Ab wann beim Händler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man munkelt so ab ca. dem 20.9.11- aber natürlich ist das reiner Spekulatius...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Conrad schreibt z. B. auch 13.09.11

    Diesbezügliche Anfrage, ob tatsächlich lieferbar wurde aber nicht beantwortet...Mal sehen, ob die heute das datum ändern.

  • Und seltsamerweise ist überall nur die Bundleversion mit kostenloser(!?) Topo Deutschland Light gelistet. Kostenlos heißt bei Garmin +10€ der UVP. :mad:

  • Die Topo Deutschland Light liegt nur den Geräten bei, die über den deutschen Vertrieb in den Handel gelangt sind.
    Es ist gut möglich, das vor allem einige Versandhändler die "normale" internationale Verpackung verkaufen.
    Die 10 Euro machen sich am Endpreis eigentlich kaum bemerkbar, denn es wird natürlich Anbieter geben, die einen niedrigeren Preis für das deutsche Gerät ansetzen werden, als Andere für ein Internationales. Deswegen nennt sich das ja "unverbindliche Preisempfehlung."


    Das Lieferdatum hat sich übrigens mehrfach verzögert.
    Es war mal der 22.August, dann Mitte September und derzeit geht es um Ende nächster Woche, also etwa der 23.September.
    Wegen dieser Verschiebungen geben viele Händler schon Anfang Oktober als voraussichtliche Auslieferung an.


    Lang ists nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie war das mit der Light? Nur für ein Bundesland? Das ist hier z.B. halt äußerst ungünstig...

  • Irgendwer lebt immer nahe der Grenze des Kartenschnitts.
    Ich habe jahrelang in Koblenz gewohnt und aufgewachsen bin ich an der Nordkante von Rheinland-Pfalz.
    Bei Garmin verläuft in der Gegend die Nord-Süd-Grenze der Topo Deutschland, so das man dort schon praktisch gezwungen wird, die Gesamtausgabe zu kaufen.
    Bei der Topo-Light ist das das Gleiche.
    Für meinen neuen Wohnort Bremen sieht es da schon besser aus.
    Rund um Bremen erstreckt sich Niedersachsen und sogar ziemlich gleichmäßig.
    Da würde also den meisten Nutzern schon der eine Teil genügen.
    Ich bewege mich allerdings auch noch regelmäßig in SH, NRW und RLP, käme also eigentlich nicht sinnvoll um die Anschaffung der Gesamtausgabe herum.
    Natürlich nur, wenn ich für alle besuchten Gebiete wirklich auch die amtliche Topo von Garmin will und mir die Alternative OSM nicht genügen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehr wie eine oder gar zwei Region wird eh kaum jemand dazukaufen. Da kommt man mit der Topo 2010 Nord/Süd/Gesamt besser weg, da die auch mehr Infos beinhaltet. Vorausgesetzt die neuen Geräte sind schneller als die alten, wovon ich mal ausgehe.

  • Schneller isser nich. Performance ist weitgehend identisch mit einem Dakota 20.
    Gut, schneller als der alte etrex schon, aber das ist ja nach zig Jahren keine Kunst.


    Ich hab die normale Topo 2010 aber auf beiden Geräten mit vollen Details laufen gehabt. Zu Fuss und auf dem Rad ging das auch flüssig, durch die Karte scrollen wird dann aber lahm.


    Wenn man es dennoch schneller haben will, reduziert man einfach die Detailstufe. Das kommt beim Einsatz der Topo Light statt der Topo 2010 dann auch auf das selbe hinaus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, natürlich funktioniert die alte Topo V1 auch noch.
    Schwieriger wird der Datenaustausch mit Mapsource.
    Die Karte kann man auf den neuen etrex zwar übertragen, aber Tracks und Routen sollte man zukünftig mit Basecamp übertragen.

  • Conrad hat jetzt auch vom 13.09.11 auf 04.10.11 nach hinten geschoben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schwieriger wird der Datenaustausch mit Mapsource.
    Die Karte kann man auf den neuen etrex zwar übertragen, aber Tracks und Routen sollte man zukünftig mit Basecamp übertragen.


    Naja, geht schon noch, man muss nur die GPXe auf dem Gerät mit MS öffnen und zusammenkopieren.

    Mike (mike_hd)

  • @cterres


    Konnte das Gerät diagonal auf der Karte scrollen? Oder gibts nur 2 Achsen wie bei den alten etrexen?

  • Der Zeiger lässt sich in acht Richtungen bewegen, also lautet die Antwort Ja.
    Mir persönlich ist das aber gar nicht so recht, denn wenn man eine bestimmte Koordinate auf der Karte ansteuern will (bei genordeter Darstellung), ist ein Cursor der sich nur in die vier Himmelsrichtungen bewegt eigentlich praktischer, eben weil er sich nur in einer Geraden bewegen kann. Das Koordinatengitter orientiert sich schliesslich auch nur in Senkrechten und Waagerechten.


    Die Karte scrollt auch in der Diagonalen, aber das ist natürlich auch etwas langsamer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anscheinend gibt es die eTrex erst im Dezember!


    Wer sagt das ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android