Wo sind die Feindaten??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir eine 1 GB-SD Card gegönnt und habe jetzt ein Problem mit der Installation. Nach dem Auswählen der Kacheln und dem Hotsync kann ich nur noch auf die Basemap zugreifen. Im Karteninfo steht allerdings unter
    Größe : 84,4 MB frei von 975,6 MB. Die Daten müssten doch also auf der SD-Card sein oder ???


    ein leicht verzweifelter


    Kalle

  • Hast Du noch eine kleinere Karte? Und mit der geht es? Schreib doch mal eine kleinere Kartenzusammenstellung erst auf die kleine Karte und dann auf die Große!


    Hast Du die SD 1GB im IQUE formatiert? Dazu brauchst Du den letzten Firmware-Patch!

  • Stimmt, ich habe die Karte (nach dem ersten Versuch) im IQue formatiert (dachte allerdings, dass die Karten schon ab Werk formatiert sind). Danach hat das Karteninfo überhaupt keine Karte mehr angezeigt. Erst nachdem ich die Karte herausgenommen und wieder eingesteckt hatte waren die Karteninfos wieder da.


    Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin leider noch keinen Schritt weiter. Seltsamerweise lassen sich diese Daten auf der SD-Card weder löschen noch verändert sich etwas durch eine Formatierung...Ist vielleicht ein Karten-Lesegerät zum Beschreiben der SD-Card besser als der Umweg über HotSync? Wenn ja, wie bekomme ich die von MapInstall ausgewählten Kacheln auf die SD-Card ?


    Gruß


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    dieses Problem hatte ich auch zu Anfang meiner 1GB-Karte :(


    Formatiere die Karte im iQue und/oder am PC (Explorer) um sie irgendwie leer
    zu bekommen und installiere die Feindaten anschliessend mit einem Kartenleser
    per Explorer.
    Die Feindaten musst du vorher noch einmal mit Mapsource erstellen und an den
    iQue "senden". Diese Feindaten bzw. die eine Datei mit Namen "GMAPSUPP.IMG"
    befindet sich (bis zum nächsten Hotsync) in deinem iQue-Desktop-Verzeichnis
    ....\Desktop\...(Name)...\CardInst\Slot-SD.


    Ich persönlich hab' mir diese Datei an einem anderen Speicherort gesichert,
    um sie bei Bedarf (Kartenwechsel) nicht jedes mal erneut ertellen zu lassen.


    Viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Patch habe ich jetzt aufgespielt, jetzt lässt sich die Karte teilweise formatieren (gibts sowas überhaupt??). 50.1 MB verwendet, 515,9 MB frei von 975,6 MB. Ich muss mir wohl doch jemanden mit Lesegerät suchen...


    Kalle


    BTW, gibts einen Weg, mehrere markierte Kacheln bei MapInstall auf einmal zu löschen oder muss ich jede Kachel einzeln anklicken?? Linke Maustaste gedrückt und über die zu löschenden Kacheln fahren klappt leider nicht.

  • DIESEN Fall hatte ich auch schon! Hab die Karte erst im PC formatiert und danach nochmal im IQUE. Danach war alles wieder okey!!!

  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@16.10.2004 - 07:00
    BTW, gibts einen Weg, mehrere markierte Kacheln bei MapInstall auf einmal zu
    löschen oder muss ich jede Kachel einzeln anklicken?? Linke Maustaste gedrückt
    und über die zu löschenden Kacheln fahren klappt leider nicht.


    Hallo Kalle,


    vielleicht hast du's schon gelesen... falls nicht guckst du hier :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@16.10.2004 - 06:00
    BTW, gibts einen Weg, mehrere markierte Kacheln bei MapInstall auf einmal zu löschen oder muss ich jede Kachel einzeln anklicken?? Linke Maustaste gedrückt und über die zu löschenden Kacheln fahren klappt leider nicht.


    Hallo.


    Markiere die Kacheln links im Text-Fenster und lösche sie.


    Damit kann man auch sehr einfach bestimmte Länder installieren:
    Einfach großzügig einen Bereich markieren. Dann links nach "Fläche" sortieren durch Klick auf die Überschrift.
    Dann alles Markieren was nicht dazu gehört und löschen.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@14.10.2004 - 12:01
    Im Karteninfo steht allerdings unter Größe : 84,4 MB frei von 975,6 MB. Die Daten müssten doch also auf der SD-Card sein oder ???


    Ich habe gelernt, dass das garnix aussagt. Ich wollte ein 200MB Kartenfile mit meinem neuen USB 2.0 Kartenleser draufkopieren. Dauerte ca. 4 Sekunden.
    Dann war das Fenster mit der Fortschritt-Anzeige weg. Dafür gab es eine Fehlermeldung (auf dem PC), dass er die Datei nicht finden kann. Das kopieren ist also auf jeden Fall schief gelaufen. Auf der Karte war aber eine Datei mit 200 MB eingetragen. Die Karte funktionierte natürlich nicht.
    Ursache war in meinem Fall ein USB-Verlängerungskabel, das nur für USB 1.1 funktioniert. Mit einem für USB 2.0 zertifizierten Kabel funktioniert das kopieren jetzt einwandfrei.
    Ergo: wenn die richtige Größe auf der SD-Karte angezeigt wird, sagt es noch nichts darüber aus, ob die Datei ok ist.


    So wie es sich anhört, hat der iQue Probleme mit Deiner Karte. Dass nach dem Formatieren bereits 50.1 MB als belegt angezeigt werden, lässt auf 'Bad Sectors' schliessen. Ich hoffe für Dich, dass es nicht die Probleme sind, die viele User mit SanDisk Karten im PDA-Street-Forum geschildert haben.

  • @kalle: Kannst zum Formatieren (und auf´n Bierchen) gerne vorbeikommen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hats geklappt : Habe die SD-Card extern formatiert, dann noch mal im IQue formatiert, dann die GMAPSUPP.IMG - Datei ins Install-Fenster vom Palm-Desktop gezogen und einen Hotsync durchgeführt. Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein, die Aufbauzeit der Karte ist akzeptabel. Mehr Erfahrungen demnächst!


    Gruß


    Kalle


    @ Jan : Danke fürs Angebot ! Wo warst Du in Eisenberg??