tour planen mit TOPO Deutschl aber wie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ich habe mir für meinen GPS 60 die Topo Deutschland gegönnt. Nin lese ich hier immer wieder das Leute eine Tour mit dem Fahrad vorher planen und dann abfahren. Das kenne ich nur bei CitySelect.. wie geht das bei Topo ? denn ich kann die Waldwege/ Fahrradwege nicht erkennen... und selbst wenn ich sie annehmen wie kann ich dann eine Route / Rosa Linie draflegen oder muss man eine Trak erstellen ?? <_<
    Danke Gruß Ferdl

  • Hallo,
    ich habe die selbe Konfiguration. Ich plane die Touren in der entsprechenden TOP50 Karte und lade sie als Track mit Garfile hoch. Ist, so finde ich, sehr komfortabel.
    Gruß
    fussnagel

  • Hallo,
    ich habe die selbe Konfiguration. Ich plane die Touren in der entsprechenden TOP50 Karte und lade sie als Track mit Garfile hoch. Ist, so finde ich, sehr komfortabel.
    Gruß


    Danke ... aber wie Planen Sie ? indem sie viel Wegpunkte hintereinander setzen !?? oder wie geht das ?


    und was ist bitte Garfile ?? habe ich das auch ?
    sorry aber ch befasse mich erst kurz mit diesem Thema.. und möchte einfach auf meiner Topo (am PC)eine schone MountenBike Tour eingeben und diese dan an den BPS60 übertragen und abfahren...


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    geht das denn nicht mit MapSource, der Planungs- und Übertragungssoftware für den PC?
    Ich plane nämlich meine Fahrradtouren mit CitySelect auch nur auf dem PC.
    Lege also Wegpunkte an und verbinde die dann mit dem Routenwerkzeug.


    Das geht bei Topo natürlich nur über Luftlinie, d.h. man braucht am besten viele Wegpunkte.


    Ich nenne Wegpunkte in starken Kurven mit Richtungswechsel dann XXXC und solche, die über Kreuzungen gehen, aber wo nicht abgebogen wird, mit XXX+. Für Gabelungen kann man noch XXXY nehmen.
    Dann bleibt die Route auch umkehrbar.


    Wegpunkte und Routen übertrage ich dann auf das Gerät. Kopiere die Karte und schneide sie in PHSP entsprechend aus. Dann habe ich eine Übersichtskarte mit den Wegpunkten und die Wegpunktliste mit Namen und Kommentaren.


    Das alles sollte mit Topokarten auch gehen.
    Gruss!
    Shem

  • Hallo shemesch,

    Zitat

    schneide sie in PHSP entsprechend aus


    Was ist damit gemeint, handelt es sich um eine CAD-gesteuerte Kartenschneidemaschine oder wie oder was :o


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@2.08.2004 - 14:08
    Hallo shemesch,


    Was ist damit gemeint, handelt es sich um eine CAD-gesteuerte Kartenschneidemaschine oder wie oder was :o


    Gruß
    Crashdax


    und ich dachte schon ich bin der einzigste der mit den Fremdwörtern nichts anfangen kann !!


    gib es denn jemanden der mir das so erklären kann wie das mit TOPO dan auch funktioniert ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Adobe Photoshop (PHSP) ist ein Bildverarbeitungsprogramm.
    Ich mache eine Bildschirmkopie von MapSource und setze diese in PHSP ein.
    Mit dem dort vorhandenen Cut (Schneide)werkzeug schneide ich die Karte mit der Route und den Wegpunkten aus und drucke sie auf DinA4. Ebenso verfahre ich mit der Wegpunktliste.
    OK?
    Gruss!
    Shem

  • Danke für die Info aber ich wollte doch nur mit meinem GPS 60 ein Tour mit dem Bike planen und dann abfahren .. für PHSP brauche ich ja nochmals extra eine Einweisung... und Papier usw..:rolleyes: geht das nicht einfacher ??

  • Hallo shemesch,
    klar, Adobe Photoshop kenne ich, aber die Software kostet doch m.E. so um die 1300 € oder???
    Da gibts doch auch noch andere günstigere Bildbearbeitungssoftware z.B. PP


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Ich glaube, ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Ferdl hat, wenn ich das richtig lese, die Topo Deutschland. Das ist ein Garmin-Produkt und kann natürlich mit MapSource verwendet werden. Die Routenplanung erfolgt dann auch dort.


