MN3 - Absturz bei Datenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    jetzt hat mich auch der Fehlerteufel ereilt. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung ?

    Mein MN3 hat die aktuelle Firmwareversion und wird von MS 6.16.3 oder BC 3.3.3 aus gefüttert. Auf dem PC ist der Garmin USB-Treiber 2.3. aktiv.
    Übertrage ich jetzt Daten vom PC (16 Wegpunkte und mehr als 6 Routen, alle mit "grauen" Wegpunkten geplant), stürzt während der Übertragung der MN3 ab und startet neu. Die Wegpunkte sind dann alle angekommen und maximal 4 Routen. Dieses Ergebnis habe ich sowohl von MS als auch von BC aus. Bei der Verwendung von BC habe ich in den Routen aber zusätzliche Wegpunkte in Europa (800 bis 2000 KM von der Route entfernt), die nie übertragen wurden. Sehr merkwürdig. Der Verwendung einer anderen USB-Buchse am PC, die Verwendung eines anderen Steckernetzteils usw. brachte keine Verbesserung der Situation.

    So glaube ich langsam, daß ein Speicherbaustein defekt ist. Nachfrage bei BMW wegen Reparatur gab nur - "Garmin fragen" und Garmin nimmt diese "ALtgeräte "(2008) nicht mehr an.

    Sonst ist das Gerät super in Schuß, Touchscreen i.O. und das Routing fünktioniert auch. Nur die Übertragung macht Ärger. Wer weiß Rat ?

    Vielen Dank im Voraus
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,


    jetzt bin ich mit der Eingrenzung des Fehlers etwas weiter. Der oben beschriebene Absturz erfolgt nach der Übertragung von Routen mit gesammt über 250 grauen Wegpunkten. Bleibe ich darunter, ist Alles bestens. Normalerweise soll der MN3 20 Routen mit 500 Punkten schaffen. Somit scheint ein Teil des Speichers ausgefallen zu sein. Nach öffenen des Gerätes ist äußerlich auf den Platinen kein Fehler erkennbar (Wassereinbruch, kalte Lötstelle usw.) und somit scheintes der Speicherbaustein direkt zu sein. Mit dem eingeschränkten Speicher kann ich vorerst leben oder kann mir jemand einen Fachbetrieb jenseits von Garmin empfehlen, der die Bauteile austauschen kann ????


    Vielen Dank im Voraus.
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx