Adress-suche nur noch regional?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Phänomen seit kurzer Zeit: Gehe ich auf "Suche Adresse", dann bietet mit Betty nur noch Orte aus einem bestimmten Gebiet an. Beispielsweise kann ich keine Adresse in München mehr suchen, da München schlichtweg nicht angeboten wird.
    Gehe ich aber auf "Suchen Städte", dann ist z.B. München wieder vorhanden. ;)
    Wenn ich dann bei QueFind nachsehe welche Karte benutzt wird, dann ist es im zweiten Fall die Basemap Atlantik, im ersten Fall Konstanz, Deutschland. Die überregionale Karte gibt es in der Adresssuche nicht.
    Wie gesagt tritt dies erst seit kurzem auf. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? :(


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    dieses Problem hatte ich vor kurzem auch schon einmal, leider konnte mir hier keiner darauf eine Antort geben, warum das so ist... ( siehe hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5378 )
    Ich habe daraufhin einen Mega-Reset gemacht, die Karten frisch aufgespielt und dann war alles wieder wie vorher :(
    Ich habe damals vermutet, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich die Karten direkt auf die Karte geschrieben habe. Nach meinem Reset habe ich die Karten wieder "herkömmlich" via HotSync geschickt und alles klappte bestens...


    Frohes Herumprobieren

  • Bei "SUCHE" gibt es die Optionen "IN DER NÄHE" und "NACH NAME". Muss auf "NACH NAME" stehen, dann findet er auch wieder alles!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    dieses Problem hab ich auch bereits hinter mir und war auch nur mit einem "Kompett-Neustart" zu beheben :motzi:


    Nicht nur, das Betty nicht mehr alles finden konnte - egal mit welcher Einstellung (in der Nähe/nach Name) - es
    wurden auch ab einer bestimmten Kartenauflösung nur noch die rosa Rahmen der Kacheln statt der Daten
    angezeigt.


    Den Grund für dieses Verhalten kenn' ich auch nicht, doch seit dem hatte ich diesen Fehler nicht mehr..... und ich
    kopiere die Feindaten immer per Kartenleser auf die SD-Karten.

  • @WiQue: Das mit den Rosa Kacheln ist klar. Habe mehrere IQUE getestet, war bei allen so. In hohen Maßstäben sieht man eben nur die Kachelgrenzen. Oder ist das schon bei mittleren Maßstäben aufgetreten?


    @miri: Geh mal in der Karte auf "Einstellungen" -> "Karten" -> "Detailkarten" was listet er Dir da auf?
    Und welche Kacheln siehst Du in hohen Maßstäben? Fehlt da München oder ist alles komplett?

  • Hab nochmal gecheckt


    CitySelect
    Detail Minimal: Massstab 30km nur Kachelgrenzen, 20km kommen Details!
    Detail Wenig: Massstab 50km nur Kachelgrenzen, 30km kommen Details!
    Detail Mittel: Massstab 120km nur Kachelgrenzen, 80km kommen Details!
    Detail Viel: Massstab 200km nur Kachelgrenzen, 120km kommen Details!
    Detail Maximal: Massstab 500km nur Kachelgrenzen, 300km kommen Details!


    Topo Deutschland
    Bei Topo ist es anders, da kommen die Details noch später.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    vielen Dank für die Hinweise. :8
    Wenn ich bei "Suche Adresse" die Funktion "Karte wählen" antippte, dann kam eine Liste der regionalen Kacheln, die so auch in MapInstall auszuwählen sind. Unterschiedliche Auswahlen führten zu den jeweils in den Kacheln enthaltenenen Orten.
    Bei "Suche Städte" wurde die Basemap-Atlantic angezeigt.
    Ich habe auch mit der Einstellung "in der Nähe" bzw. "nach Name" experimentiert. Es half nichts. Es fehlte auch die Auswahl der Region.


    Heute habe ich mich schweren Herzens doch zu einem HardReset durchgerungen. :( Die letzen 1,5 Stunden habe ich alles neu installiert. Sieh da, alles ist wie vorher. :D
    Wenn ich mir jetzt im Adressauswahlmenu die Karte anzeigen laasse, dann bekomme ich ausschließlich nur EuroCityv6 angezeigt. So muss es wohl sein. :D


    Ich hatte auch gehofft, durch den Hard Reset meinen IR-Anschluss zu reanimieren. Das klappte allerdings nicht.