    Die TOP50 Karten sind ein ganz anderes Produkt der Landesvermessungsämter. Sie kommen mit einem eigenen Viewer daher, man kann, glaube ich, im Viewer dann auch Routen Planen und diese dann mit einem Softwaretool, z. b. Garfile, hochladen. Wenn ich mich nicht irre, ist ein entsprechendes Tool auf der CD mit drauf.


    Ich persönlich nutze aber die Top50 in Verbindung mit TTQV, dies ist viel komfortabler und die Übertragung zum GPS ist in diesem Programm integriert. Außerdem bietet TTQV, wenn man noch einen Palm besitzt (oder bald auch PPC), die Möglichkeit, für wenig Geld das Programm Pathaway zu kaufen, mit dem man dann die Karten auch auf dem Handheld ansehen und mittels GPS-Anschluss die aktuelle Position sehen kann. Routen werden dann direkt auf dem Handheld dargestellt. Das ist dann oberkomfortabel!


    Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter haben - gerade für Fahrradtouren - den entscheidenden Vorteil, dass optisch besser zu erkennen ist, was denn nun ein Feldweg, eine unbefestigte Straße usw. ist. Autorouting funktioniert mit diesen Karten natürlich nicht, die Navigation geht dann immer von Wegpunkt zu Wegpunkt, aber wenn man diese eng genug setzt, klappt es auch.


    So eine Landesvermessungsamt-CD kostet unter 50 Euro, im Augenblick wird von vielen Bundesländern schon die Version 4 verkauft. TTQV ist ein wenig teurer, lohnt sich aber, wenn man intensiv Routen plant. Es gibt eine Demoversion (voll funktionsfähig) im Netz, einfach mal ausprobieren (ttqv.com)!


    Gruß
    Thomas

  • Super damit kann ich was anfangen also werde ich mal nach TTQV ausschau halten und damit mal experimentieren.. ich melde mich wenn ich soweit bin..


    Nochmals .. ich habe die SW Topo Deutschland von Garmin.. und einen GPS 60 von Garmin das läuft auch super.. wenn ich das Gerät am Bike mitlaufen lasse sehe ich Wege Bäche usw.... kann Tracks aufzeichnen usw.


    nur am PC sehe ich nur die Höhenlinien.. und gestrichelte Linien die da Wege sein könnten oder auch nicht !! nun möchte ich aber am PC eine Tor planen.. sehe aber die Wege nicht !! was tun sprach Ferdl..


    Danke :D

  • Hallo, Ferdl!


    Versuche doch mal in MapSource (am PC) die Einstellung "GPS Details einschalten" oder so ähnlich zu finden. Müsste unter Bearbeiten oder so ein Menüeintrag sein. Wenn du da den Haken machst, sollten alle Wege auch am PC sichtbar sein. Das erleichtert dann die Arbeit ungemein ;) !!!


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAnke jetzt ist ja klar was ich suche..
    ich habe TOPO Deutschland SW und den GPS 60 von Garmin.. wenn ich das GPS am Fahrrad habe sehe ich alles wunderbar Wege / Bäche usw. am PC Topo D sehe ich im Wald nicht die Wege nur gestrichelte Linien .. nun will ich eine Tour am PC planen und sehe die Wege nicht !!! was tun !!??


    ich suche mir jetzt mal das TTQV und versuche ob ich weiter komme...


    Wo sind denn die Biker die Ihr touren (Mountenbike) am PC planen ??


    Danke

  • Zitat

    Zitat von Ferdl@3.08.2004 - 10:41
    am PC Topo D sehe ich im Wald nicht die Wege nur gestrichelte Linien


    Die gestrichelten Linien im Wald sind die Wege.


    Wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht, erscheint der Text "Pfad"


    Evtl. auch mal die Einstellung 'Kartendetail' überprüfen ob die auf HOCH steht.


    Mfg
    JLacky

  • ...und Update auf 6.x der Mapsource nicht vergessen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...