eTrex 30 Track Managment

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die Risiko-Bewertung sehe ich aus meiner EDV-Berufserfahrung vielleicht anders.



    Also ich war über das Raid-System mit zwei unabhängigen Festplatten in meinem Büroserver schon mal sehr dankbar... :cool:

    Hilft natürlich nicht in allen Fällen (wie auch die SD-Karte in meinem Venture Cx nichts hilft, wenn ich das Ding im Meer versenke), aber durchaus in machen der vielen denkbaren Szenarien... ;)

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein Raid ist praktisch aber kein Backup-System. Ich meinte aber eher User die auf einer partitionierten Festplatte ein Backup auf die 2. Partition machen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hi Leute,
    ich wollte mich nochmal schnell bedanken, für die tollen Erklärungen und die Screenshots. Das hat mir den für mich wichtigsten Punkt nämlich das Tracking beim etrex näher gebracht. Nun muss ich meiner Finanzdiretorin beibringen, dass das Gerät Spitze ist :)
    Also Danke
    Gruß Holk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch eine Anmerkung. Da fällt mir uaf, dass sich ja bei den Garmin Kisten doch einiges seit dem GPSMap 60 csx getan hat. Und ich dachte es gibt nicht viel neues. Klingt jedenfalss spannend. Interessant wäre in dem Zusammnenhang, da ich ja auch immer nen Galaxy S2 Androiden dabei habe, ob ich mit dem USB Host Modus den Garmin Speicher auslesen kann und die Tracks sozusagen unterwegs speichern lkann...
    Ich bin jetzt auf jedem Fall vom kleinen etrex begleitet.
    Gruß Holk

  • Hallo Holk,


    das Betriebssystem des USB-Hosts ist egal.
    Android, iOS, Windows, Linux, Mac OS, WinMobile etc . . .


    Das ist gerade der Charme eines Massenspeicher-Datenträgers (Laufwerk).


    Viel Erfolg (das nächste Weihnachten kommt schneller als man denkt)
    Anton

  • Ok, ich glaube, jetzt hab ichs im wesentlichen verstanden... ;)


    Na das freut mich doch.



    P.P.S. Wolfgang, deine Bilder kann ich aus irgend einem Grund nicht sehen...


    ....hmmmm, dafür habe ich keine Erklärung, andere User können die Bilder sehen. Für den upload bemühte ich die hier vorhandenen Hilfsmittel.


    Wegen dem Schreiben auf die SD-Card: Wenn der Anwender einen auf der SD-Card vorhandenen Track löscht, dann führt er damit einen Schreibvorgang in der FAT aus. Es gibt also eine Möglichkeit auf die SD-Card zu schreiben.


    Wegen der Trackdaten auf SD-Card: Egal in welchem Pfad die dort liegen, in \\Garmin\GPX oder \\Garmin\GPX\Archive, beim Booten des eTrex werden die Daten gelesen und im Favoritenverzeichnis des Trackmanagers angezeigt. Als Anwender sehe ich also nicht, woher die Daten stammen. Ein Tracklog kann auch mehrfach gelesen werden, der steht dann mit zwei identischen Einträgen im Favoritenverzeichnis.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    das Garmin-Gerät kann auf die Speicherkarte schreiben. Es ist halt nur in der Firmware bislang nicht vorgesehen dass Tracks auf das 2. Laufwerk geschrieben werden. Beim Edge ist das beispielsweise anders.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    kein Zweifel, mit der Firmware wäre das zu berwekstelligen, beim 60CSx ging das Schreiben von Trackkdaten auf SD-Card ja auch.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,


    das Garmin-Gerät kann auf die Speicherkarte schreiben. Es ist halt nur in der Firmware bislang nicht vorgesehen dass Tracks auf das 2. Laufwerk geschrieben werden. Beim Edge ist das beispielsweise anders.


    Grüsse
    Anton


    Wieder mal so eine Funktion, die bei den Vorgängermodellen (z.B. Legend HCx) vorhanden und nützlich war, und jetzt kassiert wurde (wie auch bei der Displaybeleuchtung!). D.h. falls mal die USB-Schnittstelle am etrex 30 nicht funktioniert und ich die Tracks aus dem Archiv nicht wegkopiert habe, komme ich an meine Tracks nicht mehr ran :( Klasse!!!!!!!!! Mercie Garmin!! Da wäre eine ganz schnelle Änderung der Firmware fällig!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    deine Schlussfolgerung trifft nicht zu.
    die alten eTrexe konnten auch nur auf das 1. Laufwerk die tägliche GPX-Datei schreiben ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    deine Schlussfolgerung trifft nicht zu.
    die alten eTrexe konnten auch nur auf das 1. Laufwerk die tägliche GPX-Datei schreiben ;)


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,
    dann reden wir von unterschiedlichen Baureihen; mein etrex Legend HCx (hab ihn in 2008 gekauft) kann die gpx-files tagweise entweder im internen Speicher oder auf der SD-Karte abspeichern. Und da habe ich halt den Vorteil, durch die Abspeicherung auf der SD-Karte den internen Speicher zu entlasten und - im Falle eines Versagens der USB-Schnittstelle - die SD-Karte aus dem etrex-slot zu nehmen und mit einem Adapter direckt die Tracks mit Mapsource aufzurufen und/oder diese auch noch auf eine andere Datenquelle (in meinem Fall eine externe Festplatte) in beliebigen Verzeichnissen zu kopieren. Genau dieser Vorteil ist auf dem neuen etrex 30 futsch.

