Straßenkolorierung in Marco Polo etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,


    mich hatte schon seit Längerem die Farbgebung zumindest im Marco Polo
    Tourenplaner 03/04 gestört, was die kleinen Sträßchen angeht: Die ließen
    sich auf einem TFT-Notebookdisplay bei mir nur mit ziemlicher Mühe erkennen.


    Ich habe mit einigem Probieren mittlerweile herausgefunden, dass man über die Einträge "OuterSegmentPalette.PenColor=..." in der Datei
    <Programmverzeichnis>\DE.map\Street.ini die Farbgebung der
    Straßen in der Karte nach Belieben verändern kann.


    Ich habe mir nun z.B. in den 5. Eintrag in dieser Zeile statt 12632256
    eine 10048512 (anscheinend Farbe der Regionalstraßenberandung) und in
    den 6. Eintrag statt 14737632 eine 3000 (anscheinend Farbe der
    einpixeligen Kleinststraßendarstellung) reingeschrieben und bekomme
    damit eine deutlich differenziertere Kartendarstellung für die Nebenstraßen.


    Ich hatte erst mal vermutet, dass die dort eingetragenen Zahlen die
    dezimale Repräsentation sechsstelliger Hexadezimalzahlen sind, von denen
    jeweils zwei Hex-Zeichen einen der Farbauszüge RGB codieren. Allerdings
    passte das dann doch letztlich irgendwie nicht. Ihr könnt ja ebenfalls
    mal ein wenig rätselraten und spielen ... :)


    Ich vermute, die Einstellung wird beim Motorrad Tourenplaner oder beim
    Falk entsprechend kodiert werden. Ihr könnt ja einfach mal nach der
    entsprechenden Datei schauen.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo petroo!


    Ein schöner Tip :8
    ich habs gestern Abend noch ausprobiert. Die Darstellungsfarbe ist jetzt ein rötliches Braunrotrotbraun B)


    Habe aber noch nicht rausgekriegt was die Bitreihenfolge bedeutet. Machs nicht so spannend, raus mit der Sprache!!


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@14.08.2004 - 12:34
    Habe aber noch nicht rausgekriegt was die Bitreihenfolge bedeutet. Machs nicht so spannend, raus mit der Sprache!!


    Moin Crashdax,


    wenn ich das wüsste, hätt' ich's selbstverfreilich dazu geschrieben. Meine Vermutung hat sich leider eben nicht bestätigt, deshalb auch die Bitte, mal ein bisschen mit zu tüfteln.


    Übrigens ist Gimps Farbauswahltool ein nettes Hilfsmittel, um sich die Hexadezimaldarstellung von 24-bit-Farbcodierungen (also 6 Hexadezimalstellen) anzeigen zu lassen. Vielleicht fällt euch ja noch was Gescheiteres als Interpretation der Tourenplaner-Zahlenwerte ein?


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi petroo,


    Hinter den Zahlenangaben in der Street.ini steckt schon die RGB-Farbcodierung.
    Rotbereich : Bit0 -> Bit7
    Grünbereich: Bit8 -> Bit15
    Blaubereich: Bit16 -> Bit23
    Alles zusammen wird allerdings einfach als Dezimalzahl dargestellt.


    Ein kräftiges Rot (R:255;G:0;B:0) entspräche demnach dem dezimalen Wert 255.
    Ein kräftiges Grün (R:0;G:255;B:0) = 255 * 256 = 65280
    Ein kräftiges Blau (R:0;G:0;B:255) = 255 * 65536 = 16711680


    Bei Mischfarben müssen die entsprechenden Rot-, Grün- und Blauwerte addiert werden.
    z.B.: Gelb (R:255;G:255;B:0) = 255 * 2exp(0) + 255 * 2exp(8) = 255 + 65280 = 65535.
    Das hätte man jetzt natürlich auch einfacher haben können.


    Deshalb Lila (R:255;G:0;B:255) als letzten Versuch :rolleyes: : 255 *2exp(0) + 255 * 2exp(16) = 255 + 16711680 = 16711935


    Ich denke mal, das Prinzip wird Dir jetzt klar geworden sein :bye: .


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    genau so meinte ich das ja auch mit den Farben, war aber zwischendurch etwas verunsichert, weil der Marco Polo zumindest vorübergehend(!) meinte, meine angesteuerte Rotbraun-Färbung der kleinen Straßen als dunkleres Blau rendern zu müssen. Frag mich nicht, wie/warum der das gemacht hat, jedenfalls war es eine Zeitlang genau dieses. Als ich heute morgen den Planer wieder aufgerufen habe, kam das Rotbraune wieder so, wie ich es eigentlich auch gewollt hatte.


    Es lohnt sich vielleicht auch noch, mit den anderen Farbdefinitionen (dadrüber? Ich habe gerade keinen Windows-Rechner an.) zu spielen, die anscheinend die "Innenfarben" der Linien kodieren sollen. Ich vermute, dass da noch dran gedreht werden müsste, um z.B. die Stadtstraßen an die neue Rotbraun-Färbung der kleinen Außerstadtstraßen anzupassen. Habe ich nur gerade nicht die Zeit und den Leidensdruck für ... <_<


    Jedenfalls danke, dass du meine Vermutung mit den Farben bestätigt hast!


    Tschüss,


    Peter