Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Frage in die Runde - gibts schon erste Erfahrungen mit der neuen Firmware oder beschränkt sich die Auswirkung der Änderung tatsächlich nur auf die beiden genannten Punkte im Changelog?


    Seit meinen Erfahrungen im Updatevorgang auf 19.10 und der Qualität der TOPO Active 2024.10 bin ich da erst mal zurückhaltend

    einer Uhr, die mich beim Golf spielen unterstützt

    man verzeihe mir die Unwissenheit als Nicht-Golfer, aber wozu braucht man bei diesem Sport eine besondere Uhr? Meine Annahme war bislang, dass bei dieser Freizeitbeschäftigung das Wissen wann Mittag ist, ausreicht.



    PS: Alfons#45 - um nicht missverstanden zu werden, die Frage war ernst gemeint - würde mich schon interessieren wo und wie dieser Sport digitalisiert wird oder bereits wurde. Ein Tracker für einen verschlagenen Ball ist ja mW nicht zulassig.

    Hallo Zusammen


    Hab jetzt seit Kurzem auf meinem Montana 700i die TOPO Active 2024.10 drauf und bin schwer enttäuscht - da hat Garmin zumindest in meiner Region heftig daneben gehauen. Probleme sind u.a.:


    - Wege/Straßen die bislang durchgängig gezeichnet waren, wechseln jetzt zwischendurch die Wegart oder unterbrechen mit minimalen Lücken, so dass ein durchgängiges Routing nicht mögich ist.

    - durch den Wechsel der Wegart, wechselt auch die Zeichnung der Straße und der Überblick geht verloren

    - Routen die ich immer wieder mal gehe oder mit dem Rad fahre, verlaufen jetzt völig anders - zT mit enormen Umwegen.


    Wie ist da eure Erfahrung?


    Habe jetzt wieder meine alte Garmin Cycle Map 2022.10 drauf gespielt und alles ist gut - vielleicht nicht so aktuell, aber zumindest nutzbar. Leider hab ich mir von der wirklich guten TOPO Active 2023 keine Kopie fürs Montana angelegt - die ist leider futsch.


    Manchmal frage ich mich, ob bei Garmin nur noch Party gemacht wird :S ||

    Was passiert denn, wenn du das Montana an den PC anschließt?

    Findet der Explorer die Laufwerke des Montana?

    Welche Programme - zB Express - laufen im Hintergrund?

    Was hast du mit dem Montana seit dem letzten Anstecken gemacht?

    Schon mal den USB Port zum Anschluß gewechselt?

    Ist der Montana direkt oder per Hub verbunden?

    Schon mal ein anderes USB Kabel probiert?


    Wird jetzt klar, worauf das hinausläuft - da ist Analysearbeit verlangt - von dir.

    große Änderungen gibt es eigentlich nur in Neubaugebieten oder bei Umgehungen - solange du keine größeren Abweichungen bei deinen Routen feststellst, würde ich mir da eigentlich nur alle 5 Jahre Gedanken machen.


    Weil Überraschungen wie zB Einbahnstrassen, neue Kreisverkehre oder Tempolimits die nicht in der Karte sind, kannst du auch mit aktuellsten Karten erleben und musst sowieso drauf achten und ggf die geplante Route als nicht fahrbar erweisen.

    diese und viele andere Sammlungen gab es mal als Bereitstellung von Garmin. Der Service ist aber leider inzwischen eingestellt - da waren einige ganz tolle Sammlungen darunter.


    Aber MCD sollte in den POI zur City Navigator unter Restaurants>FastFood zu finden sein. Und da sind sie recht aktuell. Zumindest für meine Region finde ich da alle mir bekannten Niederlassungen vom "Schachtelwirt zum goldenen M"



    PS: hab´s zu den "digitalen Kartenwerken" verschoben - da passt das thematisch besser hin als beim XT

    Hubi ist eingefleischter XT-Hasser ;)

    da hast sogar irgendwie recht - als Mac Nutzer nervt mich dieses Android Gedöns, Und ehrlich gesagt bereue ich es meinen alten Zumo 550 aus meinem Fundus gegen dieses Gerät getauscht zu haben.


    Es ist nur natürlich, dass dieses Gerät auch Anhänger hat, aber ich bin keiner davon. Und mein 396 kann all das, was ich vom XT erwartet hätte auch - und sogar für mich stimmiger.

    Die Seitenleiste blende ich mir nur ein wenn es denn notwendig ist,

    hab da die GPS-Höhe, die Entfernung zum nächsten Zwischenziel bzw Distanz zum Ziel - und die möchte ich gewohnheitsmäßig immer sehen können, ohne erst herumfummeln zu müssen.


