Fahrrad-Navigation mit Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und wie halte ich den Akku lebendig bei ner mehrstündigen Tour?


    Dafür gibt es sehr einfach Möglichkeiten!
    - manche Smartphones halten mit den richtigen Einstellungen (Displaybeleuchtung nach 10-30 Sekunden aus) oft auch eine längere Tour durch
    - externe Akkupacks bzw. Notlader mit 4 AA-Batterien / Akkus sind problemlos im Lenkerbereich zu befestigen und laden das Smartphone auch während des Betreibs auf.
    - mit evtl. vorhandenem Nabendynamo nachladen


    .... und noch viele andere Möglichkeiten.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie halte ich den Akku lebendig bei ner mehrstündigen Tour?


    6-8 Std. ununterbrochenes Routing bisher ohne Probleme. Ohne automatisches Routing 11 Stunden. Mit Ersatzakku entsprechend länger.


    VG

  • Akku ist kein Problem dafür die Displays.
    Bei Sonne sieht man nicht viel.
    Wer nur bei bewölktem Himmel fährt.....:D

  • Akku ist kein Problem dafür die Displays.
    Bei Sonne sieht man nicht viel.
    Wer nur bei bewölktem Himmel fährt.....:D


    Nur bedingt.
    Mein Nokia N95 hat zwar nicht das beste Display, dafür ist es bei direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen. Indirekte Sonneneinstrahlung ist schon eher ein Problem.


    Beim Iphone, Nokia ClearBlack oder ähnlichen Displays sieht es schon etwas anders aus. Da sind die Displays bei indirekter Sonne noch gut zu erkennen. Bei direkter Sonne wird es schon schwieriger.
    Aber was solls. Dafür sind diese Displays auch um einiges besser und schärfer.


    Wer das Gerät nicht im Hardcore Outdoor Einsatz hat, der kommt mit einem Smartphone gut hin. Mein Nokia hat schon einiges an Regen abbekommen und das Display musste ich bei -13°C auch schon von Eis befreien.


    Wenn man mehr will, dann sollte man wirklich sinnvoller Weise auf ein Outdoor Gerät umsteigen.


    Ach ja, das Hauptproblem sehe ich in erster Linie in den Apps. Es scheint kaum oder keine Apps zu geben, die einen ähnlichen Funktionsumfang haben, wie sie Outdoor Geräte bieten. In Anbetracht der Preise für Outdoor Geräte, ist auch nicht mit einer entsprechender App zu rechnen.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welcher funktionsumfang geht dir ab? bei twonav hat die smartphone version MEHR funktionsumfang. eine anbindung an dropbox, gpx online viewer oder online karten macht auf einem outdoor geräte ohne gsm anbindung auch wenig sinn.

  • Ich habe kein Iphone, daher weiß ich auch nicht, was bei twonav so alles möglich ist.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir etwas fehlt, sondern dass die Apps einen geringeren Funktionsumfang haben. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.


    Allerdings habe ich mir mal kurz twonav auf der Homepage angesehen. Scheint ja ziemlich umfassend zu sein. Ich habe aber auf den ersten Blick nichts von Offroad Routing (Navigation) gelesen.


    Ich meinte halt, Planungssoftware, wenn es geht mit Offroud Routing schon am PC, Übertragen der Tracks und Routen an die App, Offroad Routing der App, dif. stat. Auswertungen der App (gefahrene Höhenmeter, Abfahrten, usw.)


    Ich bin bisher z.B. auch gut ohne Offroad Routing ausgekommen. Aber es ist eben angenehm, wenn man auf einer Fahrradtour nicht ständig aufs Display schauen muss und die App Abbiegehinweise gibt.


    VG

  • Ich habe kein Iphone, daher weiß ich auch nicht, was bei twonav so alles möglich ist.


    kein problem, es läuft auch auf android oder windows mobile ;)




    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir etwas fehlt, sondern dass die Apps einen geringeren Funktionsumfang haben. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.


    die meisten smartphone versionen haben eher einen größeren funktions umfang als auf den "outdoor" geräten. im grunde gibt es aktuell aber nur noch von compe hauseigene outdoor geräte und die selbe software für smartphones und co.


    magicmaps, ozi oder pathaway bieten keine hardware an. von garmin gibt es keine "outdoor" software für aktuelle smartphone betriebs systeme.




