iQue und Peugeot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all,


    wenn ich meinen iQue fachgerecht unter die Windschutzscheibe meines Peugeot 206 auf dem Amaturenbrett aufstelle und die Navigation starten will, dann kommt kein Satelitenempfang zustande. Wenn ich den iQue aber an mein Fahrerfenster halte, dann werden Sateliten für eine einwandfreie Navigation empfangen.


    Woran liegt es, dass unter der Frontscheibe nicht funktioniert?
    Ist eine externe GPS Maus die Lösung?


    Danke für Antworten im voraus.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    viele moderne Autos haben eine beschichtete Scheibe zum Schutz vor UV-Strahlung.
    Diese Beschichtung reflektiert leider auch das GPS-Signal.
    Du wirst deshalb eine GPS Antenne brauchen.


    Gruß,
    cabigator

  • Servus Andreas


    Bei meinen Peugeot 306 (Baujahr 99) hab ich keine empfang Schwierigkeiten im Auto, außer teilweise in der Stadt. Fahre deswegen meistens mit der externen Magnet Antenne um einen besseren 360° empfang.


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dein Wagen wird wohl leider eine beschichtete Frontscheibe haben. Bis jetzt hatte ich zum Glück damit noch kein Problem. Mein Polo hat eine normale Verglasung, der Berlingo und der Trafic Transporter auch. Selbst im Boxster läuft der IQ. Du wirst um eine externe Antenne nicht drum rum kommen. Die Autos haben in der Regel eine Stelle auf der Windschutzscheibe ohne Beschichtung, meistens im Bereich hinter dem Rückspiegel. Das wird für eine externe Maus aber nicht unbedingt der beste Platz sein. Besser wäre natürlich das Dach oder wenn die Heckscheibe nicht zu steil ist ein Platz darunter.


    Rainer

  • Servus @ all,


    Danke für die Antworten und dann werden wir eben eine externe GPS Antene anbringen lassen. Da ich aus 64289 komme, kennt einer von Euch eine gute Station für den Einbau der GPS Antenne?


    Andreas

  • bei uns in 206 (bj.2000) den iQue vorne (ueber der Uhr) im kfz-cradle, antenne waagerecht, leicht nach vorne geneigt: super satelitenempfang
    kann sein, das die beschichtete scheibe zubehoer ist ???
    in manchen scheiben kann man n der mitt-unten ein kleines fenster sehen wo die beschichtung fehlt. ist super fuer ne gps-mause, aber der ique ist zu gross dafuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...