"Wüsten" Track "verbessern" - (Einzeltrack mit etlichen Alternativrouten)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da werden wohl mehrere Tracks zu Routen zusammengefügt und die Endpunkte dann notwenigerweise durch gerade Linien verbunden.


    Da hilft tatsächlich nur die Route an den Endpunkten aufzutrennen und dann manuell in der richtigen Reihenfolge zusammen zu fügen.


    Alternativrouten gibt es wohl tatsächlich, die müsste man separieren.
    Anders als manuell wird es aber nicht gehen.


    Es sei denn man findet einen anderen Track im Web.

    Mike (mike_hd)


  • ...
    Alternativrouten gibt es wohl tatsächlich, die müsste man separieren.
    Anders als manuell wird es aber nicht gehen.
    ...


    Aber die "mangage"-Funktion der Online-Anwendung von oben schaut doch eigentlich super aus. Man müsste das Ergebnis halt nur noch abspreichern können.
    Dann könnte man sich daraus eine Overlay-Karte machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaut ... mal auf ... den Track
    http://osmrm.openstreetmap.de/gpx.jsp?relation=28853
    an. Einige Streckenabschnitte sind doppelt und es gibt zig Alternativen.


    ... eine Track "basteln" macht hier bei 133 Abschnitten keinen Spaß!
    http://osmrm.openstreetmap.de/relation.jsp?id=28853


    Zunächst möchte ich dein Problem etwas anders formulieren.


    "Da lade ich mir doch mal eben von OSM den Elbe-Radweg im GPX-Format herunter."


    Warum geht das nicht so einfach?


    Die Antwort auf diese Frage geht durchaus ans technisch Eingemachte und man muß dazu die Datenkonzepte hinter OSM und GPX genauer betrachten. Die Kurzfassung ist, dass sich die Daten einer Relation in OSM (Radfernwege werden in OSM als eine Relation vom Typ "route" angelegt) nur in sehr einfachen Fällen eindeutig auf GPX reduzieren lassen. Bei so großen und komplexen Relationen wie dem oben genannten Loire-Radweg ist das nicht mehr trivial und nicht mehr eindeutig.


    Eine Relation in OSM kann potentiell viele Wege beinhalten, diese können miteindander verbunden sein oder auch nicht. Somit können die Wege in einer Relation zu einem Netzwerk oder zu mehreren Netzwerken verknüpft sein. Für eine Relation vom Typ "route" ist eine Netzwerktopologie aber nur bedingt sinnvoll. Es gibt im OSM-Projekt keine verbindlichen Regeln darüber, wie eine Relation vom Type "route" aufgebaut wird, hier darf jeder Mapper machen, was er will. Das OSM-Format ist gut dazu geeignet, in kurzer Zeit viele Daten einzusammeln, aber dieses Format weist gravierende Schwächen beim Strukturieren der Daten auf. Das OSM-Format kennt zB für Relation vom Type "route" keine referentielle Integrität. Das führt dazu, dass Relationen im Lauf der Zeit dem Zustand maximaler Unordnung entgegenstreben.


    Im OSM-Projekt bleibt es dem Programierer von Anwendungsprogrammen überlassen, die Daten zu strukturieren und auszuwählen. Der Programierer denkt sich dazu heuristische Regeln aus, die einen möglichst großen Teil der für ihn interessanten Daten richtig behandeln. Somit liefern dann verschiedene Programme unterschiedlichen Ergebnissen für das gleiche Problem.


    Es gibt mehrere Programme, die eine OSM-Relation nach GPX umwandeln können, einige wenige liefern sogar für komplexe Relationen brauchbare Ergebnisse. Mein Favorit ist im Moment die Webseite 'lonvia'. Für Fahrradweg und für Wanderwege gibt es separate Webserver.


    Fahrradweg angucken:
    http://cycling.lonvia.de/de/relation/28853


    Fahrradweg als GPX herunterladen:
    http://cycling.lonvia.de/de/routebrowser/28853/gpx


    Wanderweg angucken:
    http://hiking.lonvia.de/de/relation/151765


    Wanderweg als GPX herunterladen:
    http://hiking.lonvia.de/de/routebrowser/151765/gpx


    Wer die Umwandlung lieber auf seinem eigenen Rechner macht und vor der Kommandozeile nicht zurückschreckt, dem empfehle ich das Perl-Skript 'rel2gpx.pl':
    http://mr-unseld.de/?q=de/node/170

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...