Software zum Mountainbiken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir ein emap zugelegt, vor allem um es zum Mountainbiken zu nutzen. Zum Thema GPS und passender Software bin ich ziemlich unkundig. Kann mir jemand hier etwas empfehlen?. D.h. Software, die auch Forst- und Waldwege enthält.
    Besten Dank schon mal

  • Da Du Mountainbike schreibst, nehme ich an, dass Du damit nicht Touren auf normalen Wegen meinst. Dazu frage ich mich nur, warum Du einen emap hast. Topografische Karten kann meines Wissens nach noch kein GPS laden und anzeigen. Die Mountainbikewege sind aber wahrscheinlich auf keiner R&R-CD von Garmin drauf. Was solls, der emap scheint auch nicht gerade Regen zu verkraften und einen Sturtz soll wohl dem Gehäuse mehr schaden als sonst einem.


    Aber was solls. Jeder muss selber wissen was er will. Ich nutze einen GPS12 (robust und funktioniert). Auf meinem PC verwende ich Touratech QuoVadis und die TOP50 Karten der Landesvermessungsämter.


    Aufgezeichnete Tracks können mit TTQV auf den Karten dargestellt werden, ebenso können Routen simpel auf dem PC generiert werden und auf den GPS übertragen werden.


    Auch finde ich die Funktion, mehrere Datenbanken für die GPS-Daten zu haben einfach genial. Mann kann einfach die Datenflut auf dem PC etwas organisieren (bei mit eine DB pro Urlaubsland bzw. Einsatzgebiet (Fahrrad, Reservistenarbeit, ...). Auch kann man damit mal kurz alle Daten einen Bekannten geben (der TTQV hat) und tauscht so mal kurz Datenmengen per Email aus. PCX5 hat da so seine Probleme, wenn mal 400 Wegpunkt, 20 Routen und noch ein paar aufgezeichnete Tracks vermailt werden sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...