GPSmap 62s Probleme bei der Darstellung von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier!!


    ich habe mit meinem GPSmap 62s ein Problem bei der Routendarstellung.
    Wenn ich z.b. bei Gpsies eine Route (Rundkurs) auf meion Garmin lade, und mir die Route anschließend auf dem Gerät anzeigen lasse, passsiert folgendes:
    Die Route (Rundkurs) wird für ca 5 Sekunden komplett als Rundkurs angezeigt, und schaltet danach um, so dass ich nur noch einen Teil der Route sehen kann. Angezeigt wird auch nicht mehr die gesamte Rundkurslänge, sonder nur ein Teilstück mit der Angabe Distanz von xx km.
    Ändere ich im Menü die Richtung der Route, zeigt er mir zunächst auch für ein paar Sekunden die komplette Route an, und geht dann wieder auf die Anzeige eines Teilstückes, aber dann halt in die andere Richtung. Das bedeutet ja, das der gesamte Rundkurs gespeichert ist.
    :confused:


    Danke für Eure Mühe

  • Hallo Hucka,


    willkommen im Naviboard :)


    um Unklarheiten bei den Begriffen zu vermeiden stellst du am besten diese Route gezippt hier rein.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    das ist grundsätzlich bei allen Rundkursen al Route so, egal ob sie aus einem Track umgewandelt in eine Route sind,oder als Rundkurs-Routen aus Gpsies runtergeladen sind.
    Dann habe ich aber auch noch ein anderes Problem. ich kann mir ja auch Tracks auf mein Garmin laden. das funktioniert alles wunderbar, ich kann da auch problemlos alles mit machen. wenn ich diese Tracks aber archiviere, und möchte aus dem Archiv einen Track auswählen, schaltet sich mein Garmin aus. Toll, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Hucka,


    wenn du dein problem selber lösen kannst - umso besser


    ciao
    anton

  • Hallo Anton,


    wieso habe ich mein Problem jetzt selber gelöst?


    Gruß
    Hucka

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hucka,


    geht doch . . . .
    dein Rundkurs hat zuviele Punkte (617).
    Ein Garmin-Gerät kann nur 250 Routenpunkte nutzen (bei Luftlinienrouting) - bei Strassenfolgendem Routing sind es nur 50 Routenpunkte.


    Du musst also mit gpsies.de deinen Rundkurs auf die passende Anzahl Routenpunkte reduzieren bevor du die Route in dein Garmin schickst.


    Viel Erfolg
    Anton


    PS: das fehlerhafte Archivierungs-Verhalten habe ich bei meinem Dakota20 genauso. Das solltest du als Bug an Garmin melden.

  • Hi Anton,
    ich schon wieder. wie muss ich in GPSIES vorgehen um die Punkte zu reduzieren?
    Danke für Deine Hilfe

  • Optionen einblenden - dort den Schieberegler einsetzen


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    das hat ja toll funktioniert DANKE. Sollte man das Luftlinienrouting grundsätzlich aktiviert lassen? Was ist mit größeren Tracks welche aufgezeichnet werden, und anschließend mit BaseCamp in eine Route umgewandelt werden. Kann es sein dass ich da auch über die 250 Punlkte komme, und wenn ja, wie bekomme ich die dann reduziert?
    Das zweite Problem was ich habe ist das mit den archivierten Tracks. Sind die Tracks ganz normal aufgeführt, kann ich sie problemlos öffnen, archiviere ich die aber und rufe sie dann aus dem Archiv auf, schaltet mein Garmin sich aus.

  • Hi Hucka,


    die maximalen Routenpunkte von 250 bei Luftlinienrouting gelten für alle Programme.
    Du brauchst die heruntergeladenen Tracks ja nicht mit der Archivierungsfunktion des Map62er sichern. Du kannst einfach die Download-Datei im Ordner /Garmin/GPX umbenennen bevor du einen weiteren Track downloadest.
    Das Problem mit der archivierten Trackdatei kann nur Garmin lösen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich werde Anfang nächsten Jahres 5 Wochen in Südafrika verbringen. Hast Du ein Ahnung, ob ich für dort auch Openstreet Karten bekomme, oder Hast Du sonst eine Idee wie ich kostenlos an Kartenmaterial für mein GPSMap62s komme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...