WPs, PalmDesktop, MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo im Forum,
    ich würde meine WPs (Adressen) aus dem letzten Urlaub (die ja nun auf meinem iQue-Speicher und im PalmDesktop abgespeichert sind und bei einem Hotsync jeweils synchronisiert werden) gerne auf dem PC separat abspeichern. Dann kann ich diese WPs sicherlich aus dem iQue-Speicher und aus dem PalmDesktop löschen und bei Bedarf über den PalmDesktop-Import von Weg-dateien (*.mps) oder über MapSource-Import von mps-dateien wieder zur Verwendung auf dem iQue bzw. in Mapsource aufspielen. Nach dem Hotsync müssen die Adressen-Dateien ja irgendwo auf der PC-Festplatte abgespeichert sein. Dazu habe ich folgende Fragen:


    -wo und in welchem Datei-Format finde ich die Adressendateien (die im PalmDesktop aufgelistet sind) auf dem PC? (als mps-files kann ich sie nicht finden). Wahrscheinlich sind das die Kalender-Archivdateien (*.dba)? Aber,
    -wie bekomme ich eigentlich die WPs (Adressen) aus dem PalmDesktop in Mapsource? Diese könnte ich dann ja als mps-files (exportieren) abspeichern und später wieder aufspielen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank und Gruß
    williem

  • Hallo williem,


    die Mehrzahl der Fragen kann ich nicht beantworten (oder mit „niiiet möglich“).


    Wo sind die Adressendaten? Nach einem HotSync befinden sie sich auf dem PC in der Datei Adress.Dat in der Palm-Directory \XXX\Adress\, wobei XXX der Benutzername ist.


    Dateiformat? Unbekannt. Vielleicht existiert ein Zusatzprogramm, das die Koordinaten ausliest und in eine .GDB oder .MPS Datei exportieren kann.


    Wie bekomme ich die Adressen in MapSource? Bis jetzt habe ich bei dieser Frage noch keine Antwort entdeckt. Mit „Bordmitteln“ lassen sich WPs nur von MapSource zum iQue transferieren, aber nicht in umgekehrter Richtung.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,
    danke für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht. Die Adressen kann man als aba-Dateien abspeichern und später wieder im PalmDesktop importieren. Adressen bzw. WPs von iQue-PalmDesktop zu MC geht halt nicht (wenn es nicht ein entsprechendes Formatierungsprogramm für die aba- Datei gibt). Also werde ich mir (dies natürlich auch aus vielen anderen Gründen) für den nächsten Urlaub TTQV und Pathaway zulegen.


    Gruß williem.
    <_<

  • Zitat

    Zitat von williem@11.10.2004 - 18:47



    Hi bunav,


    ich wäre schon froh, wenn ich die Waypoints über den Palm Desctop auf mein Gerät übertragen könnte. Leider fehlt mir da eine Software. kann mir da jemand helfen?


    Gr. monimaus2

  • Hallo williem,


    Zitat

    ich würde meine WPs (Adressen) aus dem letzten Urlaub (die ja nun auf meinem iQue-Speicher und im PalmDesktop abgespeichert sind und bei einem Hotsync jeweils synchronisiert werden) gerne auf dem PC separat abspeichern.


    einfach am PC im Palm-Desktop löschen und das Häkchen setzen bei "archivieren bei nächstem Hotsync". Die Wegpunkte=Adresseinträge werden dann in einem Adressarchiv (*.aba) abgelegt, das kannst du ja dann nach dem Urlaubsort umbenennen.


    Zitat

    Dann kann ich diese WPs sicherlich aus dem iQue-Speicher und aus dem PalmDesktop löschen


    ja


    Zitat

    und bei Bedarf über den PalmDesktop-Import von Weg-dateien (*.mps) oder über MapSource-Import von mps-dateien wieder zur Verwendung auf dem iQue bzw. in Mapsource aufspielen


    nein. Bei Bedarf erfolgt die Wiederbelebung über DATEI->IMPORTIEREN im Palm-Desktop; über Mapsource geht das nicht.


    Zitat

    Nach dem Hotsync müssen die Adressen-Dateien ja irgendwo auf der PC-Festplatte abgespeichert sein.


    im Verzeichnis PALM\<Username>\ADDRESS. Dort liegen die aktuellen Adressdaten (*.dat) wie auch die Archive (*.aba).


    Gruß, Klaus


    P.S. Mit wayque kann man Wegpunkte im iQue auch ausblenden, ohne sie zu löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo monimaus,
    wenn Du die Wegpunkte im Palmdesktop hast werden sie doch automatisch mit dem IQue syncronisiert und Du findest sie dann im Adressbuch.
    Oder meinst Du etwas anderes?
    Gruß Wolfgang.