SPT10 (Wondeproud)/TK5000 USB Konfigurationsprogramm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Konfigurations-SMS nerven, kosten Geld, sind umständlich einzugeben und sind fehleranfällig. Vergisst man einmal eine Ziffer, oder ein Komma, kann das Gerät den Befehl nicht interpretieren und der Nutzer darf das ganze Prozedere wiederholen.


    Ich habe daher begonnen, für diverse Geräte Konfigurationsprogramme zu schreiben. Das TK102-2 Konfigurationsprogramm kennt der ein oder andere von euch schon.


    Aktuell schreibe ich an einem Programm zur Konfiguration des Wondeproud / Wondex SPT-10, in Deutschland besser bekannt unter dem Namen TK5000.


    Ein solches Gerät findet man z.B. unter diesem Link.


    Das Programm dient vorwiegend zur Konfiguration, ermöglicht aber auch die Echtzeitausgabe von NMEA Daten. Ich werde diese Ausgabe, die derzeit in Form einer Tabelle erfolgt, erweitern, so dass man das Gerät in Verbindung mit einem Laptop und dem Programm zur Echtzeitanzeige der Position auf einer Karte verwenden kann, z.B. auf einem Boot.


    Derzeit unterstützt das Programm folgende Konfigurationsmöglichkeiten:


    Allgemein
    - GSM Roaming aktivieren, deaktivieren
    - Gerät neustarten
    - Firmware Version abfragen
    - IMEI Nummer abfragen


    Datenlogger
    -- konfigurieren
    -- aktivieren, deaktivieren
    -- leeren
    -- auslesen
    -- in KML für Google Earth exportieren


    Portalmodi konfigurieren
    -- Server IP
    -- Server Port
    -- APN Daten des SIM Karten Anbieters (mit Vorlagen gängiger Mobilfunkanbieter)
    -- verschiedene Trackingmodi konfigurieren


    Alarme
    -- Geschwindigkeitsalarm definieren
    -- Akkualarm definieren
    -- Geozaun abfragen, anlegen (Anlegen erfolgt bequem über eine Karte)

    Sonstiges

    - NMEA Ausgabe
    - Energiesparmodi konfigurieren


    Diagnose
    - Hardwarediagnose (GSM, Akku)
    - Detaillierte GSM Diagnose (Anbieter, Signalstärke, GPRS Verbindung, Roaming)



    Gesendete Befehle werden nebst Rückmeldung vom Gerät aufgelistet.
    Ich werde noch andere Befehle gemäß Datenprotokoll nachpflegen, das Tool stelle ich morgen (17.07.2014) online.


    Für Wünsche, Vorschläge oder Kritik bin ich wie immer offen.


    Viele Grüße
    Boris


    Anbei zwei Screenshots



    Screenshot 1



    [Blockierte Grafik: http://www.yourgps.de/screenshots/tool/SPT10/sc-tool-1.png]



    Screenshot 2



    [Blockierte Grafik: http://www.yourgps.de/screenshots/tool/spt10/sc-tool-2.png]

  • Wo findet man das Proggi für den TK102-2 - Danke'

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...