Mehrere Karten installieren auf eTrex20?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mehrere OSM Karten in Basecamp installiert. Ich habe eine 8GB Speicherkarte installiert.


    Kann ich nun Karten auf den Speicher des Garmin übertragen und weitere Karten auf die Speicherkarte?


    Ich lese hier immer wieder, dass die Verzeichnisse überschrieben werden?


    Wo wählt man denn dann die aktive Karte aus - falls das überhaupt funktioniert?

  • hallo mavericksan,


    willkommen im Naviboard :)


    Die übertragenen Karten haben immer denselben Dateinamen "gmapsupp.img"
    Daher überschreibt jede neue Übertragung die bisherige . . .


    . . . es sei denn man benennt die bisherige Datei auf dem Datenträger um (Endung muss .img bleiben).


    Viel Erfolg
    Anton


  • Vielen Dank!


    Also wenn man vorher umbenennt braucht man nur die o.a. umbenennen?
    Und wie wählt man dann die aktive Karte aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellungen>Karte>Karteninformationen


    Manchmal würde einfach ein Blick ins Handbuch auch weiterhelfen;)



  • Also neue Karte auf der µSD erzeugt - nun startet das Teil nicht mehr.


    Nehme ich die Karte raus, dann geht das wieder von der Karte, die im Speicher des Garmin ist.


    :eek:

  • Ist die Karte auf der µSD in einem Ordner Garmin? Irgendwelche Sonderzeichen bei der Namensgebung verwendet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die Karte auf der µSD in einem Ordner Garmin? Irgendwelche Sonderzeichen bei der Namensgebung verwendet?


    Keine Sonderzeichen und ja, liegt in Garmin. Muss diese nun einen anderen Namen haben als die Karte im Speicher des Garmin?

  • Wie meinst Du das jetzt? Heissen beide Karten gleich? Dann nenn eine mal um in xyz.img (such dir nen Namen aus- nur keine Umlaute oder Sonderzeichen verwenden)

  • Wie meinst Du das jetzt? Heissen beide Karten gleich? Dann nenn eine mal um in xyz.img (such dir nen Namen aus- nur keine Umlaute oder Sonderzeichen verwenden)


    Nun: die Karte im Garmin hat den Standardnamen - die Karte in der µSD heisst nun d.img.


    Beim Starten des Garmin stürzt das Teil ab, wenn Kartendaten geladen werden sollen. Nehme ich die µSD raus, dann funzt es wieder.


    Im Verzeichnis Garmin auf der µSD ist noch ein GPX Verzeichnis mit Wegpunkten und Routen.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm mal versuchsweise die gpx Dateien runter, vielleicht ist da eine defekt. Gut das die auf der µSD, im internen Speicher könnte das schlimstenfalls ein Supportfall geworden sein (wenn an der gpx liegt).

  • Nimm mal versuchsweise die gpx Dateien runter, vielleicht ist da eine defekt. Gut das die auf der µSD, im internen Speicher könnte das schlimstenfalls ein Supportfall geworden sein (wenn an der gpx liegt).



    gpx Verzeichnis runtergeschmissen - gleiches Resultat: Hänger!


    µSD formatiert, eingelegt und das Teil startet wieder ganz normal. Es verträgt scheinbar keine .img auf der µSD.


    :mad:

  • Wie groß ist die osm auf der µSD? Maximal gehen 4 GB pro .img.
    Wenn die Karte nicht so groß ist, ggf. nochmals downloaden und erneut versuchen.


    Ansonsten bin ich ratlos- Ferndiagnose ist da schwierig. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie groß ist die osm auf der µSD? Maximal gehen 4 GB pro .img.
    Wenn die Karte nicht so groß ist, ggf. nochmals downloaden und erneut versuchen.


    Ansonsten bin ich ratlos- Ferndiagnose ist da schwierig. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee.


    Ich werde mal eine kleinere Karte versuchen - die Karte hatte glaube ich knapp 1,4 GB. Deutschland komplett war das.

  • 1,4 GB ist eigentlich kein Problem - vielleicht ist eine Datei beschädigt und verursacht den Absturz.

  • 1,4 GB ist eigentlich kein Problem - vielleicht ist eine Datei beschädigt und verursacht den Absturz.


    Das scheint es gewesen zu sein. Habe nun Bundesland Sachsen auf die µSD Karte übertragen und es funzt!


    Also scheint ganz D hier irgendeine Macke zu haben?


    Trotzdem bin ich nun etwas beruhigter.


    D A N K E :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir bisher nur OSM Karten installiert.


    Sind diese Topo Karten von Navigon nun besser?



    Kann man die Topo zusätzlich installieren?

  • Da verwechselt Du was. Navigon gehört zwar Garmin, aber Topos hat nur Garmin.


    Ob die besser sind, muss jeder für sich selbst beurteilen, mal ist osm besser, mal die Topo...I


    Topos kann man ggf. zusätzlich auf eine genügend große µSD packen.

  • Da verwechselt Du was. Navigon gehört zwar Garmin, aber Topos hat nur Garmin.


    Ob die besser sind, muss jeder für sich selbst beurteilen, mal ist osm besser, mal die Topo...I


    Topos kann man ggf. zusätzlich auf eine genügend große µSD packen.


    Sorry ich meinte nicht Navigon sondern Garmin - also die Topo von Garmin.


    Also Du empfiehlst also die Topo auf einer separaten µSD zu installieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, wenn die µSD groß genug ist, können die da auch alle zusammen drauf. Mit dem Kauf einer Topo für D würd ich ggf. noch warten, da gerüchteweise wohl demnächst eine neue Topo D pro erscheint.

  • Nö, wenn die µSD groß genug ist, können die da auch alle zusammen drauf. Mit dem Kauf einer Topo für D würd ich ggf. noch warten, da gerüchteweise wohl demnächst eine neue Topo D pro erscheint.



    Danke.


    Aber ist die Topo-D denn besser als die OSM Karten? Also die OSM kommt mir etwas "farblos" vor und wirkt sehr flach (verglichen mit den Produktabbildungen von Garmin).