*.BTK und *.WPT auf eTrex laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • UUUAAAARRRGHHH... :o


    ich versuche nun seit einer Woche ins Thema GPS reinzukommen ... mit geringem Erfolg.
    Ich möchte mir einen eTrex Vista zulegen und nichts weiter als Waypoints, Tracks und Routen (die ich vorher von GPS-Touren heruntergeladen habe) auf diesen raufladen um dann schön Mountainbiken zu können.


    Am besten natürlich mit einem Freeware-Tool.
    Aber leider habe ich selbst nach stundenlangem Internetstudium zum Thema GPS nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.


    Braucht man nun für jede Datei, die man von einer GPS-Seite runterladen kann ein eigenes Programm oder reicht eines?


    Wer kann mir da helfen?


    Vielen Dank für Eure Rettung,


    Carma

  • Hallo,
    da GPS Touren auch ein kostenloses Proramm zum übertragen dieser Daten liefert ist das ja erstmal keine Problem, oder?


    Allerdings sind die ins I-net gestellten Touren oft in unterschiedlichsten Formaten. Wenn Du also verschiedene Quellen verwendest wirst Du wohl mehr als ein Programm verwenden müssen. Diese *.BTK und *.WPT Dateien sind übrigens ein FUGAWI-Format. Ich weis im Moment garnicht wer das noch so lesen kann. Aber da gibts bestimmt jemanden der das genauer weis.


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Carmageddon@16.09.2004 - 19:27
    Ich möchte mir einen eTrex Vista zulegen und nichts weiter als Waypoints, Tracks und Routen (die ich vorher von GPS-Touren heruntergeladen habe) auf diesen raufladen um dann schön Mountainbiken zu können.


    Für mich hat sich die Seite bereits wieder erledigt!
    Nachdem ich das hier gelesen hatte:
    Zitat: "Tourvorschau und Warenkorb
    Haben Sie sich per Mausklick für eine Tour entschieden, so erhalten Sie die Vorschau auf diese Tour mit den Tourdaten, einer Kurzcharakteristik, einem kleinen Höhenprofil, einem Foto und dem Preis für die Tour, getrennt nach analogen Daten, GPS-Daten und beides zusammen. Sollte Ihnen die Tour zusagen, klicken Sie auf einen der Preisknöpfe, je nach gewünschten Daten und Zahlungsart. Damit legen Sie die Tour in den Warenkorb. Sie können vom Warenkorb aus natürlich jederzeit zur Tourenauswahl zurück und weitere Touren hinzufügen
    ."
    :motz:


    die .trk Dateien kannst du übrigens mit dem kostenlosen g7toWIN öffnen und anschliessend auf das GPS Gerät spielen.
    g7toWIN - hier herunterladen


    PS: such dir im Internet die schönsten Routenbeschreibungen, setz dir selber WP und fahr "deine" Route. Es gibt genug Routen im www die du kostenlos herunterladen kannst...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Kurt, das geht mir eigentlich auch so. Bin mal gespannt ob das Geschäftsmodell durchgehalten werden kann. :D
    Aber das Problem mit den verschiedensten Formaten bei Tourdaten aus dem I-net besteht natürlich trotzdem <_<


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für Eure Tips!


    Ortwin: Ich möchte nicht nur von dieser Seite Touren herunterladen, sondern auch von anderen.
    Mit dem kostenlosen Upload-Tool kann ich aber nur die *.BTK-Dateien hochladen aber nicht die *.WPT-Dateien. Was enthalten eigentlich die *.BTK-Dateien?
    G7toWin erkennt die *.WPT-Dateien nicht. Warum eigentlich?


    Zitat

    Kurt-oe1kyw: such dir im Internet die schönsten Routenbeschreibungen, setz dir selber WP und fahr "deine" Route. Es gibt genug Routen im www die du kostenlos herunterladen kannst...


    Wenn ich nur wüsste, mit welcher Software das am besten geht. Ich bin nicht bereit mir eine für 149,- Euro zu kaufen um dann festzustellen, dass ich eigentlich eine andere Brauche :(


    Stimmt es, dass Mapsource von Garmin eigentlich gar nicht als "echte" GPS-Software zu gebrauchen ist? Wurde mir so bei Daerr gesagt und dann auf das alleskönnende TTQV verwiesen.


    Schön langsam seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.


    Tut mir leid Euch mit diesen Anfängerfragen zu malträtieren, aber ich habe vorher wirklich versucht aus dem INet schlau zu werden.


    Ortwin: So schlecht finde ich das mit gps-Touren eigentlich nicht. Es kostet ja nicht viel, und Du bekommst ja auch einiges für Dein Geld.


