Free Garmin Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch ich habe so meine Probleme, eine IMG-Datei ins Mapsource einzubinden. Habe mich nach dieser Anleitung http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm gerichtet. Leider bekomme ich immer eine Meldung, das nichts importiert werden konnte. Vielleicht liegt's aber auch an den Level- oder Zoom-Einstellungen, da ich hier nicht so recht weis, was ich eintragen soll.
    Hätte da noch jemand einen Tipp für mich ?
    Danke - Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598


  • Hab mir mal die Eurasia gesaugt und in MS eingebunden. Ansich gut, aber ich hab Probleme mit dem Zeichensatz ...
    Schaut man hier
    Hat da jemand ne Lösung für?

  • Zitat

    Zitat von MatGrebe@15.03.2005 - 10:53
    Auch ich habe so meine Probleme, eine IMG-Datei ins Mapsource einzubinden. Habe mich nach dieser Anleitung http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm gerichtet. Leider bekomme ich immer eine Meldung, das nichts importiert werden konnte. Vielleicht liegt's aber auch an den Level- oder Zoom-Einstellungen, da ich hier nicht so recht weis, was ich eintragen soll.
    Hätte da noch jemand einen Tipp für mich ?
    Danke - Mathias


    Also, Kurzanleitung:


    1) Du hast eine fertige IMG, z.B. 47110000
    Kontrolliere unter MapEdit, dass auch ein Hintergrund (Background) vorhanden ist. Sollte normalerweise der Fall sein.


    2) Dann die Datei in ein eigenes Verzeichnis kopieren.


    Nächstes Programm: MapDekode


    3) Im Verzeichnis ist eine Datei autogenmap.dat


    unter (Beispiel)


    [FILEIN]
    'alle detail karten (DBX)
    C:\Garmin\Maps\Detail1\30000001.dbx


    änderst Du den Pfad und Dateinamen in die tatsächlichen ab. Datei heist also 4711000.dbx, bei mehreren Kacheln (jede Kachel eine Zeile) alle angeben.
    Dieser Datei-Name muss aus Ziffern besten.


    Diese Datei dann in das Verzeichnis der IMG kopieren.


    4) MapDekode starten
    5) "Datei" öffen, Deine IMG-Datei
    6) "DatenBasis", "erstelle DBX aus IMG", Name bestätigen, bei mehreren Kacheln für alle Kacheln wiederholen
    7) "DatenBasis", "erstelle autom. DBX für Uebersichtsk.", Name (nur Buchstaben!) eingeben, z.B. ABCCOOOO.DBX (Voraussetzung die autogenmap.dat mit allen Kacheln)
    8) "Karte", "Detailkarte aus DBX erstellen", 47110000.DBX auswählen, Name bestätigen, ggf. für alle Kacheln
    9) "Karte", "Uebersichtskarte aus DBX erstellen", ABCCOOO.DBX auswählen, Name bestätigen
    10) "Projekt"
    10.1) "Projektnummer" vergeben. Das ist die Nummer unter der die Karte in der Regedit aufgeführt ist. 001 belassen
    10.2) "Projekt-Bezeichnung" vergeben. Der Name mit welchem die Karte in MapSource aufgeführt wird.
    10.3) "Name TDB", kompletten Pfad, sowie beliebigen Namen für die TDB vergeben, z.B. c:\garmin\maps\test.tdb
    10.4) "Übersichtskarte", kompletten Pfad und Name der Übersichtskarte eingeben, z.B. c:\garmin\maps\ABCC0000.IMG
    10.5) "Pfad der IMG's", kompletten Pfad eingeben, z.B. c:\garmin\maps\
    11) "Karten", "Karten in Liste eintragen", hier die alle Kacheln IMG auswählen, OHNE die Übersichts IMG.
    12) "TDB", "save TDB und in registry"


    Das wars!


    Unter "TDB", "laden TDB" kann man noch mal kontrollieren ob's iO. ist.


    Zu den Leveln: zum Ausprobieren am besten die "template.mp" mit "add" zur Karte hinzufügen.


    Ganz gut für die Beschreibung von MapEdit ist auch: Ingoshome GPSMaps

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@15.03.2005 - 23:25
    Hab mir mal die Eurasia gesaugt und in MS eingebunden. Ansich gut, aber ich hab Probleme mit dem Zeichensatz ...
    Schaut man hier
    Hat da jemand ne Lösung für?


    Hab's mir nicht runtergeladen, aber den Zeichensatz muss man unter MapEdit, "File", "MapProperties" einstellen.
    Eventuell auch über den Windows-Zeichnsatz.


    Aber frag mich nicht, was in diesem Fall richtig ist.
    Zudem, ob es nun so anzeigt wird, oder in kyrillischen Zeichen, dürfte egal sein, wenn man kein Russisch kann.

    Mike (mike_hd)

  • Herzlichen Dank - hat schon mal geklappt !!
    Karte sieht zwar etwas eckig aus, aber das wird schon noch...
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Zitat

    Zitat von MatGrebe@16.03.2005 - 12:59
    Herzlichen Dank - hat schon mal geklappt !!
    Karte sieht zwar etwas eckig aus, aber das wird schon noch...
    Mathias


    Da musst Du jetzt eventuell Layereinstellungen ändern, je nach Grundmaßstab der Karte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@16.03.2005 - 09:26
    Hab's mir nicht runtergeladen, aber den Zeichensatz muss man unter MapEdit, "File", "MapProperties" einstellen.
    Eventuell auch über den Windows-Zeichnsatz.


