zumo 590 Firmware 2.70 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit heute ist die FW 2.70 verfügbar.

    Änderungen: u.a. Skip waypoint und eine Kartenscrollfunktion sowie Verbesserungen bei der BaseCamp-Anbindung.

  • Hab's gerade mal geladen.
    <Skip> zum Überspringen von Wegpunkten gibt es jetzt. Dafür ist bei Route ändern das Überspringen von Wegpunkten oder Zwischenzielen verschwunden. Das verstehe ich nicht. Das sollte drin bleiben, weil dabei immer der Name des Wegpunktes/Ziels angegeben wurde. Das ist vorteilhaft, wenn man meherer Wegpunkte überspringen möchte.
    Beim Neuberechnen der Route, nachdem man die Frage, ob eine Alternativroute ohne Mautstraßen berechnet werden soll, bejaht hat, führt nicht mehr zu einem Absturz.
    Der Kompass ist jetzt besser (mehr Infos).
    Wenn man bei der Kartenanzeige die Karte verschiebt, dann gibt es ein Symbol um die Karte in Gänze anzuzeigen. Rechts gibt es dann noch ein Symbol zum Anzeigen eines auswählaren POIs. Das muss ich aber noch genauer austesten, da ich glaube, dass dabei immer nur der nächstegelegene POI angezeigt wird.


    Was habt Ihr so rausgefunden?


    Gruß
    PässeReiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tripmaster ist gar nicht mal sooo schlecht für ein Straßennavi.


  • <Skip> zum Überspringen von Wegpunkten gibt es jetzt. Dafür ist bei Route ändern das Überspringen von Wegpunkten oder Zwischenzielen verschwunden. Das verstehe ich nicht. Das sollte drin bleiben, weil dabei immer der Name des Wegpunktes/Ziels angegeben wurde. Das ist vorteilhaft, wenn man meherer Wegpunkte überspringen möchte.


    Konnte ich nicht feststellen. Ich habe extra mal ein favoritenpunkt eingefügt und den konnte man nicht überspringen.

  • ... Musst auch einen echten Wegpunkt nehmen...
    Sollte dann klappen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Das sollte drin bleiben, weil dabei immer der Name des Wegpunktes/Ziels angegeben wurde. Das ist vorteilhaft, wenn man meherer Wegpunkte überspringen möchte.


    hab ich da was falsch verstanden? Das geht doch sowieso - Aktive Route bearbeiten und Zwischenziele rauswerfen, Speichern und gut ists


    "Aktive Route" ist die temporäre Arbeitsinstanz der aufgerufenen geplanten Route. Änderungen daran wirken sich nicht auf die gespeicherte Ausgangsroute aus


    von daher find ich die SKIP-Funktion in der neuen Firmware gut untergebracht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hab ich da was falsch verstanden? Das geht doch sowieso - Aktive Route bearbeiten und Zwischenziele rauswerfen, Speichern und gut ists


    "Aktive Route" ist die temporäre Arbeitsinstanz der aufgerufenen geplanten Route. Änderungen daran wirken sich nicht auf die gespeicherte Ausgangsroute aus


    von daher find ich die SKIP-Funktion in der neuen Firmware gut untergebracht



    Skip ist sicher gut als zusätzliches Feature.
    Es ist aber auch nicht verkehrt, "direkt" aus der Kartenansicht über die 3 waagrechten Balken (unten rechts) beo <Route ändern> auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, gezielt einen Wegpunkt (Shaping point) oder ein Zwischenziel auslassen zu können. Muss man ja nicht nutzen. Aber es kann vorkommen, dass man in einer größeren Tour plötzlich mehrere Wegpunkte/Zwischenziele auslassen möchte. Da wäre es gut, diese nun nicht mehr verfügbare Funktionen wieder zu haben, da dabei die Namen der Wepunkte/Zwischenziele angezeigt werden. Dann sieht man gleich, wie weit man löschen muss um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

