Fragen Montana-Neuling: "Spontan"-Track und Zeiger vom Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mich für einen Montana 600 entschieden. Bin seit einigen Tagen am Spielen, um das Gerät zu verstehen.
    Mit dem Touchscreen komme ich zwar klar, aber ... zu oft wird z.B. auf Werkeinstellung zurückgestellt, obwohl ich das gar nicht anklicken wollte.
    Zu meinen Fragen:
    Obwohl das Gerät nur auf dem Tisch liegt und mein Zimmer nicht verlässt, werden immer wieder (d.h. auch nach Löschen eines "aktuellen" Tracks) zurückgelegte Tracks angezeigt, derzeit 503 m. Das verstehe ich nicht - kann ich das so einstellen, dass diese falsche Track-Aufzeichnung unterbleibt?
    (ich meine, dazu hier im Forum schon mal was gelesen zu haben - aber meine Suche danach war erfolglos).


    Zum Kompass: Wenn ich vom Start-Bildschirm ausgehend auf den "Kompass" drücke, so habe ich dort NICHT den roten Zeiger. Den Kompass MIT rotem Zeiger erhalte ich ausschliesslich, wenn ich den Kompass aufrufe über den Menüpunkt "Peilen und los". Soll das so??
    Und warum wird, wenn ich vom Start-Bildschirm komme, beim Kompass im Tageskilometer eine Distanz angezeigt (derzeit: 3.87 km), obwohl das Gerät das Zimmer nicht verlässt? Hat das was damit zu tun, dass fälscherlicherweise ein Track aufgezeichnet wird (siehe Frageteil weiter oben)?


    Danke für die Antworten
    Jens


  • Obwohl das Gerät nur auf dem Tisch liegt und mein Zimmer nicht verlässt, werden immer wieder (d.h. auch nach Löschen eines "aktuellen" Tracks) zurückgelegte Tracks angezeigt, derzeit 503 m. Das verstehe ich nicht - kann ich das so einstellen, dass diese falsche Track-Aufzeichnung unterbleibt?


    Hallo Jens,
    du hast ein outdoor-Gerät. Vieles funktioniert nur im Freien (bei vernünftigem GPS-Signalempfang). Im Zimmer ist der Empfang schlecht und die Position "zappelt". Da baut sich eben die Entfernung im Streckenzähler auf
    Franz

  • Hallo Jens,
    du hast ein outdoor-Gerät.


    Ist ja nicht nur, weil es ein Outdoor-Gerät ist, sondern weil es ein GPS-Gerät ist... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...