    Ich hoffe jedenfalls Ihr habt noch ein paar Tips ... denn sonst geb ich wieder auf und fahre weiterhin nach Kompass und Karte (macht auch Spass :) )


    Vielen Dank,


    Carma

  • Servus Carma


    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, nur wegen ein paar Schwierigkeiten ;)


    Deswegen musst Du ja nicht gleich von GPS Abstand nehmen. Selbst wenn Du Dir nur WP's selbsterstellt und mit der Gummiband Methode durchs Gehölz fährst, so ist das noch immer angenehmer als den Kompass und die Karte immer hervorzukramen und nachschauen ob li. re. oder doch gerade aus. Dann setzt Du halt vorher einen/zwei WP's an den Kreuzungen und lässt dich dann führen. Das ist noch immer einfacher und braucht auch nicht viel mehr planung als mit Karte allein.


    Noch ein Vorteil - Du hast dann DEINEN Track als log und Deine WP's :D
    Vielleicht kannst Du die dann auf der Seite tauschen? Anfrage stellen - Tausche Track gegen Track :D


    trotz alle dem viel Grübeln bei Deiner Entscheidung.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ravwerner,


    Zitat

    Selbst wenn Du Dir nur WP's selbsterstellt und mit der Gummiband Methode durchs Gehölz fährst,


    Wasn das??? :)


    Mit welcher Software wüdest Du zum Beispiel arbeiten um Tracks, Routes und Waypoints zu erstellen (fürs Wandern oder Mountainbiking)?


    Was is eigentlich der Unterschied zwischen den drei Dingen???
    Oder von welchen Seiten lädst Du sowas runter und mit was auf Dein GPS-Gerät rauf?


    Gruss Carma

  • hi carma


    also was zu deinen letzten fragen ist die antwort 'mapsource'.
    ich benutze 'nur' mapsource mit der 'city select' und der topo sued.



    je nachdem wo du wohnst, glaube ich, dass mapsource mit topo sued/nord jenachdem wo du wohnst/bikest, die einfachste loesung, die uebrigends sehr gut funktioniert.


    gruesse




    ps wast hast du eigentlich fuer ein geraet?

  • Hallo C.armageddon,


    versuchen wir`s mal von Anfang an:


    Wegpunkt:
    ein durch ein Koordinatenpaar (Länge/Breite) angegebener geografischer Ort, der zusätzlich mit den Parametern Name (i.d.R. 8 Stellen), Kommentar (i.d.R. 12 Stellen) und im Sonderfall POI (Point of Interest) mit einem Symbol bezeichnet werden kann und auf dem GPS (auch auf denen ohne Kartenanzeige) angezeigt wird.


    Route:
    eine Liste von Wegpunkten, die vom GPS-Empfänger nacheinander abgearbeitet werden, indem die Richtung und Entfernung zum jeweils nächsten Wegpunkt in der Liste und die Entfernung zum Endpunkt der Liste dargestellt werden - das ist die zitierte Gummibandmethode - mögliche Routen sind meistens auf 20 x 50 Wegpunkte begrenzt, inzwischen gibt es auch 50 x 150 Wegpunkte-Firmware ... daher werden die WP nur an Richtungsänderungen etc. gesetzt, dazwischen Luftlinie


    Track:
    Liste von nur durch Koordinatenpaare definierten Punkten (manchmal auch mit Höhenangaben), die eine in der Anzeige sichtbare Linie definieren und eigentlich zur Dokumentation des von Dir zurückgelegten Weges gedacht waren. Bei Ausschalten der Aufzeichnung dieses Weges (Tracklog) und Anzeige eines aus dem Internet in Dein GPS geladenenen Tracks kannst Du den Track auch zu Deiner Orientierung benutzen, da dann immer Deine Position in Bezug auf diesen Track dargestellt wird.
    Vorteil: Funktioniert auch ohne Kartenanzeige, durch mehr mögliche Punkte (10.000 - 20.000 in aktuellen Firmwares) genaue Wegbeschreibung über längere Strecken möglich
    Nachteile: Keine Richtungs- und Entfernungsangaben zu Punkten ablesbar.


    Die WP / Routenmethode eignet sich eher für die abenteuerlustigen Anwender, die entweder ohne feste Wegstrecken (See, Wüste) unterwegs sind oder die sich nur auf die Haupt- und Zwischenziele festlegen möchten und dazwischen frei nach Schnauze Strassen ausprobieren wollen, ohne den Überblick total zu verlieren ...


    Die Trackmethode ist eher zum Nachfahren von selbst oder fremd geplanten Touren, bei denen es auf jeden Abzweig ankommt.


