Routing falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum,
    ich benötige Hilfe, da ich mit meinem Routing Problem nicht weiterkomme. Hinweis: Ich benutze eine Garmin Fenix 5x und am PC nutze ich Garmin BaseCamp (Version 4.2.6). Das Problem tritt an der Uhr und am PC (BaseCamp) auf.
    Aktivität Wandern, Bergsteigen oder Mountainbike.
    Problem: Wenn ich z.B. von Höhr-Grenzhausen (PLZ. 56203) Waldgaststätte Meisenhof nach Höhr-Grenzhausen zur BFT Tankstelle navigiere, kommt bei Nutzung der Garmin Cycle Map ein riesen Umweg raus. Wenn ich die Topo Active Europe Karte verwende beträgt die Strecke nur 4,2km?
    Habe mit anderen Karten an anderen Stellen bei Routing ähnliche Probleme. Daher vermute ich, dass ich irgendwas verstellt habe oder etwas falsch mache. Mit der Bitte um Tipps und Hilfe.
    Gruß, Christoph

  • Gehe mal beim Navigieren auf Einstellung, da kann man zu Fuß oder wandern und anderes einstellen. Dann ist eine Funktion Strecken... Strecke folgen oder Karte verwenden. Hast da einer Ahnung? Dann gibt es auch noch die Einstellung 3D- Distanz, ich habe das alles auf ein. Dann gibt es noch Einstellungen auf Straße. Kontrolliere mal alles.

  • Hallo Poly,
    ich habe auf meiner Fenix folgende Einstellung:
    - Wandern Einstellungen / Routing / Aktivität Wandern / Wandern
    - Wandern Einstellungen / Routing / Strecken Karte verwenden
    - Wandern Einstellungen / 3D-Geschw. Ein
    - Wandern Einstellungen / 3D-Distanz Ein
    - Wandern Einstellungen /Karte/ Auf Strasse zeigen Aus


    Aber, wie schon gesagt. Das gleiche Problem habe ich auch bei BaseCamp?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrschehandelt es sich um “normale” Kartenfehler, die (leider) immer mal vorkommen. Gerade bei der Garmin cycle map hatte ich das öfters und die Karte ist deshalb bei mir runtergeflogen. Einige osm Karten unterstützen das auf der 5x mögliche active routing nicht und die verwendeten Einstellungen führen zu seltsamen Routingergebnissen...

  • Hallo Volker,
    Danke für die Info.
    Die Garmin Cycle Map bringt bei mir die meisten Fehler. Ich werde diese jetzt vom Gerät löschen.
    Habe seit heute ein neues Navigations Problem: "Routenberechnungsfehler. Nicht genügend Speicher verfügbar" Kann im Forum nichts finden.
    Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten eröffne ich dieses Problem als neues Thema.

  • Wie lang ist denn die Strecke, die Du berechnen lassen willst? Und mit welcher App (Wandern, Bike...)?



    Bei längeren Strecken kommt vorher eigentlich immer (nur) ein Hinweis, das die Routenberechnung längere Zeit in Anspruch nehmen kann.



    Evtl. mal ein Softreset (20 Sek. lang die "light" Taste drücken) versuchen. Vielleicht hat sich die Uhr nur "verschluckt"...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,
    vielen Dank für den Tipp mit den Soft Reset. Das war die Lösung. Es gibt keinen Routenberechnungsfehler mehr :)
    Übrigens hatte ich auf der Fenix noch 3/4 Speicherplatz frei und trotzdem hat es nicht funktioniert.
    Woher hast du denn den Tipp mit dem Soft Reset? In der Bedienungsanleitung konnte ich diesen wertvollen Tipp nicht finden.
    Gruß,
    Christoph