    Letztlich hat das 396 mit den Infos dieselbe verbleibende Kartendarstellung wie das XT, bei dem ich zudem diese Reisedaten immer wieder bei jedem Start aufs neue einblenden.


    So unterschiedlich können Meinungen sein... :)

    aber gottlob gibt es noch Wahlmöglichkeiten, so dass auch konservative Wünsche noch etwas finden.

    Hat das XT ausreichend Dampf, um zoomen/verschieben der Karte fluessig hinzukriegen?

    ja, hat es - aber das ist leider nicht alles


    ob der Schritt zum XT eine deutliche Verbesserung darstellen wuerde

    hab selbst das XT und finde es als das schlechteste Motorradnavi das ich bislang hatte - es ist groß, klobig, hat zwar ein großes Display, engt das aber gleichzeitig durch vergeudeten Platz in der Seitenleiste ein. Ausserdem würde dir beim Wechsel vom 590 sehr vieles an Bedienung, Darstellung und Logik sauer aufstoßen.


    Meine Empfehlung wäre - kauf dir ein guterhaltenes oder gar neues Zumo 396 - das kann alles wie das 590, hat auch noch die gute alte "echte" Garmin Navi-Engine, aber mit mehr Performance. Mit zuverlässiger Berechnung, aber ohne den überflüssigen Tinneff des XT.

    Ob das mit 2 Kartensätzen klappt kann ich dir nicht sagen, theoretisch sollte es gehen - es gibt ja die Möglichkeit der Aktivsetzung der Karten in MyMaps.

    Fraglich ist aber ob du dafür alle erforderlichen Dateien identifizieren kannst um sie vor der Installation der Folgeversion zu sichern. Soweit mir bekannt sind da auch einige Freischaltinfos in den Tiefen des verborgenen Systembereichs hinterlegt.


    Ein gangbarer Weg dürfte aber über Tracks möglich sein - Tracks sind Routenspuren, die ausschließlich auf GPS-Koordinaten beruhen und bei der Nutzung an der verwendeten Kartenversion keinen Anteil nehmen.

    Wenn du dir also den aus der Route und Karte des Spenders exportierten Track lädst und diesen dann für und mit deinem Kartenmaterial in eine Route umwandelst, entspricht das 1:1 der Route des Spenders, aber passend zu deiner Karte - unabhängig von dessen Kartenversion.

    Problem gelöst.


    Woran es lag, kann nicht gesagt werden - vielleicht hat der Umstand damit zu tun, dass Express täglich in eine neue Log-Datei rein arbeitet hat oder die Garmin Infrastruktur hatte gestern einen Hoppala. Jedenfalls war heute früh nur noch eine Fehlermeldung bei der Kartenfreischaltung am Montana vorhanden - der Datenträgermodus hat wieder funktioniert.


    Egal, hab mit dem Support telefoniert, eine Mail mit Vorgehensweisen und in der Abarbeitung die installierten Karten nochmal durch die Kartenverwaltung deinstalliert. Danach Neustart und die Topo Active Central im jetzt freien Montana-Speicher neu installiert - hat anders als gestern direkt geklappt. Damit mutig geworden dann auch noch die CN-NT Europa Regionen ebenfalls installiert.


    Hat alles wunderbar geklappt und Montana läuft wieder wie eh und je. Vermutlich hat die Drohung mit dem Support und ggf Gerätetausch gewirkt :)

    dann hier leider ein Negativbeispiel - angesteckt, leider nicht zuerst die Karten aktualisieren können, da zuerst Zwangsupdate auf 19.10 geladen werden mußte. Dann abstecken, neu starten bis das Update am Gerät durch war..


    Und dann wie üblich an den Mac angesteckt um die Karte zu aktualisieren - leider ging das über die Absicht nicht hinaus, denn kurz nach dem Start des Kartenupdates folgte derAbbruch und von da an spielte Express verrückt - jeder weitere Updateversuch bricht entweder ab oder meldet Erfolg, ohne dass die Karte vollständig geladen wurden.


    Zudem wird das Verzeichnis Garmin auf dem Montana als leer angezeigt, obwohl Daten im Hintergrund scheinbar vorliegen. Aus dem Grund ist auch ein Downgrade nicht möglich - die Updatedatei möchte ich unter diesen Umständen nicht einfach in ein instabiles Szenario kopieren.


    Werde daher erst mal morgen mit Garmin telefonieren, aber wenn die keinen Zauberstab haben, wirds wohl auf einen Gerätetausch hinauslaufen. Das wäre dann #5