    Ich meinte halt, Planungssoftware, wenn es geht mit Offroud Routing schon am PC, Übertragen der Tracks und Routen an die App, Offroad Routing der App, dif. stat. Auswertungen der App (gefahrene Höhenmeter, Abfahrten, usw.)


    die routenplanung am pc ist eigentlich absolut unabhängig vom gerät. außer du meinst eine lösung wo alles aus einer hand kommt.


    das übertragen von tracks ist bei diversen kostenlosen apps jedoch keine selbstverständlichkeit. machne apps nur routen vom "hauseigenen" online portal anzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von garmin gibt es keine "outdoor" software für aktuelle smartphone betriebs systeme.


    Sagen wir es mal so. Die Garmin App ist nur noch gebraucht zu bekommen. ;)


    Zitat

    die routenplanung am pc ist eigentlich absolut unabhängig vom gerät. außer du meinst eine lösung wo alles aus einer hand kommt.

    Richtig.
    Aus einer Hand muss es nicht unbedingt kommen. Ich habe es aber schätzen gelernt, wenn man Start, Ziel und ein paar Waypoints angibt und die Route von der Software berechnet wird.
    Ich muss dann nur noch überprüfen, ob mir die Route gefällt und setze bei Bedarf zusätzliche Waypoints.


    Zitat

    das übertragen von tracks ist bei diversen kostenlosen apps jedoch keine selbstverständlichkeit.

    Muss es ja auch nicht. Der gpx Export wird ja häufig (meistens) beherrscht.


    Wenn alles aus einer Hand kommt, hat man zumindest den Vorteil, dass es weniger Kompatibilitätsprobleme beim gpx Ex-/Import gibt.


    VG

  • nur für alte wince/wm knochen - nicht jedoch für aktuelle geräte oder gar tablets :/


    Die wm Version meinte ich auch nicht. Die war ohnehin im Funktionsumfang eingeschränkt.


    Ich meinte die Symbian Version. Nokia mag zwar nicht mehr Marktführer sein, aktuelle Geräte hat es aber trotzdem im Programm.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, Symbian wird soviel ich weiß doch nicht mehr weiterentwickelt. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47996
    Insofern wundert es mich nicht, daß da niemand mehr Arbeit in die Entwicklung von Symbian-Apps steckt.


    Die Entwicklung von zum Beispiel Android-Apps scheint wesentlich interessanter zu sein. Inzwischen gibt es dort einige Apps, die ich persönlich sehr gut finde und mit denen sich sogar ein Offroad-Routing incl. vorheriger Planung bewerkstelligen läßt.
    Hier im IOS (IPhone/IPad) Bereich kenne ich mich nicht aus, vermute aber mal, daß auch dieser Markt für Entwickler höchst interessant ist, einfach weil soviele Systeme verkauft werden.
    Aber vielleicht schafft Nokia ja den Anschluß im Verbund mit Microsoft (Mobile) wieder.

  • Hmm, Symbian wird soviel ich weiß doch nicht mehr weiterentwickelt. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47996


    Ja ja, das Thema Nokia.:mad: Auch ich könnte mich über Nokia grün und blau ärgern.


    Symbian wird zwar weiterentwickelt (angeblich bis 2016) und gleichzeitig wird verkündet, dass es aufgegeben wird (nach 2016 ? oder früher ?)


    Symbian ist inzwischen richtig gut und gleichzeitig wird kaum etwas für die Vermarktung getan. Vermutlich um die anstehenden Nokia Windows Geräte nicht zu gefährden.


    Zitat

    Aber vielleicht schafft Nokia ja den Anschluß im Verbund mit Microsoft (Mobile) wieder.

    Da müßte Nokia aber radikale Änderungen am Windows UI vornehmen.
    Einige Leute finden Windows Mobile ja wohl ziemlich gut. Ich hatte es ein paar mal in der Hand. Ich finde es jedenfalls Mist.


    Auch mit Windows Mobile hat Nokia keine Chance, wenn sich Nokia nicht auf seine alten Stärken besinnt.


    Dass Nokia es noch kann, sieht man zumindest ansatzweise an Symbian, Symbian Anna und Symbian Belle.


    Aber gut. Wir sind hier ja nicht im Nokia Forum.


    Und inzwischen gibt es ja wirklich deutlich mehr Iphone und Android Nutzer als Nokia Smartphone Nutzer. Von daher lohnt sich eine Entwicklung dort sicher mehr.


    VG