World Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem 276c CS 6.0 bekommen.


    Wie genau ist die World-Map im Vergleich zur Basemap?
    Ist die World-Map routingfähig?
    Ich frage deshalb , weil die Basemap (Atlantic Autoroute) ist routingfähig ader sehr ungenau. Lohnt sich die Anschaffung der World Map wenn man die Basemap schon hat, ist ja im Gerät integriert.


    Grüsse
    Mogger


  • Hallo Mogger,
    die World-Map ist nicht autoroutigfähig, für Europa bei weitem nicht so genau wie das Basemap (teilweise führt der Weg 1,2 km neben der gezeichneten Autobahn!!!). Für bestimmte Flecken in der Welt z. Zt. das einzige Material für das Garmin.
    Gruß


    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Hallo Mogger,


    nach meiner Meinung lohnt sich das ganz und gar nicht, jedenfalls für Betrieb in Deutschland.
    Die WorldMap hat --soweit ich verglichen habe— deutlich weniger Details als die Basemap, stammt von 1999 und eignet sich nicht zum Autorouten. Man findet Autobahnen, Eisenbahnen und sehr wenige Bundesstraßen. Eine deutsche Großstadt wird dabei sehr “übersichtlich“, aber von Orientierung kann keine Rede sein.
    Bei GARMIN.COM existieren MapViewer, mit denen man sich die Karte vor dem Erwerb ansehen kann. Ich denke, dabei verliert man alle Illusionen.


    Grüße
    Bunav
    (Sehe gerade, dass schon eine Antwort vorliegt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.
    Habe mir möglicherweise eine Fehlinvestition erspart.


    Grüsse
    Mogger

  • hallo mogger,
    ich war mit dem 276 in der türkei unterwegs, und hatte die world map aufgespielt.
    ich muß sagen, das die basemap teilweise sogar in diesen regionen besser ist als die world map.
    ich habe einige strecken suchen lassen, und er hat dann strassen gefunden, die nicht auf der world map eingezeichnet waren (er muß sie also auf der base map gehabt haben, sonst hätte er ja dort keine strecke geroutet.
    allerdings muß ich den vorherigen antworten teilweise wiedersprechen, der 276 kann auch mit der world map routen - natürlich relativ ungenau.
    insofern würde ich auch nicht zur world map raten, sondern es bei der basemap belassen.
    viele grüße
    blitz

  • Hallo blitz,

    Zitat

    … der 276 kann auch mit der world map routen - natürlich relativ ungenau.

    das trifft zu, aber nicht, weil die WorldMap das ermöglicht, sondern wegen der Basemap im Gerät.
    Auf dem PC lässt sich prüfen, dass schon im Betrachterprogramm MapSource kein Routing möglich ist, zwei Punkte werden geradlinig verbunden („Luftlinie“). Da ich noch Kartenmaterial von früheren GARMINs installiert habe, kann ich 3 Gruppen Kartenmaterial beobachten:


    CitySelect: Autorouting auf dem PC, und bei entsprechenden Geräten auch auf dem GPS. Der Umfang der Daten verringert sich, wenn beim Aufspielen der Karten die AutoRouting-Informationen abgeschaltet werden


    MetroGuide: Autorouting auf dem PC, jedoch nicht auf dem GPS.


    WorldMap, Roads & Recreation: Kein Autorouting, weder auf dem PC noch mit dem Gerät.


    Als Test: im 276C die Basemap deaktivieren und dann ein Routing versuchen, das Ergebnis wird „Luftlinie“ sein.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...