML umzuwandeln.


    Die Funktionsweise:
    Ganz links klickt Ihr auf das Icon "GPX Explorer" und öffnet eine der Rider GPXe aus dem tmpdir Ordner. Der Explorer zeigt die Elemente Track und Route an. Unter Track ist das eigentlich interessante. Markiert das Element unterhalb des Trackknotens und klickt auf "markierte laden".
    Danach solltet Ihr in der Gridanzeige den Track inkl. HR und Cad finden. Jetzt könnt Ihr im Menü "Export" den Punkt "Sporttacks Fitness Log" wählen und einen Dateinamen vergeben. Das fitlog wird dann nur noch in Sporttraks importiert und fertig. Achja: Datum/Zeit des Trainings muss manuell eingegeben werden. So schnell war ich mit dem Kodieren dann doch nicht
    Ausserdem könnt Ihr nach KML und GPX exportieren, dabei aber leider ohne HR + Cad. Da die Anwendung aus einer anderen herausgeschnitzt wurde, könnte das eine oder andere nicht richtig funktionieren... Zum übertragen der Rider Daten in SportTracks, und KML sollte es aber reichen


    Gruss, Matz


    P.S.: Ich habe das Installationsprogramm noch nicht auf "nackten" Rechnern gestestet; wenn beim Start eine fehlende Komponente angemeckert werden sollte, bitte PN an mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schön, wenn der Workaround fitlog -> tcx funktioniert :D
    Die Art der Datenaufzeichnung des Rider finde ich excellent gelöst - vorallem die Trennung im XML nach Track, Training, Wegepunktroute. Superschade, dass es keine passende Auswertungssoftware seitens des Herstellers gibt. In den Daten liegen richtig wertvolle Informationen.


    Gruss, Matz

  • Hallo Miteinander,


    gestern bin ich die erste Runde mit dem Rider nach dem "Workaround" gefahren. Es war schon etwas dunkel, der Rider lies sich klasse ablesen.
    Dann zu Hause mit BRGPX konvertiert und in Sporttracks eingelesen...


    Jetzt bin ich zufrieden. Das kleine für die Abendrunde. ;)
    Jetzt fehlt mir nur noch die Konvertierung vom xplova G5 zu Sporttracks...

  • hast Du den Cad-Sensor mal angebaut? Kann der nun auch Speed, oder wäre das ein Zubehörteil? Ich habe aus purer Faulheit den Garmin-Kombisensor am Bike gelassen...
    Das Display ist tatsächlich sehr gut :tup:


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    der Bryton wird in verschiedenen Versionen ausgeliefert.
    Im Orginal ist ein ANT+ Sensor dabei, der Speed und Cad kann, er wird
    unterhalb/neben der Batterie mit einem kleinen Schiebeschalter auf Speed oder Cad gestellt. In meiner Version ist er leider ohne Sensor:heul:
    Ich nutze meine Ciclosport Cad Sensoren oder Garmin Kombi - funktioniert prima.
    Der Bryton Sensor ist aber variabler, leider hab komme ich an den nicht günstig dran. Habe nur Quelle für Garmin, Ciclosport, Xplova, VDO.
    Da gibt es noch einige interssante ANT+ Sensoren....

  • :D jetzt habe ich die Sachen doch mal ausgepackt. Stimmt: lässt sich von Cadence auf Speed umstellen. Wäre schön, wenn anstelle der doppelten Anzahl Garantieheftchen und 4x der exakt gleiche Quickstart Guide 2 solcher Sensoren beigelegen hätten. Sehr positiv im Vergleich zum GSC10 ist die "Reichweite" vom Magneten zum Sensor. Beim GSC10 geht nichts über 3mm Abstand, beim Ridersensor gehen satte 15mm.
    @ralf: Wenn Du irgendwie einen weiteren Sensor organisieren kannst, nehme ich gerne einen !


    Gruss, Matz

  • ... noch einen: Wer macht eigentlich Support für die Sachen? Ich kann die Schweiz-Karte nicht von der DVD ins Gerät oder SD laden. Meldung: "we are unable to upload selected map(s)". Hab' ne Mail an brytonsport geschrieben; vielleicht antwortet da jemand.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    also meine Quelle wollte das Ding importieren, bis jetzt machen sie das nicht nicht, da die Software zu "grottig" ist.
    Support besteht deshalb für mich auch nicht...(Demogerät)
    Ich frage mal an ob sie mir einen Kontakt geben..


    Nach den Sensoren habe ich schon gefragt mal sehen
    ob ich da noch was bekomme....

  • Hallo, bitte nochmal zurück zu dem BRGPX, ich habe das Programm installiert genauso wie SportTracks, leider importiert SportTracks die .fitlog Datei aber nicht es kommt eine Fehlermeldung...


    Schade, ich hätte riesiges Interesse an dieser Software, kann man den Fehler Irgendwie beheben? Ich habe das nun schon mit mehreren Dateien Getestet, leider immer mit dem selben Ergebnis:(


    Gruß Mega

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da steht nirgends wie ich das in tcx umwandle, wenn ich eine .fitlog Datei die ich mit BRGPX erstellt habe in SportTrax importiere geht das nicht:confused:

  • Du kannst mit Deiner Version von SportTraks mal ein fitlog exportieren und mir das zusammen mit dem nicht funktionierenden fitlog aus BRGPX schicken, dann schaue ich mir das Problem gerne einmal an. Die aktuelle Bridge2 kann aber den GPX/KML Austausch in beide Richtungen (jedenfalls auf dem Papier). Mit den Überresten meines Riders geht es aber trotz aktueller Versionen nicht. Weis ger Geier was ich falsch mache. Der Rider hat bei mit ohnehin die Saison nicht überstanden: Gummikappen gerissen und bei einem Sturz ist das Gehäuse hinten komplett zerbröselt (obwohl der Rider nirgenswo hängengeblieben ist. Da scheint die "normale" G-Force gereicht zu haben... ) daher hatte ich auch nicht die Motivation etwas an der Software zu machen ;)
    Wie gesagt: Kannst Dich gerne melden, dann schauen wir mal :D

    Gruss, Matz