Geldwert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    in den letzten Tagen versuchte in eine Tour von Paderborn nach Düsseldorf per Garmin zu fahren. Vergebens. Trotz mehrfachen neu startens bekam er die Tour nicht zusammen und ich war mal wieder auf Schilder angewiesen (war ja nicht so schwer).


    Die 2. Tour führte mich von Düsseldorf nach Kulmbach und auch diese Tour bekam er nicht zusammen. Klar, ich hatte einige Kacheln der Tour nicht geladen und so kam alles raus nur keine sinnvolle Tour.
    Ich hoffe es liegt an den Betas und deshalb gehe ich wieder zurück zum letzten guten Release.


    Dabei fiel mir auf, dass die Grundkarte, die im Garmin gespeichert ist zu gar nix taugt. Sie führt durch Flüsse und Seen aber nicht mal die A3 oder andere Autobahnen kann er lokalisieren.


    Scheiss Teil. Eigentlich wollt ich mir noch einen etrex zulegen um besser beim Biken ausgestattet zu sein. Das lass ich nun bleiben. Kann man den SPIII eigentlich aus o.a. Gründen zurückgeben ?


    Gruss

  • Hi,
    ich bin mit dem STPilot 3 bis jetzt immer dahin gekommen, wohin ich auch wollte ,
    ob Deutschland, Holland oder Österreich. Ich habe jedoch immer die entsprechenden Feindaten im Speicher gehabt.
    Der Garmin ist teilweise besser und genauer als mein festeingebautes Navigationssystem von VW im Golf.

  • Hallo Rogera!


    Also um es vorweg zu vermerken: Der SP III funktioniert nicht nur in meiner Kulmbacher Heimat recht gut Aber zugegeben: Ich habe das Teil auch am Anfang verflucht, weil ich überall hingekommen bin, nur nicht da, wo ich wollte Bis ich so nach und nach dahintergekommen bin, dass man erst mal sowohl im CityNavigator sowie am Gerät die richtige Einstellung finden muss. Und wenn Du die entsprechenden Kacheln nicht lädst, kann das Gerät gar nix dazu


    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schaue einfach auf meine HP http://www.tourenfahrer-bayreuth.de unter dem Button "Garmin SP III" nach. Da habe ich u.a. einen entsprechenden Praxis-Erfahrungsbericht geschrieben.


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha


    http://www.tourenfahrer-bayreuth.de - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (rogera @ 18 Okt. 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi,


    in den letzten Tagen versuchte in eine Tour von Paderborn nach Düsseldorf per Garmin zu fahren. Vergebens. Trotz mehrfachen neu startens bekam er die Tour nicht zusammen und ich war mal wieder auf Schilder angewiesen (war ja nicht so schwer).


    Die 2. Tour führte mich von Düsseldorf nach Kulmbach und auch diese Tour bekam er nicht zusammen. Klar, ich hatte einige Kacheln der Tour nicht geladen und so kam alles raus nur keine sinnvolle Tour.
    Ich hoffe es liegt an den Betas und deshalb gehe ich wieder zurück zum letzten guten Release.


    Dabei fiel mir auf, dass die Grundkarte, die im Garmin gespeichert ist zu gar nix taugt. Sie führt durch Flüsse und Seen aber nicht mal die A3 oder andere Autobahnen kann er lokalisieren.


    Scheiss Teil. Eigentlich wollt ich mir noch einen etrex zulegen um besser beim Biken ausgestattet zu sein. Das lass ich nun bleiben. Kann man den SPIII eigentlich aus o.a. Gründen zurückgeben ?


    Gruss[/quote]
    Hi,


    - Tour Paderborn-Düsseldorf
    Mit welcher Betriebssoftware arbeitest du?
    Mit der Beta-Version vermute ich. Das ist eine Testversion. Wenn dem so ist, warum verwendest du sie? Benutze die letzte gültige Version und du hast kein Problem.


    -Tour Düsseldorf-Kulmbach
    Kacheln nur teilweise geladen. War doch dein Fehler oder?


    In einem Punkt gebe ich dir Recht: die Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein. Es wäre nützlich, wenn für einige Anwendungsbeispiele die jeweils günstigen Einstellungswerte für Parameter als Beispiele beigegeben wären. Man muss sich diese Werte leider mühsam selbst erarbeiten bzw. "erfahren". Natürlich gibt es einige Stellen im Web - so auch hier - wo man sich diese Tipps holen kann.


    Der SP III leistet viel - sicher nicht alles. Es gibt immerhin eine lange Liste von Wünschen, die sich die User (hier) haben einfallen lassen. Doch leistet er sicher mehr, als du bis jetzt aus ihm heraus holst. Es liegt vermutlich einfach an Fehlern, die du bei der Bedienung gemacht hast. Ging mir am Anfang auch so. Ob der Händler aus genau diesem Grund (weil du Bedienungsfehler begangen hast) das Gerät zurück nimmt, wage ich zu bezweifeln. Inwieweit er kulant ist, ist wiederum eine andere Sache.


    Mein Rat: schmeiss die Flinte nicht sofort ins Korn, sondern beschäftige dich einige Zeit mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten. Vermutlich wirst du es dann nach einiger Zeit auch zu schätzen wissen.

  • Hallo,


    du sagst das Gerät sei das geld nicht wert .
    Jetzt nicht gleich verzweifeln... Richtig das Teil ist 'sau' teuer. Ich war die Tage in der Toskana unterwegs. Der SP3 arbeitete stehts fehlerfrei. Aber die Kartendaten sind leider nur sehr lückenhaft. Sehr viele kleinere Straßen sind schlicht unterschlagen worden. Die Auflösung wie sie in den deutschen Karten vorhanden sind, sind im Ausland leider nicht gegeben. Das ist natürlich sehr ärgerlich, a ich mich natürlich in Deutschland besser auskenne als in Italien und eben gerade da das Navi besonders brauche. So wie ich es gesehen habe ist es um Spanien noch schlechter bestellt. Da kann man von Feindaten kaum sprechen.
    So sieht es leider aus......



