Fenix FW 4.11 beta (20.02.2014)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • fenix/D2/tactix software version 4.11 Beta as of February 20, 2013


    Change History


    Changes made from version 4.05 to 4.11:
    ◦Added support for Garmin Connect Mobile app ( automatic uploads, LiveTrack, faster GPS from downloaded satellite data file )
    (https://play.google.com/store/apps/d....connectmobile)
    ◦Improved ski mode features
    ◦Improved workout support
    ◦Fixed issues with connecting ANT+ sensors
    ◦Fixed issue with UTC time in watch mode
    ◦Issues with this beta software may be reported to fenix@garmin.com


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6137

  • Im US Garmin Forum gibts Berichte über "blanken Bildschirm" nach dem Update. Bei mir ist es sauber installiert worden.


    "Added support for Garmin Connect Mobile app (faster GPS from downloaded satellite data file)"


    Heisst das, dass man jetzt die Sat Konstellationen vorher runterladen kann und zwar nur, wenn man ein Smartphone mit der Garmin Connect Mobile app hat und das dies nicht auch über Garmin Connect geht????


    Meine Fenix will hier am PC leider nicht mit Garmin Connect verbinden, keine Ahnung, ob es an der 4.11b liegt...

  • Mit der 4.11b wird im GPS Ordner wohl eine Datei namens EPO.bin (Doping für den GPS Chip?:D) installiert.


    Da ja wohl ein MediaTek GPS Chip verbaut ist, habe ich mal recherchiert und zu EPO folgendes gefunden:


    EPO: (Extended Prediction Orbit) is one of MTK’s innovative proprietary off-line server based A-GPS technology. It supports up to 30 days satellite orbit prediction, which can be used to greatly enhance user experience by improving GPS Time To First Fix (TTFF).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte mal jemand direkt nach der Installation der 4.11beta auf der fenix nachschauen, ob dort dann ein Ordner GPX vorhanden ist, in dem sich eine Datei Namens EPO.bin befindet?


    Danke1

  • Aha, die 4.11b ist anscheinend wieder von Garmin zurückgezogen worden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgespielt, testen tue ich aber erst im Laufe des Vormittags; allerdings hatte ich mit der 4.11b keine Probs.


    Nachdem ich jetzt die neue 4.12b aufgespielt habe, war im Ordner noch die alte EPO.bin (Datum). Ich habe dann die Fenix an Garmin Express angeschlossen und mit Connect synchronisiert, jetzt ist eine EPO.bin neueren Datums auf der Fenix.

  • Mit der 4.11b wird im GPS Ordner wohl eine Datei namens EPO.bin (Doping für den GPS Chip?:D) installiert.


    Da ja wohl ein MediaTek GPS Chip verbaut ist, habe ich mal recherchiert und zu EPO folgendes gefunden:


    EPO: (Extended Prediction Orbit) is one of MTK’s innovative proprietary off-line server based A-GPS technology. It supports up to 30 days satellite orbit prediction, which can be used to greatly enhance user experience by improving GPS Time To First Fix (TTFF).


    Die möglichen 30 Tage hat Garmin anscheinend nicht übernommen, zwischen 3-7 Tage (je nach Downloadart) sind es wohl- jedenfalls beim forerunner 220/620, deshalb gehe ich bei der fenix auch von diesem Zeitraum aus:


    http://support.garmin.com/support/se...}&locale=en_US