Systemabsturz des SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, das Ihr in Euren Beiträgen so oft vom Einfrieren des Bildschirmes sprecht. Wollte das Gerät morgen umtauschen. Scheint allerdings dann doch kein Einzelfall zu sein. Bin 3 Tage nach dem Kauf des SPIII ohne Erfahrung bis Marokko und durch Südspanien und Franz. Seealpen. Tolles Gerät, wenn auch mitunter tückisch, weil hinterhältig und rechthaberisch, will unbedingt mit allen Mitteln "seinen Weg" fahren, kennt aber auch jeden Feldweg in Frankreich, Hut ab.
    Mein Problem:
    Mein Bildschirm friert regelmäßig nach ca. 6 - 7 Std. Fahrt ein, manchmal lässt sich das Gerät nicht mehr ausschalten (Stecker ziehen) oder es fährt danach nicht mehr hoch, Gerät muss mehrfach gestartet werden, um dann in immer kürzeren Minutenabständen einfach nicht mehr zu arbeiten. In den ersten Stunden keine Probleme, auch nicht bei hohen Temperaturen.
    Gibt es endgültige Abhilfe oder darf man nur bis zur nächsten Eisdiele mit Navigation ?? Sind GPS Geräte in der Gewerkschaft und streiken für feste Pausenzeiten ??
    Für Tipps währe ich wirklich dankbar.

  • Hallo,
    welche Software ist drauf 2.32 oder eine Betaversion? Stecker ziehen nützt nicht, da Batterien vorhanden. Bootschwierigkeiten sind bei mir nie aufgetreten.
    Sonst kann ich das Problem nicht erklären.
    M.f.G.
    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Drauf ist Version 2.32, da am 3.9.2002 gekauft und sofort 4 Wochen im Urlaub erprobt. Stecker ziehen hat genutzt, vielleicht hat er nach Abschaltung der externen Stromversorgung dann irgendwann aufgegeben. War auch nur 1 -2 mal so extrem. Seltsam ist, das dieser Fehler wirklich regelmäßig, also fast täglich bei unserer Tour aufgetreten ist, wenn das Gerät bis auf Tank- und sonstige normale, kurze Pausen eingeschaltet war. Die ersten Stunden nie Probleme. Dann geht nichts mehr, kein Umschalten auf andere Seiten, Route stoppen, GPS Info aufrufen - nichts reagiert. Selbst ausschalten dauert ewig, einschalten danach manchmal nicht möglich, da der Sicherheitshinweis nicht mehr ausgeblendet wird. - System erneut abgestürtzt. Vermute eventuell ein themisches Problem, da erst nach langer Laufzeit die Fehler auftreten. Bei einem Konstruktions Fehler müssten auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Das sollte bei diesem Preis allerdings nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ed,
    also ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht und ich habe den SPIII schon des öfteren länger als 6 Stunden in Betrieb gehabt. Und das auch im Sommer mit direkter Sonneneinstrahlung. Allerdings nur hier in Deutschland und nicht in Marokko .
    Nur so eine Vermutung bzw Idee, ich geh mal davon aus, daß Du ihn auf dem Mopped einsetzt.Vielleicht ist er ja so befestigt, daß er zu viel warme Luft vom Motor abbekommt und so extrem heiß läuft. Dann hilft Dir vielleicht eine kleine Veränderung der Position. Sonst würde ich sagen...Umtauschen!

  • Hallo,


    SPIII hat schon einigen Unfug gemacht, aber sich noch nie aufgehängt. Wärmemässig hatte er aber auch dieses Jahr nicht allzuviele Chancen...


    Bin vor zwei Woche 5 Tage unterwegs gewesen. 4 Tage davon im Regen (gut ich geb's zu, zwischendurch hat es mal 'ne Stunde nicht geregnet), keine Aufhänger mit dem SPIII (nur nasse Füsse).


    Grüsse Manfred

  • Bin vor ein paar Tagen viel mit SP3 und Firmware 2.35b unterwegs gewesen, plötzlich gibt es Stellen, da friert der Bildschirm mehrmals hintereinander ein. Dann funktioniert der SP3 bei gleicher Firmware und Route wieder einige Stunden, wenn auch zeitweise etwas langsam und ruckartig.


    Habe dann im Urlaub wieder auf 2.34b gewechselt. Das Gerät hat sich dabei in die englische Grundeinstellung zurückgesetzt, funktioniert aber deutlich fixer und friert nur noch ganz selten ein. Ich denke der SP3 ist je nach Kartenmaterial und Bildschirmaufbau an der Grenze seiner Rechenleistung und eine unglücklich programmierte Firmware gibt ihm den Rest.


    PS: Hab bei der Gelegenheit wieder auf die erste deutsche Stimme gewechselt - nun ist die Ansage grade im Kreisverkehr wieder etwas schneller wenn auch schnarig. (Vorher kam die Ansage "1. Straße rechts" manchmal da waren wir (SP3, Motorrad und ich) schon 100m hinter dem Kreisverkehr bzw. bereits im neuen Kreisverkehr (Verwirrung&#33.


    Gruß Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...