    Naja... Wichtig ist zunächst die Karte. Werde vielleicht im Winter Betty zur Kur schicken.


    Gruß
    Michael

  • Hast ja in jedem Fall noch Garantie drauf. So alt ist Betty noch nicht :)


    Hab heute übrigens mit IRED experimentiert. IQUE mit Software SPLASHPHOTO - und Siemens CX65 Handy - Foto gemacht und senden per IRED, wir sofort in genialer Qualität auf dem IQUE angezeigt! Andersrum teste ich gerade, mit dem IQUE über IRED Vodafone D2 online zu gehen, hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber zu...


    Zitat

    ....es wurden auch ab einer bestimmten Kartenauflösung nur noch die
    rosa Rahmen der Kacheln statt der Daten angezeigt.


    Damit meinte ich, dass ab 30km aufwärts nur noch die Kachelrahmen gezeigt
    wurden, und nur innerhalb weniger Kachelrahmen auch Daten der Basemap :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pankrat,


    das Thema IR-Übertragung hat mich aufmerksam gemacht. Nicht, dass ich Grund hätte, den CX65-Bildchen ‚geniale Qualität’ zuzuschreiben, aber ein Bild aus dem Handy ist im Zweifelsfall besser als gar kein Bild.


    Ich habe beim iQue 3600 und beim CX65 jeweils die IR-Übertragung aktiviert, sehe eine Reaktion am iQue , aber dann erfahre ich „Daten in unbekanntem Format empfangen“. Ich dachte zuerst an das Kompressionsformat, aber auch bei anderen Grafik-Arten dieselbe Erscheinung, wobei aber immer der Dateiname erkannt und angezeigt wird.
    Also wird sich Format auf die IR-Übertragung beziehen. WO muss ich WAS ändern, oder ist das spezielle BetrachtungsprogrammSplashPhoto nötig? Ich verwende stattdessen GrxView.


    Grüße
    Bunav

  • Hi Bunav,


    ja "geniale" Bildqualität ist natürlich relativ zu sehen. Selbstverständlich kommt die Qualität an moderne Digicams nicht ran, aber verglichen mit anderen Kamerahandys die ich hatte, ist die Qualität deutlich besser. Die Darstellung auf dem IQUE ist bildschirmfüllend und eigentlich überraschend gut.


    Ich muss am IQUE gar nichts tun, sende einfach vom Handy per IRED und SplashPhoto macht das Bild gleich auf. Ist sowieso das beste Bildbetrachtungsprogramm für IQUE. Hab mehrere probiert, SplashPhoto war das einzige, dass die Bilder vom Chip meiner Digicam (Konica) sofort und ohne murren anzeigt.

  • Hallo Pankreat,


    vielen Dank für die umgehende Antwort.
    Inzwischen habe ich weiterexperimentiert und vermute, dass es am Betrachter GrxView liegt. Ich habe Version 2.8 auf 2.8.2 gebracht, und damit traten leichte Änderungen ein. Anzeige des Dateinamens, nach einer gewissen Übertragungszeit aber nun die Abfrage, ob die Datei in GrxView aufgenommen werden soll. Nach JA kommt dann „Es ist ein Anwendungsfehler aufgetreten“.


    Da wir uns hier vom Thema „Adress-Suche“ weit entfernt haben, werde ich in diesem Forum eine Anfrage starten, wer Erfahrungen mit GrxView hat. Andere Alternative, ich muss zusätzlich SplashPhoto erwerben.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heilige Sch...., jetzt habe ich das o.a. Problem wieder! Bei der Suche nach Adresse werden nur die Orte in der unmittelbaren Nachbarschaft angeboten. Im "Suche nach Adresse"-Fenster fehlt oben rechts die Auswahlmöglichkeit nach dem entsprechenden Land komplett. Mir ist schon aufgefallen, dass dieses Feld manchmal erst eine Sekunde später eingeblendet wurde, aber nun erscheint es gar nicht mehr.
    Ich habe mir eine 1 GB-Karte gegönnt und da etliches an Detailkarten aufgespielt. Lief drei Wochen auch problemlos, und nun das...
    Detailkarten werden alle angezeigt, Auf der Karte selbst sind alle Dateien vorhanden (nachgeschaut mit FileZ). Wenn ich versuche, die Option "Karte wählen" zu verwenden, stürzt sie mir ab...
    Ist der Fehler in Betty selbst zu suchen?


