Ab wann beim Händler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist die alte Leier.
    USB2.0 können die Geräte, aber dabei geht es um das Verbindungsprotokoll ansich. USB 2.0 hat zum Beispiel die zulässige Kabellänge gegenüber 1.1 verdoppelt.
    Schneller wird die Verbindung nicht automatisch, der Standard ermöglicht nur höhere Geschwindigkeiten, wenn die Endgeräte das auch unterstützen.
    Die Garmin-Endgeräte tun das nicht.
    Das ist auch dem Energiesparen geschuldet, der integrierte Chipsatz kann zwar mehr, der dazwischen geschaltete Energiesparcontroller bietet aber nichts Schnelleres.


    Weder ein Softwareupdate noch ein neuer Treiber werden die Schnittstelle beschleunigen.
    Das wird sich erst mit einer völlig neuen Hardwareplattform ergeben, wenn Garmin komplett neu entwickelt.
    Der etrex x0 entstammt dem selben Baukasten wie seine Geschwister-Modelle, selbst der Systemchip (Cpu+Satempfänger) ist Pinkompatibel zum Vorgänger.
    Neu sind nur Gehäuse und Software.
    Aber so oft greift man beim etrex ja nicht auf den internen Speicher zu.
    Karten legt man ja meist auf Speicherkarte und die beschreiben sich vielfach schneller in externen Lesegeräten.

  • Trotzdem traurig, das die Schnittstelle so lahm ist. Energiesparen ist da nicht nötig, wird ja eh über USB versorgt. Den Unterschied zwischen Oregon und eTrex ist schon deutlich spürbar, wenn man Caches drauf lädt. Das macht man ja doch öfters und ab und an nutzt man die möglichen 5000 halt doch aus.

  • Na, mit GPX-Dateien dürfte man aber die wenigstens Probleme haben. Das sind im Extremfall 30 MB.
    Lästiger sind Landkarten.


    Bei den Outdoor-Modellen kann ich mit der Einschränkung gut leben.
    Hassenswert ist das aber bei den Nüvis, wo Kartenupdates grundsätzlich in den internen Speicher kopiert werden. Da dauert allein die Übertragung ans Gerät eine gute Stunde, was ein USB-Cardreader mit flotter Speicherkarte in unter 5 Minuten abhaken kann.
    Aber ich mag eh keine Nüvis.
    Bei Navigon (gehört jetzt zu Garmin) lassen sich Kartenupdates Länderweise installieren.
    Das spart Zeit und Downloadvolumen, denn ich brauche nicht vierteljährlich Finnland, Spanien und Griechenland aufs Neue.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, Freudenberg hat meine Bestellung weggeschickt. Best. Nr. 1766 v. 10.10. :D
    Ungünstigerweise ist morgen hier Feiertag :(



    Hat wer mit ner Nummer > 1766 jetzt schon was erhalten?

  • Nein, #1811 wartet noch. Die Fa. Freudenberg macht mir momentan wenig Freude und geht mir auf den Sack. Wieso sind die eigentlich auf facebook vertreten, wenn sie nicht mal wissen, was man dort so macht (z.B. mit seinen "Fans" kommmunizieren?). Auf E-Mail Anfragen reagiert man gereizt.

    Schwaches Bild.

  • Gerade Nachricht von Freudenberg und Trackingcode dhl bekommen


    #1793 ist versendet:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da lob ich mir GPS24:

    Montagmorgen bestellt
    Dienstag Feiertag
    Mittwochmorgen geliefert!!!:D

  • Ja, aber für 249,-, gelle?
    Und für den Kurs wird der Ansturm wohl auch überschaubar gewesen sein.
    Kein Wunder also das sich die Wartezeit in Grenzen hält.
    Ausserdem hat GPS24 nicht die warmen Bundeswehr-Plüschunterhosen, die ich diesen Winter wieder haben will. [Blockierte Grafik: http://forzatus.siteboard.de/images/smiles/sign3_arschabfrier.gif]
    Zwei davon kann ich mir alleine vom gesparten Geld durch den Kauf des etrex 30 bei Freudenberg schon leisten.
    Ätschibätsch. [Blockierte Grafik: http://www.seniorweb.ch/files/imagecache/gen-full/wysiwyg_imageupload/2448/pinkeln_smilie_0.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es jetzt bei Navifuture auch schon für 239 drin ist, wird die Preisschlacht bald losgehen. Mach mir da keine zu großen Sorgen...

  • #1811 lt. Mail von 10:56 Uhr auch versendet...




    ... und um 16:36 von DHL bei Freudenberg abgeholt. Das wird sauknapp mit morgen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber sonst kann die Post schon seeehr langsam sein, oder?;)
    Denn bei mir ist immer noch nichts angekommen.

  • Neben meiner Wohnungstür liegt da so ein Stapel Briefumschläge.
    Nennen wir es Ausgangskorb.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist auch egal, ob die Ware bei Trauerberg vergammelt, oder im Abholfahrzeug von DHL:


    Status von Samstagmorgen 9:37 Uhr:


    Fr, 04.11.11 16:36 Uhr -- Die Sendung wurde abgeholt.
    Fr, 04.11.11 18:30 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

  • Neben meiner Wohnungstür liegt da so ein Stapel Briefumschläge.
    Nennen wir es Ausgangskorb.




    Neugier! Du handelst bestimmt mit Plüschunterhosen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der DHL Fahrer kann ja nichts dafür, dass er um 16.40 Uhr Feierabend hat und das Auto bis Montag abgestellt hat...:blink:


    Meines liegt im selben Auto