    Gruß Wolfgang

  • Hi Jungs (Mädels hab ich noch nicht gelesen),
    sagt mal, dass kann ja wohl nicht sein?? Ich hab seit zwei Tagen den SP3 und hatte früher ein anderes Garmin Gerät mit Basiskarte.
    Anleitung zur Verwendung in der Werbung für den 3er ist doch: Einschweben mit der Basemap und finden mit den Feindaten. Anders ist doch die Grundausstattung mit 32MB absolut blödsinnig. Gut, kennt man auch von Digicams, aber ...
    Eine Fahrt über Großstraßen von einem Ort zum nächsten sollte also auch ohne Feindaten fungieren oder tut es das nicht??
    Nächster Schock ist natürlich eure Aussage zu den zu erwartenden Feindaten. Ich habe die CityNavigator und bislang den Gutschein für eine Freischaltung noch nicht genutzt. Ich überlegte ganz EU freischalten zu lassen, aber bei den Kosten (200 bis 300 Euro!!) und euren Erfahrungen ...lohnt sich das überhaupt??
    Langsam fange ich an die Nützlichkeit in Relation zum Preis zu bezweifeln.
    Denke ich falsch? Und gibt es eine günstigeren Anbieter der Freischaltung (unter 200 Euro)?
    Tschö Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Joe,


    nun lass Dich von den Berichten hier nicht verrückt machen. Ich bin dieses Jahr mit dem Moped rund 13.000 km mit dem Garmin gefahren: in D, F, CH, I, A. Und ich muß sagen, die ein oder andere Straße war nicht drin. Aber im Prinzip habe ich da SEHR WENIG Fehler drin gehabt. Meine Ziele habe ich immer zuverlässig gefunden.




    Last edited by Gerry at 01 Nov. 2002,10:37

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • @Joeker
    Soweit ich weiß, wird der SPIII hier nur noch als DeLuxe Version verkauft und da ist der Freischaltcode für ganz Europa im Preis mit drin! Wenn Du Dein Gerät vor zwei Tagen erstanden hast, kann da irgendetwas nicht stimmen.

  • Gerry: Na ich wills doch hoffen, aber da ist jetzt das nächste Problem der zu verzögernden Freischaltung wenn man Anfang nächstes Jahr die neuen Daten kostenlos haben will.


    @ Thorsten: Ach, ist das so? Es gibt viele Einkaufsquellen und ich habe nicht neu gesagt (Ist er aber)! Trotzdem Danke für Deine fürsorglichen Gedanken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich schmeiss die Flinte nicht ins Korn, weil das Teil zu teuer war.


    Verkaufsargumente waren immer, dass man mit der Base-Map die groben Routen fahren/navigieren kann.
    Dies ist nicht der Fall. Die Base-Map ist für Deutschland (nur hier hab ich Erfahrung) absolut unbrauchbar.
    Auch der Kollege, der mit "ist doch mein Fehler" unterstellt,hat unrecht. Wie soll ich den mit dem verfügbaren Speicher die entsprechenden Feindaten laden ? Muss ich immer einen Laptop bei mir haben?
    Ich hatte gehofft, dass ich für die grobe Richtung mit der Base-Map fahren kann und hatte mir für den Zielort die Feindaten geladen. Das klappt werder für Fahrten über 2-stellige Autobahnen noch für evtl. Stauausweichmanöver.


    Ich halte das Teil als ausgestatten mit den üblichen miserablen
    amerikanischen Qualitätsstandards. Denen kommt es nicht auf den Kunden an sondern auf die Umsatzrendite.


    Gruss aus dem regnerischen Bergischen Land
    von RA




    Last edited by rogera at 04 Nov. 2002,12:46

  • Hi,
    da will ich nun doch mal was zu sagen:
    also das mit der Basemap stimmt zum Teil, die ist nur für grobe Richtungen - dafür aber ausreichend. Wichtig ist immer, dass man zum Routen mit dem Cursor auch im Bereich der Basemap steht, sonst klappts nicht. Und unterwegs, wenn man die grobe Richtung hat, gibts ab und an solche Schilder (sind aber nicht von Garmin), wo Namen draufstehen, z.B. von Orten. Prima Ergänzung zur Basemap .
    Ob man den Laptop immer mithaben muss, weiß ich nicht. Ich habe einen 128MB Chip, da ist Berlin drauf, oben der gesamte Nordosten mit komplett Dänemark (ohne Bornholm ), unten der gesamte Bereich um die A9 bis A3/A21, also rund um München. Mehr brauche ich meist nicht (ist 'nen Firmenwagen). Da brauche ich außer vorm Urlaub kein Laptop.
    Mit nem 32 MB Chip siehts natürlich ernsthaft schlapp aus.
    Das liegt aber nicht am Gerät an sich, sondern an der zu kleinen Speicherkarte. Das kann man einfach ändern. Kostet halt was .
    Ansonsten: Gerät täglich im Einsatz, Firmware 2.38beta, akzeptable Rechenzeiten, keine Freezes, immer angekommen . Außer die A20 im Norden, die fehlt komplett, hier ist man immer "auf der Wiese oder im See" und alle paar Sekunden kommt: "Route wurde ver...".


    John




    Last edited by SP-Drei at 04 Nov. 2002,17:31