Einsatz Fishfinder im Meer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.
    Ich habe vor mir einen Fishfinder für den Einsatz im Meer (Adria, Tiefe bis max 20m) zuzulegen.


    Nun laß ich, dass Fishfinder für den Einsatz im Salzwasser am besten mit der 50 kHz Frequenz zu betreiben sind. Nur ist das Problem, dass Fishfinder mit der sog. Doppelfrequenz erst ab einem Preis von ca. 200 Euro losgehen.


    Günstigere Geräte gibt es schon ab 100 Euro (z.b. Garmin 80). Jedoch mit der Frequenz 200 kHz.


    Kann man solche Geräte ebenfalls bei Tiefen bis zu 20m ohne Probleme im Meer betreiben?



    Vielen Dank im voraus.


    Gruss RReidi

  • Laut Garmin kann der Fishfinder 80 im Salzwasser bis zu einer Tiefe von 180 m eingesetzt werden.
    20 m in der Adria sollten also kein Problem sein.

  • Hallo,


    bei 20m Tiefe reichen Dir 200kHz auf jeden Fall aus.
    Schau aber mal bei Lowrance oder Eagle (entspricht Lowrance), dort findest Du
    die Infos die Du brauchst.
    Garmin ist wenn um Fishfinder geht sicher nicht Marktführer.


    Grüsse
    Bruker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo rreidi :bye:


    die aussage, daß nur 50Khz-schwinger für´s meeresfischen geeignet sind, stimmt nur bedingt - nämlich dann, wenn du in tiefere gefilde vordringen möchtest (hardcorenaturköderfischen ab 300m aufwärts). der vorteil der niederfrequenten schwing(ungen)er liegt darin, daß die ausgesandten signale vom geber in tiefere bereiche vordringen können, was bei den höherfrequenten (192Khz - schwinger) nicht möglich ist. daher werden sogenannte DF lote (doppelfrequenz) auch für den einsatz beim fischen in den dunklen tiefen der fjorde und des nordmeeres empfohlen bzw. sind dafür nen unbedingtes muß (höherfrequente strahlungen werden durch das wasser stärker absorbiert bzw. geschwächt als niederfrequente).


    kurz um, dein garmin 80 ist für tiefenbereiche bis grob 80m (salzwasser), was die auslotung und displaydarstellung anbelangt, völlig ausreichend. ist aber nen low-budet lot und daher lassen die auflösung und features zu wünschen übrig ;) :bye: