Routen exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!


    Ich habe seit ein paar Tagen einen IQUE und ihr habt mir schon geholfen, mein erstes Problem zu lösen : auf meiner CD war kein "Betrachterprogramm" MapSource....Nachdem ich das Programm von Garmin gesaugt habe funktioniert alles einwandfrei. In einem Thread habe ich gelesen, dass man in MapSource zwar Routen planen kann, diese aber nicht zum Garmin übertragen werden können. Gibts da kein Hintertürchen für? Grade für den Urlaub wäre es ganz nett, wenn man die Route im voraus festlegen könnte. Brauche ich event. eine andere (zusätzliche ) Software??


    Viele Grüße


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    ich bin auch ein ziemlicher Neuling in Sachen iQue.
    Ich sehe den Begriff "Map Source" als Oberbegriff für verschiedene Programme an z.B.:


    - MetroGuide Europe v6 (MG)
    - Map Source City Select Europa (SC)


    Am 20.8.04 habe ich einen Hilferuf fast schon zu sagen einen Hilfeschrei von mir gegeben (zu finden unter MetroGuide Europe v6 Routenberechnung) auf den freundlicherweise Wolfgang und Snake geantwortet haben.
    Ich glaube, es betrifft auch ein wenig Dein Problem mit der Routenberechnung. Fest steht, dass mit der MG in Sachen Routenberechnung im iQue kein Blumentopf zu gewinnen ist. Hier bietet sich wohl ausschließlich die SC als einzig wahres Programm für eine exakte Routenberechnung im iQue an. Wenn auch beim Kauf des iQue die SC nicht dabei war, so wird das -wie Wolfgang und Snake mich bereits vorgewarnt haben- eine teure Angelegenheit.
    Rufe doch bitte mal folgende Seite im Internet auf:


    http://www.garmin.de/index-MapSource-Tauglichkeit.html


    Diese Seite zeigt die Programme, die für unseren iQue geeignet sind.
    Eine zusätzliche Software, die Routenberechnung und Übertragung ohne die CS vorzunehmen, ist mir bei allem Durchstöbern des Internets nicht begegnet. Es würde mich dennoch freuen, wenn trotzdem ein Leser unseres Problems eine Lösung anbieten könnte.



    Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig habe helfen können und nicht zu sehr vom Thema abgekommen bin.


    Viele Grüße: Dieter

  • Hallo Kalle, Hallo Dieter


    Routen kann man von MapSorce aus den CitySelekt Karten leider nicht direkt in den iQue herrüberschieben.
    Wegpunkte kann man aber mit iQue 3600 Transfer Waypoints Ver. 2.2 as of May 24, 2004
    zun iQue herrüberspielen.
    Deshalb Route mit reichlich Waypoint's am PC planen, Waypoint's zum iQue herrüberspielen, Waypoints im iQue wieder zu einer neuen Route zusammenbasteln.
    Anders geht es im Moment nicht. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Glück war bei mir die CitySelect Deluxe dabei - Routing ist damit kein Problem. Danke für den Tipp mit den Waypoints, werde ich gleich mal ausprobieren!


    Thanks


    Kalle

  • jo, das mit den waypoints zum routen ist super. wenn auch nur als kruecke.


    am PC die route anhand waypoint abstecken. die waypoints am besten mit nummern benennen: 100; 110; 120; usw.


    die waypoints auf den ique spielen
    dann route vom standort zum letzten punkt eingeben.
    nach der berechnung zwischenziele ueber "suchen waypoints" da werden die nummern auch zuerst angezeigt, geht einigermassen komfortabel.


    wenn man so die route berechnet hat unbeding speichern (am ique: speicher aktive route)
    damit muesste man die route auch noch aktivieren koennen wenn man die zugehoerigen waypoints geloescht hat.


    achtung: wenn der ique zwischendurch mal eine neuberechnung anfaengt ( bei verlassen der route) kann die neue route an den waypoints vorbei laufen. einfach wieder die gespeicherte route neu aktivieren.


    alles klar ???

  • Hallo mccorner,


    Zitat

    damit muesste man die route auch noch aktivieren koennen wenn man die zugehoerigen waypoints geloescht hat.


    bist du dir da sicher. Ich glaube eher, das das nicht geht.
    bin mir da aber auch nicht ganz sicher. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    das von mccorner geschriebene kann ich absolut bestätigen !


    Nachdem ich anfangs OHNE speichern der "aktiven Route" während
    einer Tour mehrmals auf Betty warten musste "Neuberechnung läuft & läuft & ...." ;)
    dachte ich mir, versuch's mal mit "aktive Route speichern" und bei verlassen der
    Route oder wenn Betty sich mal "verschluckt" einfach diese Route wieder zu aktivieren.


    Das funktioniert prächtig, auch wenn ALLE WP's die zur Erstellung der Route nötig
    waren mittlerweile - der Übersicht auf dem iQue wegen - wieder gelöscht wurden :D


    Plane ich längere Touren, so benenne ich die WP's in MS immer in der Form "Txxx_yyy"; wobei
    "x" für die Gesamt-Tour steht und "y" für die WP's der Tour.
    Während der "Grobplanung" lege ich für "y" immer 5'er Sprünge fest, so kann ich bei einer
    evtl. erforderlichen Feinplanung noch weitere WP's einfügen ohne alle WP's wieder umbenennen
    zu müssen :bye:

  • Hi Kalle


    Beim Speichern von Routen mit über 30 Via Punkten kann Betty abstürzen und die Funktion um Routen zu speichern funktionniert gar nicht mehr, nur ein Non-Vol-Reset oder das NonVolUtil hilft weiter.


    Simon

  • also, ich hab meine letzte route nochmal durchgeforstet: 42 wegpunkte ohne absturz
    dafuer hab ich ein anderes phaenomen:
    die route funktioniert auch nach loeschen der wegpunkte. dann hab ich die tour auch noch umbenannt.
    jetzt kann ich beim aufrufen der gespeicherten route ja immer die entfernung und die zwischenziele sehen und iQue sagt mir auf einmal nur noch 2 zwischenziele und route ist 27,6km lang.
    wenn ich aber auf QTurns gehe zeigt er mir alle wegpunkte und am ende auch die richtigen 145km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...