Tracks Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alf


    vielleicht habe ich deine Absicht nicht richtig verstanden,
    aber das geht mit dem MapSource-Programm
    (Anzeige, Filtern, Teile/Punkte herausschneiden und kopieren usw.)

  • Hallo Alf,


    unabhängig davon, dass es weitere Programme gibt, um Tracks zu editieren, komme ich mit dem ohnehin vorhandenen MapSource aus.


    Die Tracks lassen sich auf dem Kartenmaterial anzeigen und Punkt für Punkt verfolgen (Fadenkreuz einschalten und darauf zentrieren). Es ist möglich, einzelne Punkte (Ausreißer !) oder Bereiche zu löschen, zu kopieren und in andere Tracks einzufügen.


    Zum Reduzieren des Dateiumfangs dient der Begriff „Filter“ mit einer Vielzahl von Möglichkeiten:


    Gesamttrack oder ausgewählte Bereiche reduzieren,
    Punkte in einem festen Weg-Abstand,
    Punkte in einem festen Zeit-Abstand,
    Verringerung automatisch durch das Programm (Weg / Zeit ?)
    Maximalzahl der Punkte vorgeben.


    Für meine Zwecke jedenfalls bin ich bisher gut damit zurecht gekommen. Noch ein Hinweis: nach dem Reduzieren sind die herausgefallenen Punkte nicht mehr verfügbar, und man darf dann nicht leichtfertig speichern. Also vorsorglich mit einer Kopie arbeiten!


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alf


    Das läßt sich alles direkt in MapSource erledigen:
    1.Reduzieren
    Mach mal einen Doppelklick auf den Track. Im Trackproperties-Dialog findest Du unten rechts einen Button Filter. Einfach draufklicken und im sich öffnenden Dialog die Filterbedingungen definieren. Der Track wird daraufhin entsprechend reduziert.
    2.Abschnitte abtrennen/löschen
    Geht ebenfalls in den Trackproperties. Dort sind ja alle Trackpunkte als Liste aufgeführt. Den gewünschten Abschnitt in der Liste markieren (in der Karte wird der Abschnitt blau dargestellt) und Dir steht für den gewählten abschnitt alles zur Verfügung: Cut/Copy/Paste/Delete


    Gruß
    Holgi

  • Hi.


    Vielen Dank für die Tipps. :) Na klar, mit Mapsource geht das auch. Manchmal sucht man eben zu weit.... Vor allem das mit der Reduktion probiere ich gleich mal in Mapsource aus.


    Gefunden: Ein weiteres gutes Programm für die Trackbearbeitung ist GPS Trackmaker. Für meine Zwecke ist es ideal und genial einfach um auf die Schnelle unerwünschte Track-Segmente zu löschen.


    Gruss,
    Alf

  • Hallo,


    will mit Mapedit und vielen Tracks eine Garmin-Karte generieren:


    suche für folgendes Problem eine Lösung:


    http://www.4x4travel.org/freemaps/mehrfach_tracks.jpg


    ich will die Mehrfachtracks (also die Trackspuren welche mehrfach eine Strasse/Piste belegen, löschen, bzw. zu einem einzigen Track bündeln.


    Klar kann ich von Hand die überflüssigen Tracks zB mit Trackmaker rauslöschen , aber das artet bei vielen Tracks in eine unendliche Arbeit aus. :)


    Habe auch folgenden Trick ausprobiert. Karte etwas raugezoomt, damit nur noch ein Strich sichtbar ist, dann eine Hardcopy gemacht und als PNG File abgespeichert und mit WinTopo vektorisiert, aber das Resultat ist schlecht (und die Kalibration muss dann so auch wieder gemacht werden).


    Wer weiss was?


    Danke,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Möchte mich hier einklinken, obwohl der Thread scho soo alt ist.


    Ja mit MapSource kann ich die Tracks schon reduzieren, aber....


    Ein Beispiel:


    Mein Track hat 548 Punkte.
    Ich muss ihn aus Garmin - Speichergründen auf max. 500 Punkte reduzieren.
    Wenn ich nun im Trackfilter auf max. 500 stelle, dann reduziert er mir aus diesen 548 auf 272. Aber dies ist mir zu ungenau!!


    Mit Fugawi3 konnte ich sehr genaue Anpassungen machen nur, ich kann in Fugawi3
    keine z.B. gpx Dateien importieren
    Also Fugawi 3 nützt mir überhaupt nichts.
    Deswegen hab ich mir die Fugawi4 Demo heruntergezogen, kam aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Testen. Die Version ist abgelaufen. Neu installieren nützt nichts!


    Also bin ich auf der Suche nach einem Tool, das mir genauso bequem und "fein" wie Fugawi, erlaubt,Tracks zu reduzieren.


    Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?


    Danke für Eure Mühe
    Armand



  • :bye: da gibt es noch die demo-version von TTQV, die kannst du 25 tage lang testen. damit kannst du (fast) alles machen


    gps-fan