Heute war bei meinem gern genutzten Drivesmart 61 MT-D der Austausch des Akkus fällig, nachdem siich die Zeiten in Betrieb mit Akku auf 10 Min reduziert haben. Und auch die Erhaltung der Akkuladung im ausgeschalteten Zustand war inzwischen bei 2 Wochen Nichtbenutzung zuende.
Mangels weiterer Angebote habe ich bei einen VHBW Akku mit (angeblich) 1100 mAh zugegriffen. Ob der Akku tatsächlich mehr als die 820 mAh des Orginalakkus hat, wird sich zeigen. Kaufpreis über den südamerikanischen Fluss lag bei rund 9€. Zusätzlich wird noch ein Gehäusespatel zum Trennen der Gehäusehälften voneinander und ein Mini-Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.
Zum Öffnen die vier Schrauben auf der Rückseite ausdrehen und mit dem Spatel die beiden Gehäuseteile aus den 12 Verrastungen getrennt. Dann vorsichtig die Rückwand zur Seite geklappt, so dass das Flachbandkabel zum Bildschirm nicht heraus gezogen wird.
Anschließend mit dem Spatel den Akku aus der Verklebung am Gehäuse gelöst und den dreipoligen Stecker aus der Buchse suf der Platine gezogen.
Hinweis - merkt euch die Rillen an der Steckeroberseite, die Unterseite ist glatt - genau so muss der Stecker vom neuen Akku wieder rein, denn bei meinem Tauschakku haben die Kabelfarben nicht dem Orginal entsprochen.
Dann den Stecker in die Buchse gesteckt, den Akku in seinem Ablagerahmen ausgerichtet und wieder in den Kleber gedrückt. Sofern sich das Klebepad mit dem altern Akku aus dem Rahmen gelöst hat, das Pad vom alten Akku abziehen und wieder in den Rahmen kleben -es bildet die Klebeschicht für den neuen Akku. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um den Akku zu testen, also kurz das Navi einschalten, ob es hochläuft. Dann wieder aus.
Anschließen die beiden Gehäusehälften wieder aneinder setzen, dabei auf das Flachbandkabel achten und die Verrastung wieder andrücken. Es sind auf jeder Gehäusekante 3 Raststellen.
Zum Schluss die 4 Schrauben rein und - Fertig.
Es ist kein Hexenwerk und hat bei mir rund 10 Min + Arbeitsplatz vorbereiten gedauert. Aber jetzt läuft mein DS61 wieder,