  • ... Musst auch einen echten Wegpunkt nehmen...
    Sollte dann klappen...


    was fürn wegpunkt?
    Ich dachte immer mein Wegpunkt der im Zumo zu einem Favorit geworden ist, ist ein Wegpunkt. So hab ich GPS jedenfalls immer verstanden.
    Und Alarmwegpunkte konnte man ja schon immer skippen. Ohne Alarm sind ja nicht nötig.
    Also wie genau sollte man das machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi.
    Wo gibts die neue FW als download? Garmin Express sagt die 2.3 sei die aktuelle Version und behauptet mein 590 sei auf dem neuesten Stand.
    Grüße
    Lothar

  • Hi.
    Wo gibts die neue FW als download? Garmin Express sagt die 2.3 sei die aktuelle Version und behauptet mein 590 sei auf dem neuesten Stand.
    Grüße
    Lothar


    Hi Lothar,
    ist Deine Version von Garmin Express auf dem neusten Stand?
    Aktuell: GE 3.2.16.0


    Wenn nicht, dann zuerst GE aktualisieren.

  • Das wäre jetzt ja fast lustig: erst haben wir 2.20er in die Röhre geschaut und die 2.30er grinsten und jetzt sind wir die Glücklichen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was fürn wegpunkt?
    Ich dachte immer mein Wegpunkt der im Zumo zu einem Favorit geworden ist, ist ein Wegpunkt. So hab ich GPS jedenfalls immer verstanden.
    Und Alarmwegpunkte konnte man ja schon immer skippen. Ohne Alarm sind ja nicht nötig.
    Also wie genau sollte man das machen?


    Hallo FriedelXT,


    bei der neuen Funktion <Skip> wird jeder Punkt (Wegpunkt oder Zwischenziel) bersprungen. In der alten Software-Version gab es bei <Route ändern> aber die Möglichkeit, einen Wegpunkt (ohne Alarm) oder ein Zwischenziel (mit Alarm) zu überspringen. Dabei wurde dann auch noch der Name des Wegpunktes/Ziels angezeigt. Bei <Skip> wird kein Name angezeigt.


    Für mich ist es ein Rätsel, warum Garmin das Überspringen von Wegpunkten/Zwischenzielen entfernt hat. Es hätte doch gereicht, einfach <Skip> einzubauen und den Rest zu belassen.



    Gruß
    PässeReiter

  • Hallo,
    bin ich der einzige, der Probleme mit der neuen Firmware hat?
    Bei mir bricht die Ansage beim G4 jetzt nach knapp 2 Sekunden ab. Bei der nächsten Ansage wir die Verbindung aufgebaut, um sofort wieder abzubrechen.
    Reset und neues Pairen waren ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Andreas

  • Moin Moin,
    auch ich habe nach dem Update Probleme bei den Ansagen.
    Navi fängt an. " nach 1.5 Km bie...." Tot kurz vom abbiegen dann wieder : biegen sie lin...."Tot.
    Dann mal eine Vollständige Ansage und dann wieder Vorbei.


    Kennt das noch jemand ??


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich glaube ich bin zu blöde. Unter "route ändern" gibts nur noch umleitungen.
    Wo soll das skip sein?



  • Ich habs! Ich musste resetten.
    Oh man!!!

  • Sollte jemand sie Skip Funktion nicht finden, die Skip Funktion muss als Karten-Feature freigeschaltet werden muß.


    Gruß
    NaviNovicius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte er es da immer noch nicht finden, hilft wie bei FriedelXT und mir ein Hardreset als Geburtshilfe für den Skip Button, den man dann im Kartenmenü über die 3-Strich-Taste unten rechts findet...

  • Uhi, ich seh gerade, ich hab mir damals schon die Wetterfunktionen gekauft. In der alten Version ging auf einmal nicht mehr der Klick auf die Unwetter-Warnabfrage...."Server momentan nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später"
    In der neuen 2.70 Version fehlt nun dieser Button komplett...
    Kann das jemand bestätigen?