Free Garmin Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich schätze mal, dass in den REG-Dateien beidesmal dieselbe Produktnummer drinnesteht (...\\Products\\XXX\\...). XXX muss für jedes Kartenset verschieden sein (Nummer/Text).
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo MatGrebe,


    auf die "eine" Karte wird unter "MapSource\\Products\\999 " verwiesen. Die zweite kann ich da nicht finden. Weder beim installieren wurde mir die "999" vorgeschlagen noch habe ich im Ordner eine .reg-Datei zum händischen ändern dabei.
    Du hast also wohl recht mit Deiner Vermutung. Weißt Du, wie ich da was machen kann?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir von www.gpsmaps.de die Nepalkarte runtergeladen und lauter schöne *.img-Dateien. MapSource hat die leider noch nicht gefunden (krieg ich die in TTQV rein?). In der regestry hat aus meiner laienhaften Sicht der Dinge auch nichts getan. Was tun?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Adrian,


    du kannst du Karte mit GPS Mapedit ansehen und mit sendmap ans Gerät übertragen.

  • Hallo Killerpellet,


    mein GPS (Geko 301) ist nicht kartenfähig.
    Ich möchte mir auf der Karte eine Route anzeigen lassen und ggf. anpassen.


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Ich weiss jetzt nicht, ob du die Bhutan oder die Shishapanga meinst.
    Was dir noch fehlt, ist der passende Registry-Eintrag. Sollte in etwa so aussehen:
    [REG]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\Bhutan]
    "Tdb"="D:\\Garmin\\UserMaps\\Bhutan\\Bhutan.tdb"
    "Bmap"="D:\\Garmin\\UserMaps\\Bhutan\\Bhutan.img"
    "Loc"="D:\\Garmin\\UserMaps\\Bhutan\\"
    [/REG]
    Die Pfade musst du noch etwas anpassen. Falls du nicht die Bhutan meinst, muss du bei der .TDB und .IMG noch die passenden Namen einsetzen.
    Den Text zwischen [REG] und [/REG] in einer .REG-Datei speichern und die Einträge mittels Doppelklick eintragen lassen. Danach sollte es dann unter MS sichtbar sein.
    Mathias


    P.S.:
    Oder von hier http://vip.hyperusa.com/%7edougs/GPSSM/index.html
    4. GPS Map Manager
    benutzen.

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@21.09.2005 - 13:38
    MapSource hat die leider noch nicht gefunden (krieg ich die in TTQV rein?).


    Moin Adrian,


    mit Mapedit kann man die img-Dateien als Rasterkarten im Ozi-Format exportieren (einschl. Kalibrierung). Dann gibt es noch ein Tool ( OziMapConverter ) , um die Kalibrierung in TTQV zu übernehmen.
    Weitere Infos zur universellen Verwendung von Garmin-Karten: http://home.wtal.de/noegs/garuni.htm


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • @ MatGrebe:
    Hallo, die Ergänzungen in der regedit habe ich gemacht.

    Zitat

    Den Text zwischen [REG] und [/REG] in einer .REG-Datei speichern und die Einträge mittels Doppelklick eintragen lassen. Danach sollte es dann unter MS sichtbar sein.


    Wie erstelle ich eine *.reg-Datei?


    Mit dem GPS Map manager bin ich nicht klargekommen, "Laufzeitfehler 13" u.a. kamen.


    @ Tom:
    Hallo, versuche ich danach.


    Danke Euch beiden!
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Wie erstelle ich eine *.reg-Datei?


    Du kopierst den Text in eine Notepad-Datei und ersetzt die Standard-Erweiterung .txt durch .reg - fertig


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@30.09.2005 - 13:05
    Mmmh, was ist 'ne Notepad-Datei :huh:


    Das ist eine einfache unformatierte Textdatei mir erweitertem ASCII-Zeichensatz.


    Gruss Joern Weber

  • @ adrian


    Dein Betriebssystem (welches auch immer) hat ganz sicher einen einfachen Texteditor - bei Windows heisst er Notepad, unter DOS wurde mit dem Befehl edit einer geöffnet und auch in allen anderen OS ist einer drin. Mit dem kannst Du einfache ASCII (Klartext)-Dateien erzeugen und verändern, die (wieder unter Windows) in der Regel mit der Erweiterung .txt abgespeichert werden.


    Wenn Du die von Mat geposteten Zeilen in einer solchen Datei speicherst und dieser Datei die Erweiterung .reg gibst, interpretiert Windows auf Doppelklick die Zeilen als in die Registry einzutragende Daten und verfährt entsprechend.


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Peter,
    ich habe deine Karten von Griechenland im letzten Urlaub verwenden und habe mich sehr darüber gefreut. Zehn Tracks habe ich auf KRETA aufgezeichnet. Leider habe ich momentan Probleme mit der Übertragung der Tracks (s.a. Datenübertragung an PC, Fehlermeldung, Nur bei "Tracks" vom 276C an PC).
    Sobald dieses Problem behoben ist werde ich Dir die Daten zukommen lassen.
    Grüße aus der Ortenau...
    Günter

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Leider hat sich die nächste Hürde aufgebaut: Nach Doppelklick auf die Nepal.reg-Datei kommt folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    C:\Garmin\Nepal\Nepal.reg kann nicht importiert werden: Die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei. Registrierungsdateien können nur innerhalb des Registrierungs-Editors importiert werden.


    Im Kartenverzeichnis ist auche eine "RunTest-Datei". Die sagt nach Doppelklick:



    Das ist für mich alles fremd. Die Einträge in der regedit habe ich händisch gemacht:


    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\Nepal:


    Bmap = c:\\Garmin\\Nepal\\Nepal.img
    Loc = c:\\Garmin\\Nepal\\
    Tdb = c:\\Garmin\\Nepal\\Nepal.tdb


    Habt Ihr noch einen Tipp?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Adrian,


    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\Nepal:


    normalerweise erwartet MapSource eine Product-ID aus Zahlen und keinen Namen - unter dieser ID wird die Karte in der Registry verwaltet.


    Zitat

    Bmap = c:\\Garmin\\Nepal\\Nepal.img


    Gesetzt den Fall, der Pfad stimmt so, muss er in die Registry so eingetragen werden, wenn Du das von Hand machst:
    Bmap = c:\Garmin\Nepal\Nepal.img
    also ohne doppelte Backslashes


    Zitat

    Loc = c:\\Garmin\\Nepal\\


    wird dann c:\Garmin\Nepal


    Zitat

    Tdb = c:\\Garmin\\Nepal\\Nepal.tdb


    wird dann c:\Garmin\Nepal\Nepal.tdb


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emil@4.10.2005 - 14:11
    normalerweise erwartet MapSource eine Product-ID aus Zahlen und keinen Namen -


    Stimmt nicht - Namen sind kein Problem


    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • In der *.reg-Datei nur ein Slash hat nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung.


    In der Datei ProduktCode steht: Product code = 77. Sollte ich überall "Nepal" durch "77" ersetzen?


    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU