Fenix 2 - Aktivität starten bei geringerem Akkustand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin-Nutzer,




    möchte mal in die Runde fragen, ob jemand den bei meiner Fenix 2 auftretenden Fehler nachvollziehen kann:


    Wenn der Akkustand unter einen Wert von ca. 60 bis 70 Prozent steht, ist es zumindest bei meiner Fenix 2 nicht mehr möglich, eine Aktivität zu starten. Das Gerät sucht bei Auswahl der Aktivität die Satelliten und bei Knopfdruck "Start" geschieht nur noch ein Totalabsturz und ein Neustart des Gerätes.


    Finde das Verhalten sehr ärgerlich, besonders wenn man unterwegs ist und nicht jeden Tag laden kann. Auch die Firmwareupdates haben keine Besserung gebracht.




    Viele Grüße




    Stefan

  • Das Verhalten ist nicht normal und ich kann es (zum Glück) nicht bestätigen. Falls auch ein Hardreset nichts bringen sollte (da FW Updates ja keine Abhilfe geschaffen haben), würde ich dann ggf. eine rma bei Garmin beantragen, da ich dann von einem hw und/oder fw fehler ausgehen würde.

  • Danke für die schnelle Antwort. Fürchte auch, dass da etwas nicht stimmen kann. Werde noch mal einen Hardreset probieren und mich dann an Garmin wenden.


    Leider muss ich dann meine ganzen Aktivitätsanzeigen wieder neu einfummeln :|

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo...
    wurde eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleich Problem!!
    Habe einen Hardreset noch nicht versucht. Wollte meine Eintellungen nicht unnötiger Weise löschen.
    Also... wurde das Problem gelöst??
    Bin über jede Antwort dankbar!!
    lg nikipedia

  • Das Problem hat mit dem Akkustand nichts zu tun.


    Das ist, zumindest war es das bei mir, ein korruptes gpx File im Ordner GPX/current.


    Ich habe zunächst den Ordner Activities (da sind die abgeschlossenen Aktivitäten gespeichert) auf der Ferstplatte gesichert und dann die Ordner Activities und GPX gelöscht. Bei nächsten Starten werden die automatisch neu angelegt und alles funktioniert wieder wie normal.


    Ursache ist meist ein Fehler beim Synchronisieren mit den Internetplattformen ala Strave oder Garmin Connect