    Karten und Planung:


    MapSource
    Reichen Dir die Informationen aus den verfügbaren Vektorkarten (Topo oder Cityselect) und ist Dir die Investition nicht zu gross, weil Du sowieso ein kartenfähiges GPS besitzt, kann man mit MapSource prima Touren planen und WPs und Routen setzen, mit CitySelect auch automatisch


    Möchtest Du andere Karten benutzen - entweder digitale Rasterkarten oder selbst eingescannte und referenzierte Papierkarten - kommst Du mit MapSource nicht weiter, da diese Karten nicht in MapSource (und auch nicht im GPS) angezeigt werden. Hier gibt es andere Programme, die entweder komfortabel, teuer und mit einer Menge fertiger Karten auch entlegener Gebiete wie Sahara etc. (TTQV oder Fugawi) oder kostenlos und mit der Möglichkeit zur Einbindung eigener Karten (OziExplorer und GPS-Trackmaker) funktionieren und nur die Overlay-Daten (also WP, Routen und Tracks) ans GPS schicken können. Auch die Hersteller digitaler Rasterkarten (Kompass, AV) haben in der Regel Programme zur Benutzung (ausschliesslich) ihrer eigenen Karten mit dem GPS dabei...


    Genug fürs Erste


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüss Euch


    Ihr seid schneller als ich :rolleyes:
    Gut erklärt von Emil.


    Was wäre die billigste Variante?
    Ich vermute nur für WP's und Wege zum aussuchen ist die TOPO Deutschland (nicht die Garmin) die preiswerteste - zumindest in Österreich ist die AMAP (Topo Österreich) die gescheiteste Variane, da sogar das Gebiet Südtirol bis ca. Meran drauf ist.
    Ich glaube im selben Gefüge ist die Magic Maps bei Euch.


    Jetzt geh ich essen :D


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@17.09.2004 - 10:31
    Jetzt geh ich essen :D


    Werner



    hallo werner,


    jetzt schon essen ???? :D


    gruessle

  • Hallo und vielen Dank an Euch.


    jertrum: das ist doch mal ´ne Aussage! Kurz und knapp. Aber kann ich mit Mapsource auch Tracks aus dem Internet aufs GPS laden?


    Emil: Super Erlärung! Jetzt wirds klarer :)


    ravwerner: Nicht die TOPO von Garmin? Dann meinst Du die des Landesvermessungsamtes, oder? Aber welche Software brauche ich dazu wieder? Und für die AMAP (Topo Ösi)? :(


    Alles in allem denke ich, dass nach nochmaliger Antwortsession von Euch heute nachmittag meine Entscheidung fallen wird...Wahrscheinlich eTrex Vista mit MapSource und TOPO Deutschland Süd.


    Meint Ihr, das wärs für mich? (Geldmässig sowieso das absolute Maximum :( )


    Vielen Dank und bis gleich,


    Carma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carma,


    Zitat

    Stimmt es, dass Mapsource von Garmin eigentlich gar nicht als "echte" GPS-Software zu gebrauchen ist? Wurde mir so bei Daerr gesagt und dann auf das alleskönnende TTQV verwiesen.


    Keine Ahnung was die Daerr-Leute unter einer "echten"GPS-Software verstehen. Mapsource ist jedenfalls einzig und allein dazu da GPS von Garmin mit "Futter" zu versorgen, denn das ist die Servicesoftware von Garmin für ihre Geräte. Insofern ist es eine "echte" GPS-Software. Damit kannst Du Arbeiten erledigen, die mit keiner andern Software zu bewerkstelligen sind. Aber sie kann auch viele Dinge nicht oder nicht sogut und dann kommen andere ins Spiel - TTQV ist eines dieser Programme.


    Da bist Du aber schon am oberen Ende der Scala, da gibt es für Dich vielleicht auch noch eine kleinere (und billigere!) Lösung.


    Aber eigentlich ist bei den meisten hier im Forum (und vermutlich gilt das auch für Dich) nicht die Frage "Mapsource oder was anderes" sondern "Mapsource UND was anderes". Denn wenn Du z.B. ein kartenfähiges Gerät von Garmin hast und auch eine Karte dazu bekommst oder gekauft hast, bekommst Du MP sowieso. Denn der Name ist Programm: Mapsource läd eben auch die Kartenkacheln auf Dein GPS und das geht halt nur damit. Und das mit den Daten aus dem Internet ist eines der typischen MS Probleme, weil es nur wenige andere Formate kennt und einlesen kann.


    Wenn Du dann irgendwann feststellst, dass Dir der Funktionsumfang von MS nicht langt oder es Dir zu umständlich ist kannst Du immernoch über eine andere Software nachdenken. Bis dahin hast Du dann schon einige Erfahrung gesammelt und weißt auch besser was Du wirklich willst. Das ist für Dich im Moment eher schwierig, weil Du noch "trockenschwimmst".
    Das gesagte gilt übrigens auch für Magellan, da heißt die Software dann Mapsend.