    Ratlose Grüsse vom Bodensee

  • Zitat

    Zitat von Ottili@28.10.2004 - 07:26
    Ich habe mir eine 1 GB-Karte gegönnt und da etliches an Detailkarten aufgespielt. Lief drei Wochen auch problemlos, und nun das...


    Hallo Ottili,


    hast du den Interim Patch für den iQue aufgespielt. Ohne dem funktioniert eine 1-GB-Karte nicht. Der Patch muß auch nach jedem Hardreset neu aufgespielt werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,
    ja, der Patch ist drauf. Wiegesagt: es hat ja etwa drei Wochen mit der 1GB-Karte wunderbar funktioniert. Quasi über Nacht war dann Schluss :(


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit meiner 1 GB-Karte.
    Wochenlang lief sie problemlos, jetzt kann ich die Adress-Suche nur noch regional durchführen. Ich kann nur noch die Orte der Kachel auswählen, in der ich mich gerade befinde. Versuche ich, aus der Liste der vorhandenen Karten auszuwählen, stürzt der IQue mit der Fehlermeldung "utl_assert.c, Line 382, Assert failed at
    \CDP_SearchMaps.cpp:260 in UI Thread" ab.


    Gestern habe ich den IQue zurückgesetzt und alles frisch aufgespielt. Die Karte habe ich neu formatiert und die Karten wieder neu aufgespielt. Dann lief das Ganze bis heute morgen problemlos. Nachdem ich dann heute morgen mit dem IQue im Auto navigiert habe, ist das Problem wieder da. :motz:


    Gruß,


    Herbert

  • hoi zäme


    cooles Forum hier! Seit einer Woche nenne ich ein iQue 3200 mein eigenes. Grundsätzlich macht es viel Spass, auch wenn die Um- und Irrwege über einen Mac etwas mühsam sind...


    Und nun zu meinem Problem: Seit wenigen Tagen und einigen Hard- und Softresets funktioniert bei mir die Suche nach Städte und Strassen auch nur noch in der jeweils definierten "Kachel". Am Anfang waren aber ganze Länder als Option einstellbar.


    Hat jemand inzwischen eine Lösung herausgefunden?


    liebe Grüsse aus der Schweiz: Mercury

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SO, jetzt habe ich auch das Problem "regionale Suche". Scheint also ein grundlegendes Problem zu sein. Trotz intensiver Suche habe ich weder die Ursache noch die Lösung des Problems gefunden (Außer Reset).


    Was ist hier faul? Hat schon jemand ne Idee???

  • Habe bei mir ein wenig mit den Angaben in den Artikeln rumexperimentiert.
    Bei mir sind die Kacheln nicht rosa, sondern grau- kann sein das ich das irgendwo geändert habe.
    Bei mittlerer Detailauswahl verschwinden die Kacheln bei 5 km.
    Die Auswahl der Karte bei Adressen zeigt nur die City Select v3 und bei Auswahl der Städte kommt noch die Atlantic Routable Highway Basemap dazu.
    Die Kachelauswahl in "zu durchsuchender Karte" ist nicht vorhanden.
    Meine Schlußfolgerung:
    Ist das neueste Update bei mapsource drauf.
    Ist beim iQue bei Einstellungen - Karten - Versch. der Punkt Detailkarten markiert.
    Unter Einstellungen - Karten -Detailkarten sind die entsprechenden Detailkarten markiert.
    Sollte dort alles ok sein, vermute ich das bei diesen Fehlermeldungen eine wichtige Datei vom iQue entfernt wurde. Kann mit Filez schnell passieren! Immerhin befinden sich die Detailkarten auf der SD-Karte und die Verarbeitung erfolgt über den iQue. Vielleicht einmal eine kleine Kachel auf den iQue laden und dann schauen ob der Fehler immer noch auftritt.


    Gruß Wolfgang