Glonass mit gpsmap 64s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Gpsmap 64s hat seit einiger Zeit kein Glonass Signal mehr, nur leer Streifen.

Ich hatte nicht die letzte Software drauf, jetzt ein reset und 660 draufgepackt.

Auch kein Glonass mehr, nicht mal mehr leere Streifen.

Hab jetzt auf nur GPS geschaltet.

Ich benutze das Gerät nur noch sehr selten, ich hatte auch nie den Eindruck, dass Glonass ein deutlicher Gewinn war.

Trotzdem frage ich mal nach, ob das nur bei mir auftritt, vielleicht ein Hardware Defekt.

• Vielleicht haben die Russen ihr Glonass für Westeuropa abgeschaltet.

Nachtrag: Glonass funktioniert hier. Ich habe es mit der GPS-Satellit View App geprüft. Es werden hier 6 von 9 Glonass Satelliten empfangen.

Es könnte somit auch den den Garmin Geräten liegen. Bei einigen Navis kann man auswählen, ob nur GPS oder GPS+Glonass genutzt werden soll.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht hilft ein Hardware Reset des Navis.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Ein reset hatte ich gemacht, vielleicht gibt es ein noch härteres.

Glonass an sich geht z.B. mit smartphone.

Das 64s hatte schon vor jahren ein problem mit glonass, was durch firmware-update behoben wurde.

ich glaube nicht, dass da noch ein update kommt.

Ist auch nicht schlimm, altes gerät. Ich hab noch mehrere rumliegen mit nur GPS, ein Endura Sierra (aufgebohrt), der erste Compe Aventura, die sind eigentlich nur noch Museum.

Sonst nehme ich Garmin Epix und Smartphone. Ich bin 74 Jahre alt und wandere gerne mit meiner Frau durch die Wälder im Norden Berlins. Da sind die Ansprüche nicht hoch, die Epix mach das super. In Schorfheide oder Löwenberger Land, wo man sich durchaus verlaufen kann, hab ich noch Karte/Kompass dabei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...