    Ansonsten kann ich nur sagen, TTQV ist natürlich ein Klasse Programm....nur um klar zu machen wo meine Prijoritäten liegen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Servus Carma


    Ja, ich meinte die Karten des Landesvermessungsamtes. Die AMAP ist das selbe nur für Österreich.
    Da ist eine SW schon dabei, die deine WP's gleich auf das Garmin per Schnittstelle senden kann.
    Zumindest die österreichische Version. Was ich so gelesen habe, hat das aber auch die dt. MagicMaps = anderer Anbieter der Karten des Landesverm. Da funktioniert scheinbar auch die USB Schnittstelle.


    Die Tracksauslesung funktioniert dort wahrscheinlich auch - aber da können Dir sicher Deine Landsleute mehr berichten.
    Meiner Meinung ist für Dein Begehr dies die günstigste Variante. Damit kann man schon viel anfangen, ohne dass man sich da mit irgendwelchen Freischaltungen usw. abmühen muss.
    Wenn Du dann Sattelfest bist, kannst Du nach eifrigem sparen ja aufrüsten. Dann kaufst Du Dir vielleicht gleich ein Gerät mit Strassennavigation und den Karten dazu.
    Vorteil auch bei den amtlichen Karten - übersichtlicher mit mehr Info als auf den Garmin Karten die zudem noch relativ teuer sind - Deine Entscheidung!
    ich weiss auch nicht, wie die Dartellung der TOPO Garmin auf einem monochromen Display kommen.


    Jetzt hast ja was für's Wochenende zum denken :P


    Werner, der schon vom essen zurück ist.

  • Zitat

    Aber kann ich mit Mapsource auch Tracks aus dem Internet aufs GPS laden?


    MapSource importiert pcx5-Daten: In dieses Format kannst Du z.B. mit GPS-Babel fast alle verfügbaren Formate bringen


    Zitat

    Dann meinst Du die des Landesvermessungsamtes, oder? Aber welche Software brauche ich dazu wieder? Und für die AMAP (Topo Ösi)?


    Bei den Top50 ist eine Software dabei, die das ovl-Format schreibt - siehe Antwort oben


    Zitat

    eTrex Vista mit MapSource und TOPO Deutschland Süd


    24 MB fest eingebauter Speicher, der nicht erweitert werden kann - mit den Topo-Karten kommst Du da nicht sehr weit (und auch die Urlaubsreise - also nur die Strassen - geht nicht komplett rein) - mach Dir schon mal Gedanken über den Laptop-Halter am MTB ;)


    Sonst sicher ein gutes und ausgereiftes Gerät, wenn man weder Farbdisplay noch Autorouting braucht - und wer braucht das schon ???


    Naja, und zur Topo und deren Qualitäten steht ja schon genug hier im Forum ...


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emil,

    Zitat

    Sonst sicher ein gutes und ausgereiftes Gerät, wenn man weder Farbdisplay noch Autorouting braucht - und wer braucht das schon ???

    brauchen kann man Farbdisplay und Autorouting schon. Allerdings ist der Mehrpreis gesalzen. Und wenn es keine Karten gibt, dann hilft das tollste Gerät nichts. Daher hab ich mir zum Karten selbermachen ein ALAN Map500 ausgesucht.


    Grüsse
    Anton


  • hallo carma,


    hast ja auf alles schon antworten gekriegt......jetzt kommt die schwere entscheidung ;)


    zu der frage an mich, klares ja....die meisten anbieter von 'tracks' benutzen eh, das garmin format, ansonsten gibt es shareware die konvertiert......


    wenn du unter bieten guckst, dort hat es ein 60c fuer 490 euro incl versand....hoert sich wirklich gut an, wenn der noch da ist, und echter luxus gegenueber nem vista der ja neu auch schon 400 euro + kostet........waehre doch ne echte alternative son gebrauchtes 60'er.......


    denk drueber nach


    greez :bye:



    ps kannst ja ein euro bei der topo sparen......habe gerade eine fuer 90 statt 129 bei ebay erstanden.
    hat noch mehrere drin......

  • Hallo an Alle,


    nun bin ich zielich klar mit meiner Entscheidung.
    Es wir entweder ein eTrex Vista oder ein Legend C.


    Die Frage ist nur, ob man Kompass und Höhenmesser wirklich braucht.


    Noch eine Frage: Wenn ich mehrere Touren aus dem Netz (mit Tracks und Wegpunkten) auf mein GPS laden will (um den Laptop nicht mit in den Urlaub schleifen zu müssen), geht das auch? Oder schmeisst er dann die Wegpunkte der verschiedenen Touren durcheinander?
    Oder reichen mir am Ende sowieso die Tracks (kann man die auch nacheinander abrufen?).


    Dank Euch recht schön,


    Carma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...