Fenix 2 FW Update 3.80 (25.08.2014)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.70 to 3.80:



    • Added barometer graph scale settings. Settings->Sensors->Barometer->Plot
    • Added barometric pressure trend line. Enable in Settings->General->Time->Time Page->Addl. Data
    • Added storm alerts. Enable in Settings->Sensors->Barometer->Storm Alert
    • Added support for Nautical Units activity setting
    • Improved sensor low battery messages


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6929


    Wobei der storm alert sowohl im Uhrbetrieb, als auch im GPS Betrieb funktionieren soll. Habe das vorher eine zeitlang mit beta FW getestet: im Uhrbetrieb lösen schon reine Höhenänderungen (entsprechend der Einstellungen des Alarms 2 MB/3hrs etc.) bei mir eine storm alert aus.
    Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder ein bug. Die Uhr erkennt ja auch im Uhrbetrieb Höhenänderungen und sollte doch eigentlich kapieren, dass die Barometeränderung auf Grund von Änderungen der Höhe verursacht ist. Vielleicht habe ich es auch einfach nur (noch) nicht kapiert...[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/confused.png]


    Aber vielleicht wurde es in der FW 3.80 ja noch im Gegensatz zur beta fw geändert....



    Bin auf Ergebnisse anderer gespannt. Ein funktionsbeschreibendes/ -erklärendes Changelog wäre sicherlich für viele hilfreich!!!

  • Für die Trendanzeige gibt es (wie leider wie für viele andere Dinge) bisher keine genauere Erklärung.


    Nach meinen Betatester Infos zeigt der Trend(pfeil) die Luftdruckentwicklung der letzten 6 Stunden.


    Ich glaube, es gibt folgende Pfeile (ich interpretiere die Funktion wie folgt):


    gerader wagerechter Pfeil: gleichbleibend -->
    halber gerader Pfeil in der Mitte abgewinkelt nach schräg oben: leicht steigend _/
    halber gerader Pfeil in der Mitte abgewinkelt nach schräg unten:leicht fallend ¯ \
    schräger Pfeil nach oben: stark steigend /
    schräger Pfeil nach unten: stark fallend \
    schräger Pfeil nach unten, in der Mitte abknickend nach schräg oben: nach sinken ein Trend nach oben \/
    schräger Pfeil nach oben, in der Mitte abknickend nach schräg unten: nach steigen ein Trend nach unten /\
    halber schräger Pfeil nach unten und dann in der Mitte waagerecht \_: nach absinken Trend gleichbleibend
    halber schräger Pfeil nach oben und dann in der Mitte waagerecht /¯: nach ansteigen Trend gleichbleibend



    Bin leider zu blöd die entsprechenden Pfeile per Tastencode einzugeben.


    Hier mal ein paar Screenshots von den Trendpfeilen (7 von 9):
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/02.09.14/743ffk82kd6k.jpg]


    Wenn ein eingestellter Storm Alert losgeht, gibt es bei mir eine akustische Meldung+Vibration und auf dem Display erscheint ein Pop Up:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.08.14/2vk4sc3gymu9.jpg]




    Ich habe den FW Entwicklern noch vorgeschlagen, folgende Möglichkeit einzubauen:


    die Temperaturdaten des Temp Sensors a) als seperaten Temperatur- Alarm einzurichten und b) die Option, die Temperaturdaten des Temp mit in den storm alert zu integrieren (ja/nein)


    Außerdem den Trend Pfeil auch für die konfigurierbaren Datenseiten in den Aktivitäten zu ermöglich- könnte ich mir gut auf einer 4er Datenseite zusammen mit Barometerwert, Temperatur (vom Temp Senor) und der Höhe vorstellen und man könnte sich ggf. die extra Datenseite mit dem Barometergraphen sparen.


    Weiterhin die Datenseiten im Uhrmodus wenigsten dahingehend konfigurierbar zu machen, dass man bestimmte Werte (z. B. Temperatur, Barometerwert und Höhe auch ohne Graph) auf einer 3er Seite konfigurieren könnte und Seiten "spart".


    Autoscrollfunktion im Uhrmodus.



    (ich hoffe, die haben mein englisch verstanden::D)

  • Lt. den FW Entwicklern können Höhenänderungen im Uhrbetrieb (ohne GPS also) den Storm Alert auslösen (könnt Ihr ggf. auf einer entsprechend hohen Treppe/ Fahrstuhl oder auch in der Natur ausprobieren (1 MB = ca. 8 Meter Höhe)).


    Im GPS Betrieb lösen Höhenänderungen den Storm Alert nicht aus.


    Wer die entsprechende Steigung in der Nähe mit GPS-Empfang hat, kann ja mal den Aarm auf 2MB/3hrs einstellen und ca. 20 Höhenmeter mit GPS an, und mit GPS aus "erklimmen". Der Alarm sollte dann nur im Uhrbetrieb ohne GPS auslösen- im GPS Betrieb wäre es ein Bug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...