  • hallo,


    du kannst anscheinend nicht in EDV denken (oder genau lesen was ich schreibe ;) )


    für ein altes eTrex ist das 1. Laufwerk die eingelegte Speicherkarte
    für ein neues eTrex ist das 1. Laufwerk der Speicherchip im Gerät. Die eingelegte Speicherkarte ist beim neuen eTrex Laufwerk 2.


    Abgesehen davon dass das beschreibene Problem (Dekeft des USB-Anschlusses) viel seltener ist als Problem mit Speicherkarten (Datenverlust, mechanische Zerstörung oder Verlust der winzigen Speicherkarte)


    Trotzdem wäre es besser wenn Garmin die Firmware der neuen Geräte dahingehend erweitern würde dass die Entscheidung für den Speicherort der täglichen GPX-Datei dem User überlassen bliebe.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blond: ?

    -also das etrex 30 speichert Tracks ggf. täglich im internen Speicher, der max 1,7 GB groß ist
    -archiviere ich den Track, wird er auf der SD abgelegt und ist so nicht wieder aktiv verwendbar
    -Speichere ich ihn als Fovorit ab, ist er wieder aktiv verwendbar


    Hab ich das so richtig wiedergegeben?

    Wie groß waren noch gleich die interen Speicher für Tracks bei vista hcx Co?

  • Hallo Volker,


    das eTrex 30 schreibt AFAIK nicht auf die SD-Karte.
    auch du musst unterscheiden zwischen den 3 Speicherbereichen:
    - interner Gerätespeicher
    - internes Laufwerk
    - Laufwerk auf Speicherkarte


    Grüsse
    Anton

  • Danke, alles klar- jetzt hab ich geschnallt:D

    Platz genug hat der interne Speicher ja. Ggf. archiviert man 1 x im Monat die Tracks und schiebt das Verzeichnis via PC auf die SD. Sollte man einen bestimmten Track benötigen, kann man ihn doch von der SD über "Archivieren" und dann als "Favorit festlegen" wieder aktiv aufs Gerät bekommen, oder?

    Ok, Auswahlmöglichkeit des Speicherorts wäre sicherlich die einfachere und prakikablere Größe;)

    Aber that`s Garmin. Die Oregons können ja nicht mal Töne konfigurieren und man muss dann halt das vorgegebene hinnehmen...

    Dass das Gerät dadurch unbrauchbar ist, mag vielleicht vereinzelt ein vom Vorgerät verwöhnter User denken...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Und da habe ich halt den Vorteil, durch die Abspeicherung auf der SD-Karte den internen Speicher zu entlasten und - im Falle eines Versagens der USB-Schnittstelle - die SD-Karte aus dem etrex-slot zu nehmen und mit einem Adapter direckt die Tracks mit Mapsource aufzurufen und/oder diese auch noch auf eine andere Datenquelle (in meinem Fall eine externe Festplatte) in beliebigen Verzeichnissen zu kopieren. Genau dieser Vorteil ist auf dem neuen etrex 30 futsch.


    Dafür ergibt sich der Vorteil, das man immer auf alle Tracks zurückgreifen kann. Ich kann gänzlich ohne PC oder irgendwelcher kopiererei mir alle Tracks anzeigen lassen und verwenden. Das sind beim meinen Oregon550 (funktioniert da genau gleich) die Tracks seit der letzten Säuberung vordem Urlaub im Juli 2011. Das nächste mal vielleicht im Juli 2012. Zur Sicherung sind die Tracks natürlich auch am PC.
    Den internen Speicher braucht man auch nicht "entlasten" der ist groß genug, um alle Informationen speichern, damit sie auch in gespeicherten Tracks vorhanden sind. Kann ein altes eTrex auch nicht, da werden die gespeicherten Tracks beschnitten.


  • Ich hatte nur beschrieben, dass ich die Möglichkeit, die Tracks direkt auf eine Speicherkarte zu schreiben zu lassen, vermisse. Darauf kam von Dir der Hinweis, dass die "alten etrexe" auch nur auf das 1. Laufwerk die Tracks schreiben konnte.
    Warum ist in Deiem jetzigen Poste das 1. Laufwerk der Speicherchip im etrex x0. Hatten die alten etrexe keinen internen Speicherchip??? Ich denke schon, er war nur nicht via USB zugriffsfähig.
    Mir ging es nur um die Auswahlmöglichkeit, welche die Vorgänger boten. Das war sicher klar erkennbar.
    Zu Deiner Annahme über "meine EDV-Denkweise" äussere ich mich jetzt nicht, da dies "der Thematik nicht dienlich ist"; immerhin vermagst Du Dich meiner Forderung - letztendlich - anzuschließen.
    Für mich ist das Thema beendet; Garmin ist jetzt am Zug.


  • Ok, Auswahlmöglichkeit des Speicherorts wäre sicherlich die einfachere und prakikablere Größe;)




    ist aber leider auch nach dem neuen Update der Firmware ( inzwischen ist 1 Jahr vergangen) nicht möglich.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...