    Aber frag mich nicht, was in diesem Fall richtig ist.
    Zudem, ob es nun so anzeigt wird, oder in kyrillischen Zeichen, dürfte egal sein, wenn man kein Russisch kann.


    Windows-Zeichensatz geht nicht (W2k), schon probiert.
    Ich versuchs mal mit MapEdit. Dank!

  • Hallo zusammen,


    beim schnellen Überfliegen habe ich nichts gefunden - gibt es auch Topo-Karten von Deutschland?? Insbesondere Kölner Raum und Eifel wären interessant.


    Arndt

  • Hallo Arndt,

    Zitat

    Zitat von Addobah@8.04.2005 - 17:59
    beim schnellen Überfliegen habe ich nichts gefunden - gibt es auch Topo-Karten von Deutschland?? Insbesondere Kölner Raum und Eifel wären interessant.


    bei gpsmaps.de kannst du die Höhenlinien als .IMG-Datei holen. Zusammen mit deiner MetroGuide ergibt das schon eine brauchbare Topo-Karte. Ansonsten gibt's noch die TOPO Deutschland von garmin.de


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, Danke schon mal!


    Habe mich da nun erstmal angemeldet - aber wie kriege ich die Karte(n) dann ins GPS? Muß doch auch über MapSource gehen, oder? Bin erst neu dabei und kenne mich noch nicht so aus, falls das schon zum 1000. Mal erklärt worden ist (wovon ich ausgehe... :( ), so tät's natürlich auch ein link, wo dann alles erklärt ist.


    Gruß,
    Arndt

  • Zitat

    Zitat von Addobah@9.04.2005 - 01:33
    Ok, Danke schon mal!


    Habe mich da nun erstmal angemeldet - aber wie kriege ich die Karte(n) dann ins GPS? Muß doch auch über MapSource gehen, oder? Bin erst neu dabei und kenne mich noch nicht so aus, falls das schon zum 1000. Mal erklärt worden ist (wovon ich ausgehe... :( ), so tät's natürlich auch ein link, wo dann alles erklärt ist.


    Gruß,
    Arndt


    Ne kurze Anleitung gibts hier.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von elsinga@11.12.2004 - 08:03
    Und: http://gps-maps.info/en/maps/regions


    Hier habe ich gleich ein Problem mit der Rumänien/erdely (Siebenbürgen auf ungarisch) gehabt: Mapsource liess sich nicht öffnen. Dnach habe ich die entsprechenden Registrierungseinträge /"products/2003" gelöscht; okay, aber wie und wohin muss ich die *.reg und anderen Dateien speichern??
    MfG
    Joachim

  • Dort gibt es keine Erdely karte. ;) Die ist uber meine seite aber schon zu holen. :D


    Die meiste problemen kommen wen man die installationsanleitung nicht folgt. Die mesten entpacken die ZIp datei nicht mit ordner oder nicht auf C:\. Und ja, dan ist die registry nicht korrekt. Wie man das behebt ist auch auf meine seite zu sehen, under http://www.elsinga.net/maps B)


  • ich habe nach dieser coolen anleitung gleich versucht die karte von Kiev (http://mapcenter.cgpsmapper.com/getmap.php?id=205&type=bin) zu installieren (weil ich da beruflich viel hin muss und praktisch kein richtiges kartenmaterial vorhanden ist).


    leider schlägt der vorgang beim schritt 7 fehl. ich habe die automapgen.dat wie angesprochen abgeändert. die fehlermeldung ist kryptisch. MapDekode zeigt nur ein kleines fenster an mit dem inhalt:

    Zitat

    error: C:\danielh\privat\div\toeff\Maps and Tools\MS Maps\Kiev\01133613.img


    woran könnte das liegen? da ich auch leerschläge im dateipfad habe, habeich das gleiche mit der DOS notation versucht im automapgen.dat file (image pfad auf C:\danielh\privat\div\toeff\MAPSAN~1\MSMAPS~1\Kiev\01133613.img) das resultat ist das selbe.


    für einen tip wär ich dankbar


    danke


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... grrr...


    C:\danielh\privat\div\toeff\MAPSAN~1\MSMAPS~1\Kiev\01133613.img


    das sollte natürlich richtig so sein:


    C:\danielh\privat\div\toeff\MAPSAN~1\MSMAPS~1\Kiev\01133613.dbx



    tja..


    danke trotzdem für dieses tolle board!


    dan

  • hallo zusammen, wie siehte es den mit karten für skandinavien aus. möchte im sommer in der hadanger vidda zum beispiel wandern. karten von scheeden und finnland interessieren mich auch. vielleicht kennt ja jemand noch einen tipp
    danke und gruß heiko

  • ich habe mir zwei freie Karten hier aus dem Forum geholt: Rumänien und Ungarn.
    Ein Problem habe ich mit der Registrierung. Beide Karten laufen defaulmäßig unter der Kennung 200, so dass sie sich in Registry eigentlich ersetzen. Wenn ich bei einer der Karten die Kennung ändere, z.B. 201, geht MS in die Knie.


    Für einen Tipp bin ich dankbar.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du soltest mit z.b Mapdekode die TDB datei auch andern... dort is auch die project id...